Max. Reifengröße auf Serienfelge

  • Ich fahre eine kleine Erhöhung mit 235/60 Reifen, die aber auf den original Felgen auch nicht gehen würde, da keine Zulassung.

    Immerhin aber 1,75 cm. Sehr gut.
    Solch eine Kombi hätte mir auch gefallen. Die original Tekna Felgen im Winter mit Winterreifen. 235/60 komplett neu im Sommer.
    Bin ich damals nicht drauf gekommen. Aber nachher ist man bekanntlich immer schlauer.

  • Anderes Thema ist, was zugelassen ist. Und das ist bei den Nissan Felgen eben nur die Seriengrößen bei 17, 18 oder eben 19 Zoll.

    Das ist so nicht richtig.
    Im Fahrzeugschein wird nur einen Reifengröße angegeben.
    Darüber hinaus kann man andere Reifengrößen montieren.

  • Im Fahrzeugschein wird nur eine Reifengröße angegeben.

    Beim Tekna ist das 225/55R19, hier im Forum haben wir aber gelernt, dass bei dieser Bereifung die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ca. 10% über der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegt. Somit könnten die 255/55R19 dann doch noch passen, da diese über den größeren Abrollumfang rein rechnerisch eine ca. 5% geringere Geschwindigkeit anzeigen lassen würden als die o.g. Serienbereifung, dadurch würde die übertriebene Tachoanzeige der werkseitigen 225/55R19 kompensiert.


    Das müsste man aber erst mal einem TÜV-Prüfer erklären und der würde vorsorglich eine teure Einzelabnahme auf dem Prüfstand fordern - wäre MIR zu viel Aufwand, mein XT bringt mich auch so von A nach B und zurück.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • wundert es mich schon ein bisschen, wenn eine Bereifung von 235/60 19'' im Vergleich zur 19'' Standardbereifung ohne Tacho Angleichung zugelassen wird.

    das würde mich auch wundern. Wenn ich die Werte in den von dir angegebenen Reifenrechner eingebe nörgelt der Rechner sogar noch, wenn ich 235/60 18" eingebe, weil selbst dann noch nur 1 km/h zu wenig angezeigt werden würde - hast du vielleicht einen Eingagefehler gemacht? Oder gar den in rot geschriebenen Text nicht gelesen?

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Einen Eingabefehler kann man ausschließen. Den roten Text habe ich auch gelesen.
    Deswegen stutze ich ja.

  • bei mir tut der Rechner aber was er soll und zeigt (unzulässige) negative Werte,
    vielleicht warst du nicht lieb zu ihm :S ?

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Lieb bin ich immer. :D
    Bei mir zeigt er bei 235/60 19" -4% bei der Geschwindigkeit an, ist damit aus der Toleranz raus und dürfte somit nicht ok sein.

  • damit ist er ja auch NICHT ok,
    es darf nicht einmal -1 km/h sein, siehe rot geschriebenen Text (kein km/h zu wenig).

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !