Fahren von Pässen

  • In den 60ern ist mein Dad auf Hochzeitsreise nach Italien mit einem Opel Kadett "A" mit vielleicht 40 PS über die damals
    noch abenteuerlichen Pässe (alter Brenner usw. ) auch über die Alpen gekommen. Da sollten 165 PS leichtes Spiel haben.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das sollte kein Thema sein. Da kommt jeder 75ps Golf hoch.

    Ja, ja, das schon. :)



    In den 60ern ist mein Dad auf Hochzeitsreise nach Italien mit einem Opel Kadett "A" mit vielleicht 40 PS über die damals
    noch abenteuerlichen Pässe (alter Brenner usw. ) auch über die Alpen gekommen. Da sollten 165 PS leichtes Spiel haben.

    Meine Eltern sind 1953 auf ihrer Lambretta von Essen aus auch über den Brenner bis nach Ravenna an die Adria gefahren. :thumbup:


    Unvorstellbar, nur mit einem Koffer Gepäck. Wenn ich da sehe, was meine Frau immer alles einpackt.... ;(

  • Wenn ich da sehe, was meine Frau immer alles einpackt....

    Der X passt gut - ich drohe sonst immer mit einem 7.5ter mit Laderampe.
    Mal schauen wie groß das Gepäck wird wenn die Mädels mehr wert auf Klamotten legen...


    Den Benziner wird man ggf. etwas mehr bei Laune halten müssen. Eine stabile Drehzahl von 2-3000u/min dürften die Kraft ausreichend auf die Räder bringen.

  • Den Benziner wird man ggf. etwas mehr bei Laune halten müssen. Eine stabile Drehzahl von 2-3000u/min dürften die Kraft ausreichend auf die Räder bringen.

    Ich muss mich nach den schaltfaulen Diesel Zeiten manchmal noch etwas dran gewöhnen. Aber wehe ich komme in Schwung.....dann geht's ab..... :thumbup:

  • Bin nun auch tatsächlich am überlegen meinem DIG-T einen Wohnwagen (1200 kg Gesamtgewicht) zu spendieren. In Zeiten Drehmomentstarker Diesel denke ich jedoch das der X-Trail dies meistern sollte. Was denkt ihr, hat man mit ihm genügend Reserven beim Fahren in den österreichischen Alpen. Laut Papiere dürfte er 1800 kg ziehen, da sollten ihm die 1200 kg doch nichts ausmachen.


    Gibt's evtl. jemanden der seine Erfahrungen posten kann. Vielleicht auch mal Angaben zu Verbrauch und Drehzahl an Steigungen.


    Vielen Dank!

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta