Boarding Spots / Welcome Lights

  • Hi,


    die Zubehör Led Fussraumbeleuchtung (Orginal Nissan) wird beim linken Fensterholm und am Sicherungskasten eingesteckt. Hier sind eigene Steckplätze dafür vorgesehen. Bei der Unterflurbeleuchtung kann ich mir das auch vorstellen. Wo diese Steckplätze sind, ist bei der Montageanleitung wieder zu entnehmen.


    LG Tom :thumbup:

    Hallo,
    ich greife das Thema nochmal auf. Ich überlege, eine Fußraumbeleuchtung (keine originale) nachzurüsten und hab mir den Sicherungskasten auf der Fahrerseite angesehen. Da sind zwei Sicherungen, die interessant sind: ROOM-LAMP mit 20A (!) und ILL mit 5A. Sind das die Sicherungen für die Innenraumbeleuchtung bzw. Illumation der Bedienelemente und stehen die Sicherungen nur dann unter Spannung, wenn die entsprechende Beleuchtung aktiv ist, oder wird dies über ein zusätzliches Steuergerät geschaltet?

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Hallo,


    ja ist fix mit der Innenbeleuchtung gekoppelt. Kann man dann auch mit dem Schalter der Innenbeleuchtung über dem Ganghebel (Himmel) fix einschalten oder auch ganz ausschalten. Die Fussraum Led ist auch gedimmt.


    LG Tom :thumbup:

    :) X-Trail Tekna, Facelift, 2,0 dCi, 4x4, 7-Sitzer, Metallic-Weiß :)

  • Hallo Tom01,
    d.h., für die originale Fußraumbeleuchtung ist da schon was vorbereitet? Wo muss ich das denn dann einstecken? Hast Du ein Foto davon? Vielleicht kann man da ja auch mit einer billig-Variante dran...


    Ansonsten dachte ich, ich lege Plus vom Sicherungskasten (ROOM-LAMP oder ILL) bis zur Mittelkonsole (unter den Getränkehalter) und baue einen zusätzlichen Schalter (von Aliexpess LED OFF -Schalter) in das freie Feld neben dem Sitzheizungsschalter Fahrersitz ein. Damit kann ich dann das Ganze nochmal ausschalten.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ROOM-LAMp bzw. ILL am Sicherungskasten immer Spannung haben und die Lampen erst bei Bedarf (Tür auf bzw. Licht an) über ein Relais eingeschaltet werden oder die Spannung nach dem Einschalten übers Relais dann über die Sicherung läuft. D.h. Spannung am Sicherungskasten liegt erst dann an, wenn die Anforderung da ist. Letzteres macht eigentlich keinen Sinn.


    Wenn ich dann an den Stecker für die originale Fußraumbeleuchtung ginge, wäre der Fußraum auch nur beim Einsteigen beleuchtet. Wäre eigentlich das, was ich wollte. Ich weiß nur nicht, wo der ist...

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • So, bin etwas weiter. ILL hat nur Spannung, wenn die Illumination auch eingeschaltet ist. Damit ist das die Stelle, wo ich mich einklinken werde...

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

    Einmal editiert, zuletzt von stesofeu ()

  • Ich denke, es ist einfacher, vom Sicherungskasten zur Mittelkonsole zu kommen, als von einer Lampe am Dachhimmel. Oder ist dieser von Tom01 erwähnte Steckverbindungen für die originale Nissan Fußbeleuchtung dort angebracht?

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Warum gehst du nicht von oben von der Innenraum Lampe ab.

    Warum nicht gleich die Kofferaumbeleuchtung anzapfen?! :D ;)


    @stesofeu
    Jau, passt. Es gibt wunderbare Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), um im Sicherungskasten Strom zu schnorren.
    So gesehen kannst du sogar testen welche Quelle dir taugt (also welche Leuchtdauer).


    PS: rechts ist auch ein kleiner Sicherungskasten versteckt!

  • Hallo Tuxlinux,
    genau mit dieser Art Sicherungsadapter hab ich rausgefunden, welche Sicherung passt. Der rechte Sicherungskasten scheint mir eher für die Absicherung von Audio bestimmt zu sein...

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|