weil ja auch der Lüfter den Turbolader kühlt
....und es ja warm draußen ist
Beiträge von Esox
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@'Retepsnah...und ich habe vor 33 Jahren in Rostock Vollmatrose gelernt
Wenn dann Elend und Sorge....
...hier ist nicht das Ende der Welt,sondern Kerndeutschland
...oder kennst du nicht Rocken am Brocken....kommt gleich nach Wacken....gurgel mal
Außerdem bin ich der Meinung in irgendeiner Autozeitung unter Kritikpunkten Nissan X-Trail,mal gelesen zu haben...erhöhter Bremsenverschleiß,
kann ich dann also mal zustimmen. -
Dann kommt noch dazu,bin aus witterungstechnischen Gründen gerade zu Hause und weiß vor Dummheit nicht was ich machen soll.

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Da ich in den Bergen wohne,bremst man da etwas mehr. Dann fährt meine Frau ab und zu mal...und die bremst auf 100 km soviel wie ich im ganzen Monat.
Außerdem hab ich im März oder April Inspektion'stermin und wenn ich da mit 5 mm Bremsbelägen ankomme,tauschen die doch gleich zum Hammer Preis.
Also lieber jetzt für 51,98 Euro als im März für 200 Euro.
Aber runter waren sie auch schon ganz schön. Vorn noch gut 3 mm und hinten gute 4 mm noch Restbelag. -
Habe heute Bremsklötze vorn und hinten getauscht,geht also auch ohne Werkstatt.
Vorn völlig unkompliziert,Auto aufbocken,Rad ab,die zwei Schrauben vom Bremssattel lösen,Sattel abnehmen,alte Klötze raus,neue rein,zusammenbauen....fertig. Das Rad nicht vergessen.
Hinten ein wenig komplizierter. Normalerweise werden die Stellmotoren der elektrischen Handbremse in der Werkstatt per Tester in die Ausgangsstellung gefahren.
Ich wollte aber nicht in die Werkstatt.
Also...ganz einfach....Auto aufbocken,Handbremse lösen,Rad ab,hinteren Bremssattel ausbauen,wie vorn zwei Schrauben lösen,Stecker des Stellmotors abziehen,alte Klötze raus,neue rein...soweit fertig.
Die zwei Schrauben des Stellmotorgehäuses lösen und Verkleidung abziehen. Den Kolben durch drehen auf der Seite des Motors und drücken auf der Seite der Beläge bis zur Endstellung zurückstellen. Geht am besten mit einem Torx auf der Motorseite und einem Bremskolbenrücksteller auf der Kolbenseite. Danach wieder alles schön zusammenbauen....Abdeckung Motor,Bremssattel,Stecker nicht vergessen und natürlich das Rad
Das war's...fertig
Abbocken und Handbremse anziehen...dauert einen Moment,da der Motor erstmal wieder in Position fahren muss.
Hat alles super funktioniert und es gibt auch keine Fehlermeldung.
Originalklötze sind von TRW....ich hab Blueprint eingebaut,da ich mit denen bisher gute Erfahrung gemacht habe,war etwas fummelig aber passen auch super. Werde nächstes mal wohl auch TRW nehmen.
TRW hab ich nur für hinten gefunden...Preis 26,98
Blueprint...komplett 51,98
Brembo....komplett 88,98
Falls jetzt wieder einer rumheult....Blueprint ist Febi Bilstein....also kein Billigscheiß aus China
Es gäbe da noch eine eine einfachere Möglichkeit...einfach den Stecker umpolen,muss man nur im richtigen Moment aufhören mit der Rückstellung,sonst könnte es nach hinten losgehen und der Motor ist im A.... . -
ich auch,keine Probleme....und super hell die Dinger
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100 kg
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da sind auch noch zwei rote Plastikclipse,deswegen gehen die Rückfahrleuchten ein wenig schwer raus.
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ich habe bisher alles von eBay und Amazon...wahrscheinlich alles aus China,aber noch keinerlei Probleme