Beiträge von struppi62

    Hallo e-surfer, ich fahre den X-Trail CVT jetzt seit 8 Monaten; inzwischen 18 Tkm. Die Schaltpunkte der Automatik liegen bei mir deutlich niedriger, zumindest wenn der Motor warm ist. Im Kaltbetrieb dreht / "schaltet" er etwas höher.
    Ich habe inzwischen ein neues Getriebe und mehrere Updates der Getriebesoftware. Seitdem läuft das Auto fehlerfrei.
    Mein Verbrauch liegt im Drittelmix Stadt / Landstraße / Autobahn bis jetzta bei von mir errechneten (also tatsächlichen) 7,4 Litern. Der BC liefert suggeriert deutlich niedrigere Werte, die aber leider nicht der Realität entsprechen.

    @menni63: Wir sind sowohl den Schalter als auch den CVT-X-Trail zur Probe gefahren. Beim Schalter fanden wir beide, dass die Kraftentfaltung des Motors außerhalb des Stadtverkehrs - also Landstraße, Überholvorgänge, Autobahn - am unteren Ende des noch akzeptablen ist. Mit voller Beladung, Anhängerbetrieb usw. wäre er uns dann wohl etwas zu schlapp gewesen - zumindest gefühlt. Im Stadtverkehr ist die Leistung völlig ausreichend.
    Beim der Fahrt mit der CVT-Automatik war das Fahrgefühl deutlich besser. Absolut unerwartet fanden wir unanhängig voneinander die Automatikversion des gleichen Motors deutlich spritziger und besser. Ein Sportwagen ist der X-Trail natürlich nicht, da darf man sich nichts vormachen. Für unser Fahrprofil - etwa je ein Drittel Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße - ist die Motorisierung aber ausreichend.
    Wir haben jetzt 13 Tkm seit August drauf. Inzwischen mit neuem Getriebe und Softwareupdate. Im Ergebnis ist das Auto aber für uns (Familie mit vier Personen, Anhängerbedarf und öfter mal viel Gepäck) genau passend. Ich hoffe, das Getriebe hält jetzt.
    Die im Prospekt genannten Verbrauchswerte erreichen wir bislang nicht. Unser tatsächlicher Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 Litern. Der Bordcomputer zeigt im Schnitt 6,5 Liter an, also sehr geschönt.

    Hallo Lemming8872, inzwischen bekommen die X-Trails mit CVT-Getriebe eine Garantievelängerung auf das Getriebe für fünf Jahre. Das macht zwar nicht glücklich, aber zumindest in den fünf Jahren etwas sorgenfreier. Ein neues Getriebe nach Ablauf der normalen Garantie möchte ja wohl keiner aus eigene Tasche bezahlen.

    Ich habe den reparierten X-Trail nun zurück. Neues Getriebe, neue CVT-Software, Update des Notbremsassistenten. Er fährt! Ich halte euch auf dem laufenden.

    Das Softwareupdate für die XTronic soll seit gestern bei den Händlern verfügbar sein. Leider kommt jetzt ja das Problem mit dem autonomen Nobremsassistenten hinzu.

    Hallo Mikro,


    ich habe Falken Eurowinter 225/65 R 17 auf Alufelge Platin P 53 im Zubehörhandel gekauft. War auch mit RDKS-Sensoren günstiger als aus dem Nissan-Zubehör direkt.


    Leider kann ich die nagelneuen Räder nicht fahren, da das Auto seit Anfang November mit Getriebeschaden in der Werkstatt steht bzw. jetzt mit inzwischen neuem Getriebe bis auf weiteres von Nissan nicht wieder an mich herausgegeben wird, da für die X-Trails mit CVT-Getriebe im Moment ein Auslieferungsstopp verhängt ist.


    Praxiserfahrungen also im Fahrbetrieb bisher noch nicht.

    Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:


    "Update Getriebe in Kürze X-Trail Xtronic Auslieferungsstopp!


    Es wurde festgestellt, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass ihr Vibrationen wahrnehmt, die vom Getriebe beim 1.6 Xtronic herrühren.


    Der Qashqai hat dieses Update schon. Siehe anderen Bereich hier. In Kürze folgt dann der T32 Xtronic.


    Wer also dieser Tage sein Fahrzeug erwartet, bekommt es nicht übergeben. Dies gilt solange, bis eine modifizierte Software für das Transmission Control Module (TCM) (Getriebe) bereitgestellt und aufgespielt ist.
    Sofern euch Unannehmlichkeiten bzgl. eurer Mobilität erwartet, klärt dies mit eurem Händler. Fahrzeuge, die schon in eurem Besitz sind, bekommen das Update ebenfalls. Nissan stellt dieses wahrscheinlich noch im Dezember zur Verfügung. Ihr werdet dann übers KBA angeschrieben!"


    Quelle: http://www.qashqaiforum.de/f40/update-getriebe-kuerze-9661/

    Die guten Verbrauchsangaben aus dem Prospekt kann ich nach jetzt 10.000 km bei mir nicht bestätigen. Bei ziemlich exakt Drittelmix aus Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr komme ich nicht unter 7,4 Liter.