Beiträge von T32_FL_Rider

    Hat jemand mal die Abmessungen von den Stabilus Lift-O-Mat 290647? Hab mal den Standardkatalog durchsucht nichts gefunden. Wenn man nach den Bezeichungen geht müsste der Dämpfer 210N haben; Durchmesser 18mm!? Stangendurchmesser 8mm!? Länge? Hub?

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    Es spiegelt einfach zusehr wenn die Sonne im ungünstigen Winkel draufscheint.
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    Es gibt gute Antireflexfolie von 3M und dipos aber auch die haben Grenzen. Eigentlich sind die Folien für glatte Glas-Display die schon grundlegend reflektieren. Das Connect hat ja schon ein Antireflexdisplay. Das da gar nichts mehr reflektiert wird man nicht hinbekommen, weil du ja schon selber geschrieben hast dass es drauf ankommt wie die Sonne steht.



    Was passgenaues für das Connect hab ich noch nicht gefunden aber 3M und/oder dipos lassen sich gut mit einer scharfen Schere oder Cutter schneiden. Probier es doch selber aus. 5,99 Euro für 2 Stück 7 Zoll sollten bezahlbar sein. Wenn die Sonne ungünstig steht bringt die Folie aus nicht viel. Es reflektiert zwar nicht mehr so stark aber du hast dann z.B. einen hellen matten Lichtfleck wo du dann auch nichts mehr siehst.

    Warum machst du es dann nicht?


    Produkte reinwerfen reicht nicht. Viel ist nicht mehr.
    Da muss gedämmt werden. Massiv.


    Zum Thema Dämmen hab ich eine eigene Meinung ;)



    Klar der Hifi-Händler freut sich wenn er sein Alubutyl verkaufen kann und es mag ja auch bestimmte Konstallationen geben wo es evtl. Sinn machen würde, aber für mich nicht. Wer noch die Autos aus den 80er und 90er kennt weiß dass z.B. die Türen recht einfach aufgebaut waren. Auch die Innentür hatte eine riesen Öffnung und Seitenaufprall gab es nicht. Bei den modernen Autos ist die Tür mit Seitenaufprallschutz bzw. so stabil konstruiert dass man sich extra Streben und Verstärkungen in der Tur sparen kann. Dementsprechend geringer sind auch die Eigenschwingung und die Resonanzgeräusche. Ein entscheidender Punkt ist dann aber auch die Lautstärke bzw. der Schalldruck. Wenn ich eine mobile Disco haben will am besten mit 1000 Watt und SPL größer 91db mag dass vielleicht mehr Sinn machen. Aber... bei sowas vibriert das ganze Auto; da kann ich dann alles dämmen; am besten einmal eine ganze Schicht Alubutyl ins Auto pflastern.



    Ich habe für das Front- und Hecksystem keinen extra Verstärker die 45 Watt vom Connect (wenn die Angaben stimmen) reichen für den Hausgebrauch. Das Volumen wird bei mir in der Regel so um die 10 aufgedreht; kurzfristig auch mal 15-16 aber das ist dann schon das Limit.



    Klar es gibt noch mehr ;)
    Ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Stehen. Schalt mal das Radio aus und stell nen Spektrumanalyser ins Auto. Du wirst dich wundern was da alles "sichtbar" wird. Man hat die Rollgeräusche, Windgeräusche, Geräusche vom umgebenen Verkehr, etc...
    Ein Auto ist nun mal kein Konzertsaal. Außerdem sitzt man dann noch an der falschen Stelle weil die Abstände zu den Lautsprechern zum Ohr unterschiedlich sind. Normalerweise müsste man zentral genau un der Mitte sitzen damit die Beschallung von allen Seiten gleich ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass ein Auto besonders während der Fahrt sicherlich keine ideale Soundumgebung ist und der Sound durch die Umgebungsgeräusche leidet. Daher kann man die Kirche im Dorf lassen und für den normalen Hausgebrauch kann man sich das Dämmen auch sparen.



    Vielleicht sollte man auch mal an die Mechaniker denken, die mal an den Festerheber oder die Scheibenführung müssen. Ich bekomme nen Brechreiz wenn ich sowas sehe und erst das halbe Zeugs von der Tür kratzen muss wenn entsprechende Arbeiten an der Tür nötig sind.

    Möchte mal in die Runde fragen ob jemand schon für den T32 Haubenlifter nachgerüstet hat und wie es da mit der Passgenaugkeit ist.
    Bin am überlegen diese aus dem Zubehörhandel nachzurüsten.

    Nein, die 279,- bezogen sich auf die Komponenten; sprich 2x 20er Hertz ES200.5 Chassis und den 300 Watt Monoblock Axton A1300. Naja, Schrauben, Leim, Kleber, Silikon hat man ja eh zu Hause. 16mm MDF kostet auch nur 9,- Euro der Quadratmeter; also Kosten für Holz bei 10,80 Euro, Bezugsstoff etwa 14,-. Man könnte jetzt jeden Cent rechnen aber das was ich ausdrücken wollte, ist dass man für kleines Geld eine sehr gute Idividuallösung hat. Fertige Underseat oder Reserveradlösungen die es im Handel gibt kosten auch schon um die 249,- bis 399,- wenn man ein bischen was vernüftiges haben will. Ich hatte mir vorher Underseats angeschaut und auch mal versucht die unter den Sitzen zu platzieren. Irgendwo stand immer was über und lag offen. Desweiteren stört die Fussraumbelüftung unter Fahrer- und Sitz. Im dem Bereich war nicht wirklich was zu finden. Dazu kommt noch dass durch die geringe Höhe das Wooferchassis ebenfalls flach gebaut ist. Im Vergleich zu einem normalen Woofer haben die weniger Auslenkung und dementsprechend weniger Druck und der Tiefgang ist auch nicht so wie normal. Reserveradlösung wäre der andere Weg gewesen; war mir aber zu unpraktisch. Lässt man das Reserverad drin ist der Raum auch sehr begrenzt und die Chassis z.B. im Bose sind gerade mal 10cm im Durchmesser. Es gibt zwar auch andere Konstruktionen aber wenn man mal wirklich das Reserverad braucht bzw. nur mal Luftdruck kontrollieren musst du den ganzen Reserveradwoofer rausnehmen und irgendwie zur Seite legen. Beim X-Trail hat man dann noch, durch den doppelten Kofferraumboden, 2 Böden/Abdeckungen darüber die dann schon Schall schlucken und vibrieren. Für mich persönlich was das auch nicht die Lösung; also blieb nur überlegen, messen, zeichnen, bauen. Ich denke für den Preis der Komponeten und des Materials hab ich schon das Beste rausgeholt. Wenn man mich frage, ob ich das Ganze nochmal so machen würde, würde ich die Frage sicher mit Ja beantworten. Sicherlich gäbe es Kleinigkeiten zu optimieren aber der Grundgedanke würde bleiben. Ideen hab ich schon noch einige ;)



    Auf die Türlautsprecher bin ich nicht speziell eingegangen, da es 165er Standard-Komponenten sind. Da hat mal alle Wege offen und es liegt an einem selber wieviel man investieren will. Es gibt 165er Systeme für 69,- Euro aber auch für 1500,-; dazwischen ist fast alles möglich. Bei den hinteren Türen ist die Einbautiefe zu vernachlässigen weil die Scheibe gar nicht so weit runter geht. Vorne sollte/muss man ggf. die Einbautiefe beachten. Ich habe vorne die Focal PS165F drin; da sind zur Scheibe noch 4-5cm Platz, ergänzt mit Focal PC165F hinten. Die vorderen Tweeter im Armaturenbrett sind natürlich nicht Plug'n Play aber ein bisschen Arbeit gehört ja auch dazu. Ich habe damit das ereicht was ich wollte, ein besseren Klang als Serie.

    Hi,
    hast die original Hochtöner gegen die Focal getauscht?
    Wenn ja,wie hast die Abdeckung entfernt und haben die plug n Play gepasst?

    Ja, ich habe die originalen Hochtöner gegen die Focals getauscht. Die vordere Blende im Armaturenbrett ist nur geclipst. Das Punkt ist der der Demontage der A-Säulen-Verkleidung weil der Defrostergrill da etwa 2-3cm auf jeder Seite drunter ragt. Da sind Airbags drunter und die Klammern soll man nach der Demontage austauschen. Es geht aber auch so. Türgummi abziehen und die Verkleidung im oberen Bereich leicht nach innen drücken. Dann geht es am besten mit einer langen Spitzzange. Man sieht die obere Klammer und drückt sie leicht mit der Spitzzange zusammen. Schau mal ins 2016er WHB; beim 2017 FL ist es das Gleiche unter INT-21. Die originalen Tweeter haben ja ein spezielles Gehäuse; die Focals natürlich nicht. Also Plug n Play ist das nicht. Ich habe mir eine Halterung in Form der originalen Tweeter gefräst und dann die Focal TNF dort eingebaut.

    mhm ok, das ist komisch.... bei mir funktioniert das Navi an sich ganz gut, benutze es des öfteren mal. Das einzige was stört, ist dieses ganze Umgeleite. Dauernd will das Navi das ich eine andere Route nehme weil diese wohl besser wäre wegen Stau o.ä.... bisher hat es nur selten gestimmt das es auf der aktuellen Route irgendeine Verkehrsbeeinflussung gab.

    Ja, funktionieren tut es schon aber der Datenbestand ist nicht gerade prickelnd. Das Problem liegt aber wohl eher bei Nissan. Wenn ich beispielweise diese Adressen online bei Here GO findet er die. Komisch dass das geht; nur der Datenbestand im Nissan Navi ist auf dem hinterletzten Stand. Dabei geht es garnicht mal um die Karten sondern um den Straßen- und Hausnummernbestand. Ich finde es eh schon seltsam dass Nissan und Bosch Anteile bei Here haben; Nissan aber jetzt auf TomTom wechselt.

    Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben gehabt; die Heat Unit ist standard ab Werk ohne zusätzlichen Verstärker. Ich persönlich finde es auch ausreichend denn lauter als Level 15 drehe ich normal nicht auf. Die Focal vorne und hinten wurden gegen die Originalen getauscht; mehr nicht. Speziell gedämmt wurde nicht; nur rund um die Adapterringe abgedichtet. Die Head Unit in Verbindung mit den Focal bringt schon ein wenig Druck der ausreicht wenn man nicht gerade eine Mobile Disco haben will. Der fehlende Bass ist der Hauptpunkt und daher die Woofer. Schon bei geringer Lautstärke fühlst du die Musik ohne übertrieben zu drücken. Selbst Radio macht Spaß zu hören wenn man DAB+ hat.



    Ich glaube ich hatte es schon geschrieben; ich hatte bewusst eine Endstufe mit High-Level-Eingängen gewählt weil man sich die ganze Verkabelung nach vorne sparen kann. Angezapft hat die die hinteren Lautsprecherleitungen links und rechts an der B-Säule. An der B-Säule ist auch noch ein nicht genutztes Loch mit Mutter. Da kann man wunderbar einen Kabelschuh für GND festschrauben. Damit alles sauber verkabelt ist hab ich Superseal-Stecker benutzt. Hab die Kabelbäume vorkonfektioniert; so dass dann alles Plug'n Play ist. Die Superseal-Stecker sind nicht sehr groß und haben locker hinter der B-Säulenverkleidung Platz und es sieht sogar original aus als wäre es immer so gewesen.




    Also ich bin mehr als zufrieden. Hab eine saubere und platzsparende Lösung die sicherlich mehr bringt als ein Bose-Sub im Reserverad. Der GAIN-Level ist ja eh an der Endstufe einstellbar. Wer es aber flexibler haben will kann auch ein Remote-Poti nach vorne legen und den Bass auch ganz abdrehen oder je nach Musik anpassen. ich habe mir das erspart weil dann wieder Kabel verlegt werden muss.