Tacho stimmt nicht

  • Dafür könnt ihr auch mit 55 km/h durch den Ort fahren ohne dass die Radarfalle auslöst ;)

    Das möchte ich so nicht unterschreiben.
    Wir haben bei uns ja an einigen Stadtstrassen diese Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt.
    Zeigt bei mir im Vorbeifahren exakt die Geschwindigkeit an, die auch auf dem digitalen Tacho steht.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Wir haben bei uns ja an einigen Stadtstrassen diese Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt.

    bei uns gibt es auch viele dieser Tafeln mit Geschwindigkeitsanzeigen z. T. mit :) kombiniert. Meine häufig mitlaufende GPS-Messung über TomTom zeigt mir, dass auf die auf den Tafeln angezeigte Geschwindigkeit kein Verlass ist - sie sollen ja auch keine strafbewehrte Geschwindigkeitsmessung ersetzen, sondern sie sollen nur eine Mahnung sein und erheben daher keinen Anspruch auf Eichung.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • die GPS Geschwindigkeit gibt's im Navi Untermenü....
    Setup drücken und rechten Knopf links rechts links drehen

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • es sind halt nur mahnende "Zeigefinger" und nicht geeicht.


    Bei einigen schon fast stationären Tafeln bekomme ich immer fast die identischen Abweichungen zum GPS, bei den mobilen Versionen hängt es wohl auch davon ab, wie gut sie vom jeweiligen Aufsteller eingerichtet wurden.


    Die einfachste Lösung wäre, die GPS-Messung des im XT fest eingebauten Navis würde auch ständig die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen - beim billigen TomTom geht das doch auch.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hier ein Auszug aus sueddeutsche.de.


    Schuld daran ist der Gesetzgeber. Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."

  • das mit der Richtlinie hatte ich schon als erste Antwort auf das Thema,
    aber wo hat Esox die GPS-Geschwindigkeit im Navi des XT gefunden?


    Ich bin extra zu Wagen gehumpelt und habe nix im Untermenü gefunden. Ich habe Navi Typ B.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Diese Tafeln zeigen zum großen Teil falsch an: Ich kenne drei solche Dinger, an denen ich häufiger vorbeikomme. Mit GPS-50 brüllen dich alle drei an, dass du mit 56 bis 59 (!!!) unterwegs wärst. Ich vermute, dass diese Tafeln nach verkehrs"pädagogischen" Gesichtspunkten justiert werdem, also dir selbst bei zulässigen 50 ein schlechtes Gewissen verpassen sollen. An eine technische Ungenauigkeit glaube ich bei diesen relativ großen Abweichungen nicht.