BOSE Sound im neuen X-Trail Tekna

  • so langsam verliere ich die Lust hier....
    ....sind wir in Germany oder in GB?

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Was Werbung machen kann.
    Bose hatte schon immer einen eigenen Klang.
    Ich hatte zu Beginn meines Niedergangs (aka Arbeitsleben) Im Bereich Hifi/ Car Hifi gearbeitet.
    Hier haben wir auch die damals schon gebräuchlichen Bose Radios verkauft. Die wo ein Lautsprecher "den ganzen Raum füllen" soll. Ihr erinnert euch bestimmt noch an die Werbung.
    Auch diese Geräte damals haben eine eigene Abstimmung gehabt.
    Bose klang damals schon wärmer als andere Systeme, hatte mehr Mitte und einen bass, der voll aber nicht zu mächtig war.
    Auch andere Soundsysteme haben ihre Klangfarben gehabt, da konnte man dann entsprechend der Wünsche sich was raussuchen. Philips z.B. war immer warm, Blaupunkt eher etwas kühler, dafür präziser, JVD und Kennwood haben schon damals mit viel Druck eher die junge Generation angesprochen usw.

  • Bose lebt v.a. vom Namen. Die Kompetenten sind nicht wirklich hochwertig. Das betrifft auch er fast alle Soundsysteme, die ab Werk verbaut werden. Logisch, die Zulieferer werde preislich extrem gedrückt, da kann man nicht die höchste Qualität liefern. Ein relativ günstiges Nachrüstsystem vom Profi bietet einen besseren Klang.
    Wobei der serienmäßige Klang für die allermeisten Kunden vollkommen ausreichend ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich bin im Rahmen meiner Autowahl verschiedene SUV zur Probe gefahren.
    Darunter auch den Hyundai Tucson, Honda CRV, Nissan X-Trail VFL (ohne Sound-Anlage) und ich muss sagen, dass die Bose Sound Anlage doch einen deutlichen Unterschied zu den
    Standard Anlagen bietet.


    Insofern ist sie meines Erachtens schon gut. Natürlich wird sie nie mit einer vom Profi eingebauten (und genau eingemessenen) Sound Anlage mithalten können.
    Aber das soll sie auch nicht. Sie soll einfach den Grenzbereich ein wenig verschieben und nicht schon bei kleinsten Anstrengungen ein Kratzen etc. erzeugen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich fahre meien iXi jetzt seit gut 2 Wochen und hab die Befürchtung, dass das Bose-Soundsystem nicht richtig arbeitet; konkret, dass der Subwoofer streikt. Weiß jemand, ob dessen Verkabelung sichtbar ist/sein müsste? [Die Bedienungsenzyklopädie schweigt dazu. Wie bekomme ich denn ansonsten das Notrad raus?].
    Zuvor hatte ich einen Mondeo ST 220 mit dem "stinknormalen" Sony- 6 CD Wechser und [so glaube ich] sechs verbauten Lautsprechern. Selbst dagegen fehlt es dem Bose-System schlicht an Klangfülle. Tiefen gibt es so gut wie gar nicht. Als "Klangtester" dient mir die CD "Stereoplay Best of Highlights" und davon Velvet Underground "Walk on the wild side". Bei einem halbwegs guten Lautsprecher sollte am Beginn des Liedes hörbar sein, wie die Saiten eines akustischen Basses angezupft werden [hatte im Mondi geklappt; im iXi - nada]. Was mich umtreibt ist die Frage, ist das - tatsächlich - normal oder ein Grund die Werkstatt verückt zu machen?


    LG
    Opa Ewok

    8) T 32 2.0 dCi 4x4 cvt tekna bj. 2/18 "mir" seit 5/19

  • Dazu kann ich nur sagen...... Soundsystem ist super! Aber das alleine reicht leider nicht! Finde den Sub zu klein für den X!!
    Dämmung Fehlanzeige... und die ist wichtig!
    Verkabelung liegt auf der Fahrerseite soweit ich weiß!

  • Dazu kann ich nur sagen...... Soundsystem ist super! Aber das alleine reicht leider nicht! Finde den Sub zu klein für den X!!
    [...]

    Also der Bose Sub in meinem X bringt die Heckscheibe zum vibrieren... :thumbup: Kommt auf die Quelle und das Muskimaterial an...

    Nissan X-Trail T32 1,6 DIG-T Tekna weiß - Produktion 20.12.2017 - Auslieferung 03.02.2018 :D