Hoher Verbrauch 2.0 dCi Handschalter

  • Ok, bei dir ist es etwas anders.


    Wir haben aber einige hier, die sehr hohen Verbrauch hatten, deutlich abweichend von der Werksangabe, und bei denen es nach dem Update besser war.
    Mich würde echt mal interessieren, wie viele ohne informative Forum Anbindung rumfahren, und sich ständig schwarz ärgern. In der Presse liest man nämlich davon nichts.

  • Nach eine Woche Werkstattaufenthalt habe ich mein Fahrzeug jetzt wieder. Es wurde nichts gemacht, ausser Daten ausgelesen und an Nissan geschickt. Fehler sind nicht vorhanden. Von Nissan gab es, soweit ich weiss, noch keine Lösung.


    Ich spüre bei mittlerem Last zwischen grob 2000 und 3000 rpm ganz klar das der Motor nicht rund läuft, sondern rückelt... Und der Verbrauch schießt in die Höhe. Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Ist irgendwie nervig.

  • Zwischenstand:


    Vor einige Wochen wurde der LMM getauscht. Seitdem ist der Verbrauch deutlich gesunken. Vor allem bei sparsame Fahrweise ist der Verbrauch auch niedrig.


    Nachwievor gibt es im bestimmten Lastbereich ein zögern und ruckeln, mit erhöhtem Verbrauch. Mal nur leicht, mal sehr deutlich. Zudem bei warmem motor ein lautes unregelmäßiges nageln.


    Ich solle jetzt eine Weile premium-Diesel fahren um zu sehen ob sich was bessert.... ;(

  • Danke für den Tipp. :thumbup: Ich kenne das von meinem alten BMW 530d. Tut wirklich gut! Bin allerdings wegen der Garantie zurückhaltend im Moment. Das Auto ist erst ein paar Monate alt und hat knapp 10.000km drauf. Sollte erstmal auch ohne 2t Öl einwandfrei laufen.


    Ich denke das die Ursache tatsächlich der LMM war, der dazu geführt hat das der motor zu “fett“ lief.. Jetzt Kämpfe ich noch mit den Folgen.. Verkokte Injektoren und eventuell auch den ganzen Einlasskanal / EGR. Das braucht noch ne Weile bis das wieder sauber ist. Und braucht vielleicht Nachhilfe.. Das Ruckeln scheint langsam besser zu werden.. Nageln tut er noch, wird scheinbar auch besser. Fahre allerdings im Moment auf T*TAL Excellium.

  • heute morgen AB-Fahrt über 70 km, zwischen 110 und 140 kmh mit 6,8 l/100 km laut BC... Da kann man nicht meckern... :thumbup:

  • Moin Freunde,


    Ich fahre seit ca. 1Monat einen X Trail Tekna 2.0L Diesel ...


    Leider stört mich grade mein Verbrauch und ich vermute, dass irgendetwas nicht stimmt.


    Bei wirklich passiver Fahrweise , überland, ohne Staus und mit maximal 1-2 Ampeln meistens 4, 5, 6. Gang habe ich nach mehreren Hunderten km einen Verbrauch zwischen 12,4-13L laut Bordcomputer. Durschnittlich 2100 U/min


    da kann doch irgendwas nicht stimmen?!


    Mir fällt auf, dass ich im Bereich Richtung des rechten Vorderrades ein merkwürdiges Geräusch wahrnehme... es ähnelt dem Geräusch wenn man zb mit schneestiefeln beim Gehen Schnee eindrückt... meistens im 3./4. Gang - ist das normal?


    Danke!

  • Hallo Alex, das ist echt viel. Siehst ja, ich hab mit Xtronik kanappe 9 Liter. Musst mal auf Spritmonitor gucken was andere mit deinem Modell verbrauchen. Schleifen eventuell die Bremsen, wird da was warm?

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Moin Terranova,
    Danke für die Nachricht.


    Geprüft habe ich es nicht, allerdings wurde vor knapp 200km die HU inkl. Bremskontrolle ohne Mängel durchgeführt ... ich vermute die Bremsen sind es nicht aber ich schaue noch mal drüber nach der nächsten fahrt.


    Ein schleifgeräusch konnte ich auch nicht feststellen und die Bremsen arbeiten meines Erachtens einwandfrei.


    Der Wagen ist ja auch erst 1 1/4 Jahre alt