Bremse rundum erneuern

  • Leute noch kleine Frage....


    Welcche Bremsflüchigkeit setzte Nissan orginal ein DOT3 oder DOT4???


    Es steht, daß beide benutzt werden können und soviel ich weiß darf man auch DOT 4 und DOT 3 miteinander michen, s0 daß man nichts verkehrt machen kann aber ich hasse es verschiedene Sachen miteinander zu mischen, deswegen die Frage...


    Vielleicht weiß das zufällig jemand von euch.

  • Also 1. die Spindel zurück drehen mit dem Innensechskant

    Also ich will nicht besserwisserisch sein, aber mit einem Innensechskant bzw. Inbusschlüssel wird es nur schwer gehen, weil es glaube ich ein TORX sein sollte. Aber ich habe es selbst noch nicht gesehen. Ist nur blöd, wenn man alles auf macht und dann feststellt, dass man nicht weiterkommt, weil man das falsche Werkzeug hat.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das habe ich eigentlich auch erwartet und auf den Deckel vom Behälter geguckt aber leider steht da nichts drauf. :(


    Ok, danke dir, werde dann DOT 3 in Zukunft rein kippen.


    Meiner hat jetzt ca. 45.000 km runter und mußß damnächst vorne und hinten die Bremse komplett neu machen.

  • Also der Typ, in dem von mir oben verlinkten Video, nimmt dafür ein 7mm Imbus und er den Spindel im Uhrzeigersinn zurück, wenn es bei ihm klappt dann wird es bei uns auch klappen.

    Man kann alles machen. Man kann auch 'ne Sechskantmutter mit einer Rohrzange anziehen. Es geht immer irgendwie ein bisschen. Ob es sinnvoll ist, steht auf 'nem anderen Blatt. Wenn man aber genau hinsieht, dann erkennt man, dass es eigentlich ein TORX sein müsste

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Woher weißt du das so genau? Hast du es schon selbst ab gehabt und es dir genau angesehen???


    Auf dem Video kommt es mir so vor als ob die Welle Vom Motor ein VIELZAHN hätte, aber das müßte man sich selbst genau ansehen.
    Wenn es ein Vielzahn sein sollte dann ist man mit TORX auch nicht ganz richtig, dann müßte man nach einen entsprechenden Vielzahn gucken.


    Wenn ich soweit bin und es in der Hand habe dann werde ich sehen ob ich einen Vielzahn oder einen TORX Habe, der da rein passt und denn nicht dann werde ich es das eine Mal mit einen 7mm Imbus machen wie auf dem Video und gut ist.

  • Woher weißt du das so genau? Hast du es schon selbst ab gehabt und es dir genau angesehen???

    Wer richtig schaut, erkennt es. Du kannst das Video ja anhalten und die Zoomfunktion nutzen. Glaub mir es ist ein TORX. Natürlich kann man dort, wo ein Torx-Bit rein soll auch einen Inbus reinstecken (Das würde bei der von dir vermuteten Vielzahnvariante nicht gehen), aber mit Torx ist es besser und verschleißärmer. Übrigens wird auch Torx oft als Vielzahn bezeichnet. Was genau meinst Di jetzt, wenn Du von Vielzahn sprichst? Einen Bit mit noch mehr Zähnen?, Dann würde aber auch ein Inbus nicht mehr passen. ;)

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Torx und Vielzahn sind nicht gleich!
    Wie der Name schon sagt ein Vielzahn hat vieleee Zähne und ist viel feiner.


    Ich habe bisher aber noch nie einen Vielzahn bei einem Nissan gesehen.