Beiträge von martin_t30

    Hallo an die Bastler!


    Frage: wo sitzt das Relais oder Steuergerät, dass die Innenraumbeleuchtung steuert?? bei meinem 2004er hats die Birne vorne geschossen, da ging gleich die Sicherung mit - beides ausgetauscht, Ergebnis: finster!

    Einzig die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, weil die ja direkt über die Masse gesteuert ist. Nach einigen Recherchen ergab sich, für die Innenraumbeleuchtung gibts ein Relais oder Steuergerät, dass das Dimmen, das Einschalten bei Zündung aus steuert, usw.

    hätte jetzt einen X-Trail zum Schlachten gefunden, aber ich find das Relais nicht - wer weiß, wo das eingebaut ist - Danke!

    habe grade bei mir in der Werkstatt nachgefragt, anscheinend ist das Automatikgetriebe wartungsfrei - aber eine Getriebeölspülung so alle 80 bis 100 tkm wäre nicht schlecht!

    nachdem nun schon ein paar mal Schnee gelegen ist, auch hier mit gefühlvollen Gasfuß kein Problem - beim Bremsen noch mehr Gefühl als bei einem reinem Winterreifen notwendig, aber dafür erspar ich mir auch 2 Reifensätze, im Matsch leichte Probleme mit der Seitenführung, da rutscht er mal schon mal weg!


    aber dafür selbst bei festgefahrenem Schnee super Traktion, auch ohne Allrad! Bis jetzt muss ich sagen, der Reifen kommt einer eierlegenden Wollmilchsau relativ nahe!

    mein erster Nissan war ein Patrol mit der 3,3 TD Maschine, schon beim Kauf Rost zerfressen, dann 05er D40 2,5 lt TD Doka mit 174 PS, dann 11er D40 V6 (sabber, dem weine ich noch immer nach) und jetzt seit bald einem Jahr ein 04er X-Trail 2,2 DCI

    KraftstoffEffizienz E - merkt man das?

    keine Ahnung, ich tanke, wenn der Tank bald leer wird, weiß ehrlich auch nicht, wieviel mein iXi verbraucht! aber wahrscheinlich ist das so eine Sache, bei der ein Reifen um 0,03 l/100 km weniger verbraucht als ein anderer oder so ähnlich! ;)

    so, habe mich für die Falken Wildpeak AT entschieden, war auch eine Preisentscheidung, 400 inkl. Montage für alle 4 Gummis in der Dimension 215/65 R 16 finde ich nicht so schlimm.
    im Trockenen: bremst, lenkt und fährt sich sehr gut, bin sehr zufrieden
    im Nasse: bis jetzt auch bei 5 cm tiefen Lacken (=Pfützen) kein Aufschwimmen - mit ca. 70 km/h durchgefetzt, auch in den Kurven sehr schön beherrschbar
    Schnee/Eis/Matsch: bis jetzt keine Erfahrung *gg*
    Offroad: naja, ein paar matschige Waldwege waren schon dabei, bin zufrieden, gräbt sich gut durch, kurz mal aufs Gas und das Profil ist wieder frei, klar ist irgendwann ein AT Reifen gegenüber einem MT im Nachteil, aber Wege, für ich dann einen MT brauchen würde, dafür ist der Xtrail auch nicht ausgelegt. Was mich überrascht hat, war die Seitenführung auf matschig/erdigen Wegen, die ist super!
    Also in der Dimension fürs leichte Gelände sehr gut zu brauchen.
    Werde dann im Winter weiter berichten!