Beiträge von pafdaddy

    Hallo,

    habe nun endlich das bestellte Modul für das SS erhalten und am Nachmittag des 24.12. eingebaut.

    Nach dem Mittagessen nach dem Motto: "Das ist ja gleich erledigt" in die Garage gegangen.

    Was soll ich sagen, schlappe 2 Stunden später mit aufgekratzten Fingern auch schon fertig gewesen 8| Irgendwie habe ich es nicht geschafft, die untere Verkleidung komplett abzulösen. Damit war die Sicht auf die Rückseite der Schalterleisten natürlich nahezu Null. Dank meines Tastsinns habe ich es dann doch noch geschafft, die richtigen Schrauben zu lösen und das Modul zu installieren.

    Immerhin, zur Bescherung habe ich es noch geschafft und das Modul funzt wie es soll!

    Interessant ist, daß die Motorsteuerung nach jedem Start das SS aktivieren will (Lichtbalken am Schalter geht aus), das Modul das aber sofort korrigiert (Lichtbalken am Schalter wieder an).


    Allen im Forum noch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

    Huhu, auch von mir einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes neues Jahr!

    Und darauf, daß wir hier im Forum auch in 2023 wieder viele große und kleine Probleme zusammen lösen werden!

    Ansonsten würde ich auf ein klemmendes Ventil im Heizkreislauf tippen. War zumindest früher der Klassiker...

    Ist das Problem schlagartig aufgetreten? Falls es langsam gekommen ist, könnte auch der Wärmetauscher zum Innenrau zugesetzt sein.

    Hab meine Batterie im April diesen Jahres gegen eine Varta (die hinten und vorne nicht richtig gepasst hat) ersetzt. Da war kein Anlernen nötig, nur die Menüsprache war auf Englisch zurückgesetzt.

    Habe ich meiner Frau telefonisch versucht das zu erklären. Ich fürchte es ist nicht auf fruchtbaren Boden gefallen und das eine Mal (direkt nach unserem Telefonat) als es klappte war Zufall ... ;)

    Die Befürchtung hatte ich letzte Woche auch schon. Am Morgen kein Problem, aber nach 20 Minuten Fahrt konnte man das Fzg. nicht mehr starten. Meldung: Schlüssel nicht erkannt.

    Nach zig Versuchen ging's dann genau wieder einmal undzwar für die Fahrt in die Tiefgarage. 6 Stunden später wieder nix mehr. Auch die Tasten an den Türgriffen ohne Funktion.

    Zum Glück war es nur die Batterie, aber ist schon komisch, daß es mal geht und dann wieder nicht.

    So, nun reichts mir auch mit der aus meiner Sicht sowieso nicht nachvollziehbaren Motorabschalterei. Jetzt habe ich den Schalter gerade eben auch bestellt. Soll bis 19.12. geliefert werden. Unglaublich kurze Lieferzeit, aber ich habe es sowieso nicht eilig.

    Wollte heute unter der Fahrt den Start/Stop-Schalter betätigen und muss dabei wohl etwas zu hoch gewesen sein, so daß ich den Power Door On/Off erwischt habe.

    Vor dem Supermarkt dann ein langes Gesicht gemacht weil die Heckklappe am Griff weder auf noch über den Taster in der Klappe zu ging. 8o