Leistungssteigerung von Raven sportiv

  • Der Motor ist auf weit mehr ausgelegt!Da muss man sich wenig Gedanken machen.
    Eher kommt das Getriebe nicht mit...


    hat da wer Details wie die ausgelegt sind?
    Wie viel Drehmoment vertragen die?

    Es stimmt ganz einfach nicht das der Motor für weit mehr ausgelegt ist! Steht auch so sehr gut in Wikipedia beschrieben. Und genauso sagt es Dir auch jeder Kfz-Mechaniker. Und so verhält es sich auch mit dem Getriebe und der Kupplung usw. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und halten auch nur so lange wie nötig und nicht so lange wie möglich. Und so viel aus wie nötig und nicht so viel wie möglich.

  • Der Benziner wird auch anders ausgestattet im Juke mit 210PS ab Serie eingesetzt.

    Und das ist auch der springende Punkt. Der Juke ist mit seinen Komponenten auf Sport und Leistung ausgelegt, was der X-Trail ja nicht ist.
    Jetzt bin ich kein Heizer. Das dürfte gut gehen.
    Wenn aber einer immer sehr sportlich mit dem Dicken unterwegs ist und den richtig ran nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da dann lange Freude dran hat.


    Das einzige, was die Sache entschärft, ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Tuning setzt erst ein, wenn die Serie das nicht mehr abrufen kann, was der Fahrer fordert.
    Also ist er nicht konstant auf Volldampf im Tuning Modus.


    Ich lasse mich gern berichtigen.....

  • Wenn aber einer immer sehr sportlich mit dem Dicken unterwegs ist und den richtig ran nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da dann lange Freude dran hat.

    Es war früher und ist sicherlich auch heute noch möglich, jedem Motor kaputt zu fahren.


    Das kennen wir doch alle aus der Jugend: Der ein oder andere hat seinen Wagen so schlecht behandelt, dass irgendwann die Kopfdichtung nachgab oder schlimmeres. Ich selbst erinnere mich an eine Fahrt mit meinem Bruder auf der Autobahn, wo wir bei +-200km/h plötzlich einen weißen Rauch hinten raus hauten wie man es sonst nur in der Formel 1 kennt. Da war damals das Kühlsystem geplatzt und hat sich auf den Motor übergeben.


    und ja: Wenn der Motor mehr leisten soll muss er besser gepflegt werden.
    Das richtig gute Öl, Luftfilter doppelt so oft wechseln (bzw auswaschen), ... schaden da sicher nicht.

  • Chip Tuning ok, jedoch wie sieht es mit Kupplung, Getriebe etc. aus. Machen diese Baugruppen da mit? Beim 1,6 DIG-T holen die 215PS/320 NM Drehmoment raus. Ist ja schon deutlich mehr, als die werkseitigen 240 NM.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Genau dies sind auch meine Bedenken. Ich denke, wer seinen Wagen 6-8 Jahre fahren möchte, wird nicht um Schäden herum kommen.