LED Scheinwerfertausch von Tekna auf Visia

  • Ich denke nicht, dass du die Scheinwerfer im Zubehör bekommst. Vll von einem Unfallwagen, aber im Zubehör wohl eher nicht

  • Du meinst die neuen Modelle von Nissan, oder allgemein?
    Nissan hat solch eine Funktion meines wissens nach, in keinem Fahrzeug verbaut.


    Das gibt es bei Daimler oder Opel,aber nicht bei Nissan

    Kurvenlicht ja, aber adaptives Fernlicht mit Ausblendung der entgegenkommenden Fahrzeuge hat er nicht, der Fernlichtassistent blendet bei Gegenverkehr oder im Ort (wenn die Beleuchtung dort hell genug ist) ganz normal ab und später wieder auf.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wie schnell reagiert der Fernlichtassistent eigentlich. So wie ein Mensch, oder schneller? Ich habe den noch nie ausgetestet.

  • Wie schnell reagiert der Fernlichtassistent eigentlich. So wie ein Mensch, oder schneller? Ich habe den noch nie ausgetestet.

    Der Mensch reagiert anders als der Assistent. Ich nutze den Assistenten als Backup falls ich schlafe. ;(
    Vor allem in Kurven bzw. auf bergigen Straßen reagiere ich schneller bzw. anders als der Assistent.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Wie schnell reagiert der Fernlichtassistent eigentlich. So wie ein Mensch, oder schneller? Ich habe den noch nie ausgetestet.

    Ich fahre meist mich Licht-Assi und der Fernlicht-Assi reagiert wie oldie sagte anders, ich lasse diesen aber auch bei Kurven und Buckeln die Arbeit machen. Ansonsten ist er meist schneller. Ich meine, die Empfindlichkeit kann man im BC einstellen, habe aber noch nicht ausprobiert was das bewirkt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich fahre bedingt durch nur Stadtverkehr oder Autobahn eigentlich so gut wie nie mit Fernlicht. Muss ich doch glatt mal austesten.

  • Wie schnell reagiert der Fernlichtassistent eigentlich. So wie ein Mensch, oder schneller? Ich habe den noch nie ausgetestet.

    Für mein Empfinden sehr schnell, vor allem auch auf der Autobahn, da haben viele Systeme wohl so ihre Probleme.


    Ich bin jetzt seit November 2017 deutlich mehr Kilometer mit Fernlicht gefahren als in den 20 Jahren davor zusammen genommen.von daher habe ich quasi keine Erfahrung mit 'händischer Schnelligkeit' weil ich, wenn ich tatsächlich mal das Fernlicht benutzt habe, nicht mehr daran gedacht habe abzublenden. :whistling:


    Dieser Assistent ist übrigens der am besten funktionierende im X-Trail, gefolgt von der Schildererkennung und mit weitem Abstand folgt dann der Notbremsassistent.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich finde es ätzend, dass der Fernlichassi irgendwo bei weniger als 50km abblendet! Hier in den Wäldern fahre ich oft genig weniger als 50 km/h wg Wild, oder biege ja auch mal ab- Situationen, wo das Fernlicht eigentlich AN bleiben sollte....
    Naja...