Chip auf den Diesel ?

  • Sagen wir mal so ... ich hab davon gehört, ich habe darüber nachgedacht, ich weiß es noch nicht. :whistling:


    Ich werde erst mal den vom Händler zu gegebener Zeit testen. Find ich ja schon mal Klasse, dass ich dann die Möglichkeit habe einen gechipten zu testen, bevor ich die Katze im Sack kaufe. ;)

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Hab mal geschaut, ich hab nur einen Chip im Inet gefunden.
    Der hat aber keinen Tüv...


    Bin gespannt, wie dein Test ausfällt.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • ich hatte den Race Chip....bringt aber auf dem 1.6 nicht den erhofften Lustgewinn :D
    Diesel braucht Hubraum,deswegen kann ich mir den Chip auf dem 2 Liter schon besser vorstellen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • @Esox
    Ja das habe ich schon gelesen. In den Nagelneuen kommt er bei mir so oder so nicht. Und wie gesagt werde ich den anderen erstmal testen. Mindestens ein Wochenende ...

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Das einzige was gut war....der Verbrauch....sonst etwas mehr Leistung,gefühlt.......aber man kann sich auch viel einbilden....wollte ihn eh nur mal testen.....aber die sind wirklich kulant und hilfsbereit bei Race Chip....also in dem Punkt,absolut empfehlenswert

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Habe mir heute kurz den Race Chip One angeschaut. 20% mehr Leistung für 129€. Genau das was ich wollte. Hat hiermit jemand Erfahrung?
    Bzgl. Garantie könnte der Chip, bei einem möglichen Motorschaden, doch einfach schnell ausgebaut werden. Dürfte niemand auffallen. Oder merkt sich die Software einen solchen Eingriff bzw. kann der unverbaute Chip im Nachgang ausgelesen werden? Wer kennt sich aus?

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • das kann man nicht nachvollziehen....da der Chip zwischen Railrohr und Steuergerät kommt.
    Ich hatte den Ultimate....steht aber alles hier irgendwo

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Der Motorschaden ist eh nicht das große Thema, da bietet Racechip eh ne Garantie.
    Problematisch wirds eher bei Getriebeschäden etc. Sollte der Hersteller da was mitbekommen,
    hat er einen Grund sich zu weigern.


    Im Normalfall kannst du den Chip wieder entfernen. Schwieriger wirds, wenn du
    z.B. einen schweren Unfall mit den Fahrzeug hast und der Hersteller wird evtl. Regresspflichtig,
    dann kann es natürlich sein, dass der sich wehren wird, weil du vielleicht nicht die
    Chance hast, noch irgendwas zu entfernen.


    Die Chiphersteller werben damit, dass man die Chip wieder entfernen kann. Aber Vorsicht,
    es gibt auch Chips, die an die Ausleseschnittstelle des Fahrzeugs gehängt werden und dann
    die Steuersoftware manipulieren. In diesem Fall ist das nachweisbar.


    Racechip macht, nach allem was ich von denen gelesen hab, das jedoch nicht.


    Die Frage, die ich mir selbst stellen würde. Wie sehr vertraust du deinem Freundlichen?
    Evlt. soweit, dass du dich was ein Chiptuning betrifft, beraten lässt und das schnelle
    Entfernen im Garantiefall mal direkt mit Ihm durchsprichst?


    Wenn das Vertrauen da ist und der Händler auf deiner Seite spielt, kaufst du das Ding
    bei Ihm und er wird den Teufel tun und dass nicht zu Nissan weitergeben. Wenn der Nissan
    Händler nix von Chiptuning sehen will bei Garantiefällen, wird das dem Hersteller
    nicht bekannt werden.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Bei der Garantie von Race Chip ist aber so ziemlich alles abgedeckt,was die normale Werksgarantie auch hat. Aber nur bei den teureren Chips,nicht bei dem für 129.
    Nur bei dem Ultimate und dem Pro 2.
    Wie gesagt,ich hatte ihn,aber es war nicht der Wow Effekt....uns fehlt einfach der Hubraum.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Danke für die ausführliche Antwort. Gibt's von Nissan einen offizielle Leistungssteigerung? Oder arbeitet Nissan da mit jemand zusammen? Mein Kumpel hat z.B. in seinem Audi einen Chip von Abt eingebaut, der frei gegeben ist und auch eingetragen wurde.

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR