Verbrauch X-Trail 1.6 DIG-T Acenta

  • Heute haben wir eine sehr entspannte Urlaubsfahrt über 45km über Land und Dörfer gemacht -> 6.1L/100km.
    Es geht, man muss es nur wollen.

    Den Wert werde ich mit dem 2,0 und CVT wohl nie erreichen.


    Lt. BC der absolut niedrigste Verbrauch war Ende Februar in den NL, ab Tanken in Rees bis nach Lunteren.
    Da ich durch wenig Verkehr besser durch kam als gedacht, fuhr ich ab da auf der AB nicht über 120, teilweise sogar noch weniger und auf der Landstraße in NL ist eh Limit 80 km/h. Also eher Schleichmodus.


    IMG_3095.jpg


    Die niedrigste 'echte' Verbrauch war im Januar, ebenfalls auf einer Route nach NL mit 8,19 ltr.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Heute war er auf dem Rückweg von einem Termin extrem sparsam unterwegs, neidrigste Anzeige bei einer Ortsdurchfahrt war kurzfristig 4,8 ltr und als ich ihn vor der Tür parkte, waren es nach 25 km Land- und Bundesstr. 6,7 ltr.


    Kann natürlich sein das bei niedrigen Temperaturen der Verbrauch alleine durch das CVT deutlich höher ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bezüglich des Verbrauchs habe ich bei meinem DIG-T festgestellt, dass er alle Facetten abdeckt.


    Sommer bei ruhiger Fahrweise 80-100 km/h Überland ca. 7-7,5 Liter, im Kolonnenverkehr 60 km/h waren es auch schon einmal 6,5 Liter. ;)
    Sommer/Winter Autobahn 130-140 km/h ca. 8-8,5 Liter
    Sommer/Winter Autobahn >140 km/h 9-10 Liter
    Stadtverkehr im Winter ca. 8,5 Liter (Kurzstrecke)


    Insgesamt liegt er lt. Spritmonitor bei ca. 8 Litern Kraftstoff. (hauptsächlich mit E10 gefahren) Dieser Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht zu beanstanden, da das Fahrzeug nicht gerade leicht ist und auch dem Wind einen entsprechenden Widerstand bietet.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Einen Unterschied bei Verbrauch und Leistung im Vergleich zu E5 konnte ich nicht feststellen. Aber dies scheint, wenn man die Diskussionen im Netz verfolgt eh eine Art Glaubensfrage zu sein.


    Werde es demnächst aber sicher nochmal probieren und berichten.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Mit E10 hat man i.d.R. ungefähr +0.5l/100km.


    Wenn ich denThread nochmal lese, kommt hier vermutlich das ein oder andere beisammen. Hier ein bisschen, da ein bisschen:
    Von etwas schlechter laufenden Reifen, evtl. dickeres Öl bis hin zu E10 und natürlich auch Vorlieben beim Fahren.


    und schon ist 1l/100km oder mehr Unterschied drin.

  • Normalerweise kann man sich untereinander gar nicht vergleichen.
    Allenfalls geht es nur mit einem selber. Und dann für alle Testläufe absolut die gleiche Strecke und das gleiches Fahrprofil. Und dann muss man unbedingt noch drauf achten, dass man auch wirklich den absolut gleichen Fahrstil beibehält.


    Alles andere ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Das kann nie hinhauen.