Beiträge von Edition-Man

    pafdaddy


    Ja ....das verstehe ich eben auch nicht....

    Dass die Ladedruck Rohre trocken waren.


    Ja, ich denke noch ein Paar Tage und dann hätte ich noch nen Motorschaden wenn ein Stück Schaufen abgebrochen wäre .

    @Auto


    Ja, ich denke auch, dass der Vorbesitzer leider nein Bleifuss hatte.


    Also Benziner haben eigentlich immer Kühlung durch Kühlwasser nur bei diesel eigentlich nicht da die Abgastemperatur nicht so hoch ist wie beim Benziner.


    Ja, Öl habe ich schon kontrolliert, die Werkstatt hat sogar bis zur Max Markierung Öl aufgefüllt beim Ölwechsel.


    Werde jetzt zwischen 10.000 und 15.000 km das Öl immer wechseln.

    Es ist ein Borg Warner Turbolader , also eigentlich ein qualitativer Turbolader.


    Ich glaube, daß der Vorbesitzer das Auto manchmal richtig dran genommen hat und ihn dann einfach ohne kalt zu fahren abgestellt hat...


    Lange Rede kurze Sinn...

    Jetzt wird er bei mir pingelich alle 15.000 km neues Öl bekommen, wird warm und kalt gefahren und die Start Stopp Automatik für immer abgeschaltet und dann hoffe ich, daß er lange halten wird.


    Ich war aber überrascht, daß der Lader nur durch das Öl auch gekühlt wird... Dachte er hätte auch Kanäle wo er auch durchs Kühlwasser gekühlt wird.

    etzt zum Turbolader...


    Wenn ihr euch genau die Seitenwände Innen genau anguckt dann sieht ihr, das auf der Höhe der Schaufel das Material heller und zerkratzt ist.

    Das Verdichterrad hat axial, also von links nach rechts und umgekehrt, ein richtig großes Spiel von 3mm...

    Das kam nicht von heute auf morgen sondern muß über die Zeit schleichend gekommen sein.

    Dann kamm dazu, daß auch das Höhenspiel des Schaufelrades noch dazu kam und dann setzt das Schaufelrad von heute auf morgen auf die Seitenwand und schleifte, dadurch das laute pfeifende Geräusch vom Turbo beim Gas geben...


    Das ist eigentlich mit dem Spiel auf der Welle ein Klassiker... Weil einige den Motor nicht warm und kalt fahren... Start Stop Automatik trägt auch einiges dazu bei...


    Teil7.jpgTeil8.jpgTeil9.jpg

    Hier Bilder zu Krümmerdichtung.

    Da wo ich mit dem Finger zeige, sieht man schwarze Verfärbung , da sind am ersten und zweiten Zylinder die Abgase entwischen.

    Deswegeb hat die Werkstatt die Krümmerdichtung und auch die Stehbolzen mit Muttern neu gemacht.


    Auf der Höhe des 1ten und 2ten Zylinder ist der Turbolader angeschlossen und da ist der Turboladereingang für die Abgase...

    Das heiße dass die Abgase aus dem 3ten und 4 ten Zylinder erstmal Richtung des 1ten und 2ten Zylinder gedruckt werden bevor sie dann in den Turboladereinlass münden, wodurch sich am 1ten und 2 ten Zylinder die Hitze staut....

    Aber ob das der Grund war, daß dort schon bei 63.000km die Dichtung undicht ist???? Keine Ahnung...

    Ich hoffe die neue wird mehr aushalten...

    Oder aber der Vorbesitzer hat den Wagen getreten....

    @Auto


    Bin genau deiner Meinung.

    Die Start Stop Automatik wird heimlich gebrückt damit die nicht mehr abgeht .

    Warum heimlich?

    Weil meine Frau damit fährt und sie findet diese gut ?


    @all

    Ich bitte um Geduld....die Tage lade ich hier Bilder hoch .

    @Auto


    Da hast du Recht , das gehört EIGENTLICH ganz normal zu einen Turboladerwechsel dazu aber jetzt Mal ernst, welche FREIE WERKSTATT macht es.den wirklich so? ?

    Habe da schon mit Werkstätten früher sehr viel negative Erfahrungen gesammelt.

    Die machen dann günstige Preise und machen dann nur halbe Sachen....


    Deswegen muss das, was eigentlich normal ist aber sehr selten gemacht wird , nun Mal loben....

    Damit die Anerkennung bekommen sonst werden die irgendwann ge Audi so ne Scheisse wie freie Werkstätten machen.


    Es gibt auch GUTE FREIE WERKSTÄTTEN will nicht ALLE schlecht reden....

    Aber wenn ich schon lese ...du hast 3400 Euro bezahlt und ne andere Werkstatt Wil nur 340 Euro dafür.

    Ja klar.....und die baut dir dann nen Ladernachbau aus China drauf und der Rest wird alt gelassen....


    Aber ganz ehrlich....um den Preis oder was die gemacht haben geht es mir nicht.

    Mir geht's hier um das Thema Turbolader und wieso so viele beim 1.6er dci damit Probleme haben.


    Ich habe alle alten Teile auf meinen Wunsch mit bekommen und einige Fotos gemacht.

    Wenn ich morgen dazu komme dann lade ich die hier dazu hoch und schreibe noch was dazu.


    Aber mal.vorab ab...ich hatte wie alle anderen dieselben Symptome wie die anderen....von heute auf morgen ein lautes Pfeifen....was komisch ist den das Pfeifen kündigt sich eigentlich über Monate von leisen bis irgendwann lauten Pfeifen an.


    Aber ich habe den Turboladr hier und habe gesehen was mit den los ist....

    Meiner Meinung nach spätesten alle 15.000 km oder einmal im Jahr, was.zuerst dran kommt , das Öl wechseln und die Bekloppte Start Stopp Automatik für immer deaktivieren dann hat man Ruhe.


    Aber wie gesagt...wenn ich morgen dazu komme dann lade ich Fotos hixh und schreibe einigea dazu.

    So Leute...


    Heute habe ich den X-trail abgeholt.

    Nissan hat sehr gute Arbei gemacht.

    Habe wie gewünscht ALLE Teile , die gewechselt wurden, in einen Karton eingepackt mit bekommen.


    Habe mir dann auch die Rechnung angeguckt und die aufgelisteten Teile...

    Mein Fazit, es ist mit 3400 euro schweine teuer aber die dazu gehörende Arbeit ist TOP!


    Die haben nicht nur den kaputten Turbolader und Krümmerdichtung getauscht , sondern auch zur Sicherheit , die dazugehörenden Ölleitungen, Gewindebolzen, Muttern, Dichtungen, Motoröl....


    Ich muß aber dazu sagen, daß ich sehr viel an Autos schraube, tune gerne Autos , bin auch sehr pingelich, wodurch ich früher selten mit Werkstätten nie zufrieden war und alles selbst gemacht habe.


    Warum ich dann den Turbo von X-trail nicht gewechselt habe? Weil ich jetzt zwei kleine KInder habe und Überstunden auf der Arbeit... Habe im moment keine Zeit und Nerven für so Aktionen.


    Lange Rede kurze Sinn... 3400 Euro ist viel Geld, da die aber sehr gute Arbeit gemacht haben, kann ich heute ruhig schlafen gehen.

    Bei einen Murat oder Viktor in ner Hinterhofwerkstatt, hätte ich die hälfte bezahlt dann aber auf einen Turbolader, mit alten Ölleitungen, alten Muttern und Stehbolzen und ich würde jetzt hier sitzen und überlegen ob derjenige wirklih Ahnung davon hatte und morgen bei mir auf der Grube nach einer Schlaflosen nacht alles kontrollieren.


    Morgen mache ich Fotos und ein kurzes Video zum dem Turbolader dann sieht ihr mehr.

    Der Turbolader ist ein BorgWagner lader und gar nicht so schlecht aber diese scheiß StartSTop Automatik...aber dazu morgen ode spätestens am Sonntag mehr.

    So Leute. ....

    Habe in anderer Thema geschrieben , dass meine Turbolader Schrott 8st und ich jetzt für den Wechsel des Turboladers und der Krümmerdichtung 3400 Euro zahlen muss da keine Garantie mehr.

    Noch mehr kotzt es.mich an, dass der Wagen erst 63.000 km runter hat und er wurde von mir immer warm und kalt gefahren.

    Morgen bekomme ich das Auto zurück und das erste was ich machen werde , ist den Stecker zu Brücken von den Start Stopp Mist.

    Habe letztes Wochenende das Auto geheizt da ich wirklich sicher sein sollte, dass.der Turbo so am.pfeifen ist .

    Habe ihn getreten, komme an eine rote Ampel und er macht den Motor aus....

    Soviel dazu....

    Solchen Sachen traue ich nicht.


    Genauso wie in meinem Mazda wo angeblich der Motor betriebswarm sein soll wenn die blaue Temperaturleuchte ausgeht....

    Die geht bei mir bei -5 Grad früh am Morgen schon nach 5 min aus und dann soll der Motor schon Betriebswarm sein....ist klar...