Beiträge von pafdaddy

    Hallo Gemeinde,

    bei meinem Tekna habe ich seit kurzer Zeit Probleme bei der elektrischen Verstellung der Lehne des Fahrersitzes.

    Bei normaler Beätigung passiert nix, wenn man deutlich stärker draufdrückt funzt es. Problem tritt nur bei der Verstellung Richtung flachere Lehne auf.

    Denke das ist ein Kontaktproblem.

    Hat jemand Ahnung wie die Betätigung aufgebaut ist bzw. wie man die Beätigung bruchfrei zerlegt um an die Kontakte zu kommen?

    Danke!

    Gruß

    Pafdaddy

    Mein 2016er 1.6 dCi 4x4 hat noch die ersten Querlenker drin und keine Beanstandungen bei der HU, aktuell 114 Tkm drauf.

    Dafür hat sich bei mir bei 100 Tkm das linke vordere Radlager verabschiedet. Kein Hängerbetrieb, kein Gelände, wohne auch nicht in den Alpen und fahre doch würde ich sagen sehr materialschonend.

    Ich habe so den Eindruck, daß die Qualität der verbauten Teile bei Nissan doch recht schwankt. Da braucht man dann auch Glück um nicht frühzeitig überraschende Reparaturen zu haben.

    Hier mal ein paar Bilder ...

    Das Halteblech mit dem der Sensor am schwarzen Blech gesichert ist ist etwas tricky, aber wenn man das Halteblech durch entfernen der großen Schraube (im ersten Bild rechts unten) löst kann man sich die Situation anschauen, da der Sensor auf einem kurzen um 90° abgewinkelten Gummischlauchstück sitzt. Auf dem zweiten Bild sieht man im Hintergrund noch das Blechrohr auf dem das Gummischlauchstück sitzt.

    20221101_184059.jpg20221101_184159.jpg

    Hallo,

    ich habe vorne 2.5 und hinten 2.3 bar bei kalten Reifen, gibt dann nach etwas Fahrt 2.6 und 2.4 bar. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren - Winter wie auch Sommer.

    Für mein Empfinden ist dieser Druck im Sommer schon grenzwertig hoch. da hoppelt die Kiste schon ganz nett durch die Gegend. Aber als Schwabe nehme ich da kleine Komforteinbußen gerne in Kauf und spare dafür etwas Sprit. :thumbup:

    Reifenabnutzung ist mit den Drücken sehr gleichmäßig, das passt schon.

    Ist für mich o.k. Bei den heutigen Preisen sowieso.

    Wie gesagt, ich hätte auch alle vier gewechselt und die Werkstatt war sehr fix. Am Nachmittag hingebracht und am anderen Morgen war alles fertig. Haben sich für weitere Aufträge bei mir qualifiziert :)

    Helke: Nochmals danke für die Infos!


    Update:

    Nachdem sich die Startprobleme mit sinkenden Temperaturen deutlich verschärft haben bin ich gestern dann doch zur örtlichen Werkstatt gegangen (ehemalige Renault Vertragswerkstatt).

    Ergebnis: Alle vier Glühkerzen gewechselt und um 200,- Euro leichter geworden. Wobei nach knappen 120 Tkm hätte ich sowieso auch alle gewechselt, dann ist erstmal wieder eine Weile Ruhe.