Chip auf den Diesel ?

  • wie kann man denn eigentlich von Chiptuning auf so so einen Müll wie Boxen und Pedalprogramme kommen ?


    wer sowas in seinen "modernen" Motor steckt hat da was verpasst

  • Verstehe dich nicht.Lletztendlich ist es doch das gleiche, eben Chiptuning. Bei einer Pedalbox wird auch nur die Kennlinie verändert um ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen. Wird ja von den Herstellern zahm eingestellt damit sie den Verbrauch niedrig halten.

  • Fahre jetzt mit Stufe 7 den Race Chip schon längere Zeit alles OK.Sehr gute Leistung und Verbrauch.
    Gruß Markus :thumbup:

  • Hallo, habe noch einen RaceChip Ultimate abzugeben, war 4 Jahre in meinem X-Trail verbaut, ohne Probleme. Da ich das Fahrzeug nicht mehr habe, ist der Chip über. Er war in einem Xtrail Ez. 2015 1,6l 130PS Wer Interesse hat PN.

  • Hi Leute.


    Ich habe auch den Renault Diesel drin als 1.6 dci mit 130 PS.


    Die ganzen Chip Boxen kann man sich sonst wo stecken. Die bringen zwar minimal was aber Wunder darf man da keine erwarten.


    Ich habe vor 13 Jahre. Meinen Suzuki Grand Vitara mit 1.9 Renault Diesel mit 300 nm und 129 PS auf 380 Nm und 160 PS bei Wetterauer Chippen lassen, kurz nach dem ich den als Neuwagen bekommen habe.
    Letzten 13 Jahr und 170.000 km später, habe ich den letzte. FREITAG verkauft.l, er lief bis dahin super.
    Die Leistungssteigerung durch Wettauer war deutlich zu spüren.


    Der Xtrail. Ist ein moderneres Fahrzeug und somit mit seinen 140 diesel PS flotter als der Uralte Vitara mit gechippten 160 PS.
    Sollte mir aber die Leistung eines Tage zu gering werden, werde ich wieder zu Wetterauer fahren.
    Für den Xtrail 1.6 dci geben die ca. 390 Nm und ca. 156 PS an und das wird bestimmt ein Sprung nach vorne sein wie damals bei meinen Vitara...


    Da wird der Motor auf den Leistungsprüfstand individuell abgestimmt und nicht allgemein mit einer Tuning Box....

  • Hi Leute.


    Da ich gelesen habe, dass man den 1.6 dci Motor nicht per obd chippen kann, sondern das Motorsteuergerät dafür aufmachen muss, bin ich jetzt selbst über racechip am überlegen.


    Immerhine gibt es hier ein Paar User, die mit der Box zufrieden sind wie ich gelesen habe.
    Ich frage mich nur wofür es da 6 bis 7 VERSCHIEDENE Programme gibt? Schaffen die es nicht ein einzigen richtiges Programm zu machen, so dass ich als Kunde keine experimente machen muss?

  • Schaffen die es nicht ein einzigen richtiges Programm zu machen, so dass ich als Kunde keine experimente machen muss?

    Das dürfte eher so sein, dass es jeder etwas anders haben mag.
    So kannst du auswählen wie er sich benimmt.


    Außerdem: Wenn das einstellbar ist, ist das ein Verkaufsargument.
    Das kommt beim Kunden gut an.

  • Hi Leute.


    Da ich gelesen habe, dass man den 1.6 dci Motor nicht per obd chippen kann, sondern das Motorsteuergerät dafür aufmachen muss, bin ich jetzt selbst über racechip am überlegen.


    Immerhine gibt es hier ein Paar User, die mit der Box zufrieden sind wie ich gelesen habe.
    Ich frage mich nur wofür es da 6 bis 7 VERSCHIEDENE Programme gibt? Schaffen die es nicht ein einzigen richtiges Programm zu machen, so dass ich als Kunde keine experimente machen muss?

    Hab meinen alten X-Trail T30 auch löten lassen, war kein Problem.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)