Beiträge von Legrand

    Also ich sage hier gern nochmal MEINE Meinung dazu. ÜBLICHERWEISE haben viele PKW eine Anhängerkupplung um ein, zweimal im Jahr einen Wohnwagen hinter sich her zu ziehen. Diese Menschen wollen die Anhängerkupplung den Rest des Jahres auch nicht sehen, sie kaufen sich deshalb eine abnehmbare Anhängerkupplung. Andere Menschen, z.B. Bauern, Gewerbeteibende und andere Vielfahrer, haben oft eine starre AHK. Wieder andere (hier Segler) fahren im Allgemeinen ohne AHK zur Arbeit, am Wochenende jedoch haben sie immer wieder die unterschiedlichsten Anhänger am Haken. Solche sind wir, unser Auto steht meißt in der Garage, am Freitag geht es raus zum Segeln. Hier slippen wir dann Bootsanhänger, rangieren Wohnwagen oder was auch immer.


    DESHALB haben wir die AHK meißt montiert, auch wenn eine spontane Montage jetzt nicht SOOOOO aufwändig wäre. Da ich in ca. 35 Jahren Autofahren noch NIE wegen irgendwelcher Anbauten, Umbauten oder sonstigen Veränderungen kontrolliert wurde, nehme ich mir heraus, auch weiterhin so zu verfahren.


    Wenn es in anderen Bundesländern anders ist, würde ich mich vermutlich auch anders verhalten, hier in Hamburg habe ich solche Kontrollen jedoch noch nie erlebt. Nebenbei war ich gestern noch in einer Werkstatt, die sollten mir das ständige Gepiepe abstellen, zumindest wenn ich einen Anhänger hinter mir her ziehe. Leider hat das so nicht geklappt, wie habt ihr das denn inzwischen gelöst? Ich würde gern (im Anhängerbetrieb) auf die hinteren Sensoren verzichten, das Fahrzeug sollte das durch den Anschluss eines Anhängers selbstständig erkennen. Wie habt ihr das gelöst? Gruß Thorsten

    Macht ech doch nicht verrückt wegen solchen alberen Gesetzen... natürlich ist es immer blöd, wenn man an einen Klugscheisser gerät... und der dann auch noch eine Verwarnung auspricht oder aufschreibt. Allerding gebe ich zu bedenken, wir leben im Hamburg. Hier ist nach und nach gesetzloser Raum geworden, nicht schön aber leider wahr. Hier wird in dritter Reihe geparkt, fahren Autos nach Unfällen monatelang mit zugeklebten Türen und Fenstern, stehen Autos monatelang mit platten Reifen auf heiß begehrten Parkplätzen und und und... unsere Ordnungshüter haben es offenbar aufgegeben, da fällt eine angebaute (wenn auch abnehmbare) AHK nicht weiter ins Gewicht.

    vielleicht mal richtig aufkleben?!


    Etwas weiter nach hinten, so dass Knick und Kante gleich liegen.

    Und nein, in der Mitte passte es, wenn die Seiten gepasst hätten, hätte die Mitte massiv überlappt... das hätte ich allerdings auch schon VOR dem Aufkleben bemerkt :(

    Schaut mir eher nach Ladekantenvernichtung als nach Ladekantenschutz aus.

    Ja, so sehe ich das auch... hab es aber wieder ab bekommen. Ich hab zwar jede Sekunde damit gerechnet, den Lack mit abzuziehen, glücklicherweise ist es aber gut gegangen. Ein Hoch auf den Lackierer :)

    Moin zusammen, ich hab mir so Bleche als Ladekantenschutz bestellt, die gab es im Set mit den Türeinstiegsleisten in der Bucht. Die in den Türen passen gut und sehen auch gut aus, die vür die hintere Ladekante geht gar nicht... klebt aber jetzt :(


    Gibt es da schon wieder Unterschiede (Facelift oder dergl.) So gefällt mir das gar nicht.

    Ja, horizontal montiert. Allerdings bin ich mit der Passgenauigkeit und der soliden Ausführung mehr als zufrieden. Da wir Segler sind, haben wir ständig was am Haken, vermutlich werde ich den Haken gar nicht erst abnehmen. Im Übrigen möchte ich mich an dieser Stelle bei @Hookman bedanken: Dank seiner Anleitung hatte ich die hintere Stoßstange in weniger als 15 Minuten demontiert. Wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, würde es vermutlich deutlich länger dauern.

    <p>
    </p>


    Moin zusammen, ich habe heute auch meine neue Ahk montiert, alles in allem drei Stunden. Gekostet hat sie 165€, 100€ für meinen Kollegen, der hat die Montage mit mir zusammen gemacht. Im Nachhinein habe ich gesehen, es gibt auch eine, die im angebauten Zustand unsichtbar ist, bei meiner bleibt wie bei der original Nissan AHK ein eher hässlicher Metallklotz über... und für sowas will Nissan dann knapp 1000 € haben... nein danke.