Bremsen vibrieren bei Benutzung auf der Autobahn

  • Also 7.000 km sind wirklich lachhaft. Wenn die Scheiben / Beläge nach so kurzer Laufleistung runter
    sind würde ich es an Stelle von Nissan mal mit Stahl statt Plastik versuchen.... ?(
    Nee, im Ernst, es können auch andere Dinge sein wie zum Beispiel:
    - ein ausgschlagener Querlenker
    - Bremssattel sitzt einseitig fest (genau das hatte ich bei meinem Dienstwagen, die Sättel werden vom Werk kaum geschmiert..), hört sich genauso an.
    - defektes Radlager
    - Stoßdämpfer
    - Felgen Unwucht
    - Felgensitz auf der Nabe nicht plan, dadurch Verzug der Scheiben.


    Ich würde als erstes die Bremssättel mal angucken, denn wie gesagt hatte ich das gleiche Phänomen auch schon und
    es hört sich genauso an.
    Bei den anderen Geschichten könnte man auch auf die mangelnde Laufleistung verweisen, aber auch hier gibt
    es dann ja die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer mal hart im Gelände war, Materialfehler oder ähnliches...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • es dann ja die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer mal hart im Gelände war, Materialfehler oder ähnliches...

    Am feinsten wäre er raus, wenn es ein Dienstwagen vom Händler ist. Gerade bei Vorgeschichten, die nicht in die Garantie fallen. Da hat der Händler Angst um seinen guten Ruf.

  • Das vibrieren hatte ich auch bei meinem vorherigen Audi S4...da bekommen die Bremsscheiben durch ein abruptes Abbremsen oder Notbremsen einen Schlag und sind dann unrund. Eindeutiger Materialfehler. Audi hat mit damals auf Kullanz 4 neue Scheiben + Bremsbeläge auf das Auto geschmissen bei einem Kilometerstand von 58.000 km.


    Ich denke, das auch das selbe Problem hier vorliegt.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • @Dillon1
    Die Scheiben dürften relativ weich sein. Verbunden mit dem, was die anderen gesagt haben, macht es da schon sinn die zu tauschen.
    Auch ich kenne das Phänomen der vibrirerenden Bremsen.
    Nicht am Dicken, aber früher mal an anderem Fahrzeug. Unangenehm.
    Lag an zu viel Stadtverkehr -> Verglasung. Dann versucht "frei zu bremsen" -> krum.

  • Die Scheiben dürften relativ weich sein. Verbunden mit dem, was die anderen gesagt haben, macht es da schon sinn die zu tauschen.

    Klar, wenn`s denn die Scheiben sind, die Werkstatt hatte ja gesagt, dass sie "auf Sicht" in Ordnung sind. (auch komisch..)
    Daher tippe ich immer noch auf die oder den Bremssattel, das fühlt sich genauso an und die Geräusche sind auch da.
    Wurde bei meinem Dienstwagen 2x auf Garantie getauscht... 8|

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • optisch kann man nix erkennen, da kann man gerade mal sehen ob die Scheiben da sind und grob ganz sind.


    Ob sie Fehler haben (Brüche oder unwuchtig) sieht man in der Regel nicht.

  • wenn's die Scheiben sind, müsste aber das Lenkrad beim anbremsen flattern

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Die Unwucht meiner Winterreifen hat sich aber schon auf das Lenkrad übertragen.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern