Qashqai+2 Nissan Felgen 18Zoll auf X-trail T32 fahren?

  • Ganz einfach in Italien sind Ganzjahresreifen verboten das Sie dort als Winterreifen gelten genauso darfst Du auch keine Winterreifen dort im Sommer fahren.


    https://www.adac.de/der-adac/r…sland/winterreifenverbot/


    z.B. Wenn Du alte Winterreifen fertig fahren willst.


    In Österreich ganz du auch im Winter mit Sommerreifen fahren, Du musst dann die passende Winterausrüstung.


    Alljahresreifen: Müssen dann eine Berg mit Schneeflocke "Neu" haben das sie als Winterreifen anerkannt werden.


    Siehe hier: https://www.oeamtc.at/thema/vo…-gelten-fuer-pkw-16186948

  • Ich habe mir den Good Year Vector 4 seasons G2 gekauft. Dazu kommt, das ich Winter nicht nach Österreich fahre. Aber danke für die Info :)

  • Ganz einfach in Italien sind Ganzjahresreifen verboten das Sie dort als Winterreifen gelten genauso darfst Du auch keine Winterreifen dort im Sommer fahren.


    https://www.adac.de/der-adac/r…sland/winterreifenverbot/


    z.B. Wenn Du alte Winterreifen fertig fahren willst.


    Bitte Vorsicht mit diesen Aussagen..
    GJR sind nicht in Italien verboten, es geht nur um den Geschwindigkeitsindex. Dieser darf nicht unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen, beim X Trail ist also H ausreichend. Und das erfüllen die Ganzjahresreifen üblicherweise in der genannten Größe, sicherlich auch die von Dexter.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Mein Onkel ist Reifenhändler in Italien und er wird das wohl genau wissen.


    Aber egal solle jeder machen wie er will.


    Ich weiß auf jeden Fall das die alten Winterreifen mit nur der Schneeflocke und das M+S Zeichen nun nicht mehr als echter Winterreifen gelten sondern nur noch die mit dem Berg und der Schneeflocke in einem Symbol.

  • Na dann Frage nochmal deinen Onkel im Detail. Kannst auch alternativ nochmal Deinen Link genau lesen, ob Ganzjahresreifen grundsätzlich in Italien verboten sind.
    Und mit der Änderung bei der Gültigkeit als Winterreifen hast Du Recht. Es gilt allerdings nur für neu produzierte Reifen und die bisherigen Reifen dürfen noch bis 2024 verwendet werden.
    Bei solch einem Thema sind eben die Details wichtig.


    Und warum genau hast Du mit seinen Ganzjahresreifen vor einer Fahrt nach Österreich gewarnt?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • In Austria gibt es keine Probleme. Der GJR muss nur die M+S Kennung aufweisen können.
    Den Beleg dazu hat Harald-RS weiter oben im ÖAMTC Link geliefert.


    In Italien, so wie Sam es schildert.

  • Hallo zusammen!
    Nun ist er zugelassen und hat uns die ersten 150 km am WE sicher durch das Umland gebracht.
    Und es ist ein geiles Gefühl in so einem Dicken! Obwohl der QQ +2 ja auch schon ordentlich groß war.
    Und die 19" Felgen, um bein Thema zu bleiben, gefallen mir auch sehr gut. Und die sind bereits bezahlt! Bei mir kommen deshalb Ganzjahresreifen wohl nicht in Frage. Ich werde also nach Winter-Alufelgen und Reifen Ausschau halten, auch wenn das gerade eine ungünstige Zeit ist.

    Ein Dank an alle:
    Eure Hinweise und einige andere Tipps im QQ-Forum haben mir klar gemacht, dass ich mich von den alten 18"-Felgen des QQ+2 verabschieden muss. SCHADE!
    Aber die ABE des ganzen Wagens kann ich nicht wirklich auf´s Spiel setzen!
    LG

    X-Trail N-Connect CVT 19" 1.6 Diesel - das reicht mir :)