Beiträge von xtrail2016

    Leider schon.


    Hab nochmal alle Nummern zusammengeschrieben

    Vielleicht braucht es mal jemand von euch.


    Bis Bj. 2015

    Nissan 21481 4EB0A

    Motor Nidec M169675


    Ab Bj. 2016

    Nissan 21481 4BE0A oder

    Nissan 21481 4BE0B

    Motor Nidec T76366A


    Optisch beide Teile für mich nicht zu unterscheiden.

    Ich meine auch die Stecker sind gleich. Hab es aber nicht getestet.


    Mit den Vergleichsnummern ab 2016 findest zwar Lüfter im Netz.

    Aber keiner davon ist lieferbar. Find ich auch seltsam.


    Hab jetzt tatsächlich den Originalen für 850€ bestellt... und das ist nur der Lüfter ohne Kühler ?.

    Aber das Auto muß jetzt wieder auf die Straße.

    Der Lüfter ist heute gekommen.

    Der Motor darin ist von Nidec, hat aber eine komplett andere Teilenummer als der im bisherigen Originallüfter (auch Nidec).

    Die OEM Vergleichsnummer stimmt mit zwei Zeichen auch nicht.

    Sonst sieht er aber 1:1 aus.

    Hab Sorge, dass die technischen Daten nicht zusammenpassen (Drehzahl, Leistung) und nachher noch mehr kaputt geht.

    Denke ich schicke ihn zurück und muss doch den Originalen nehmen.

    Das ist der bis Bj. 2015... in der OEM Vergleichsnummer sind zwei Buchstaben vertauscht.

    Wenn ich es noch richtig weiß, würde von 2015 auf 2016 von Euro 5 auch 6 umgestellt.

    Ist dann wahrscheinlich schon ein anderer kühler.

    Vielleicht bestelle ich ihn trotzdem mal und schau ob der Motor gleich ist. Dann kann ich ihn zur Not umbauen.

    Ich werde dann berichten.

    Hallo Zusammen,


    Gestern hat bei meinem X-trail der Kühlerlüfter ein sehr lautes Geräusch von sich gegeben.

    Das Lüfterblatt lässt sich mit der Hand leicht kippen und eiert dadurch.

    Es wird wohl das Lager defekt sein.

    Find ich schon schwach nach knapp 5 Jahren und gut 40Tkm.


    Ich wollte den Lüfter dann schnell tauschen... also mal ausgebaut.

    Jetzt das große Erwachen...ein neuer Lüfter kostet beim Händler 850€... nur für den Motor mit Lüfterblatt und Rahmen.

    Das find ich schon recht teuer. Daher hab ich im Zubehör geschaut.


    Das Problem ist, im Zubehör gibt es den Lüfter nur für die Fahrzeuge bis Bj. 2015.

    Mein X-trail ist der 1,6l Diesel Bj 2016.

    Die Originalteilenummer ist 214814BE0A.


    Hat jemand eine Idee, wo ich einen bezahlbaren Lüfter herbekomme oder evtl. auch nur den Lüftermotor einzeln.


    Bin für jede Idee Dankbar.

    Wenn mit der original HFF auch kein DAB geht, mache ich gar nichts.
    Ich fahre im Moment mit der BMW Kurzantenne. In der Stadt ist DAB ok, über Land oder Autobahn hab ich keine Chance damit.Ich finde es aber schon schwach wenn man ein Auto mit DAB Radio verkauft aber dann keine DAB Antenne dazu hat. Und das auch noch in der Vollausstattung. Beim Tekna ist die HFF doch Serie...verstehe ich dann nicht.

    Ich trau mich an die ali-Lösung nicht ran.
    Hatte bei meinem letzten Auto auch was mit einem Hightech-Klebeband befestigt.
    Die ersten 5 Jahre war das top...danach hat es sich abgelöst. Die Rückstände auf dem Lack habe ich nie wieder ganz abbekommen.
    Da ich meine Autos im Regelfall über 10 Jahre fahre, möchte ich das Risiko nicht eingehen.


    Zur Antenne vom FL:
    Weiß jemand was die kostet?
    Kann man die gleich in Wagenfarbe kaufen oder muss man lackieren?
    Brauche ich einen "Zwischenkabelsatz"?
    Sind Karrosseriearbeiten am Dach nötig?


    Bin für alle Antworten dankbar.

    Hallo Zusammen,


    Der X-Facelift hat ja jetzt endlich eine serienmäßige Haifischantenne.
    Hat sich mit der schonmal jemand beschäftig ob die auch auf den VFL passt.
    Ich habe schon beim Händler nachgefragt. Der meinte da wäre ein anderer Kabelsatz verbaut. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und falls doch, müsste man das doch trotzdem hinbekommen.

    So, ich habe das erste Wochenende mit plus Graden genutzt und die Osram Scheinwerfer eingebaut.


    Man muss auf beiden Seiten die inneren Radhausverkleidungen und die äußeren Kotflügelleisten abbauen. Dann kommt man von innen an die Lichter. Eine Hebebühne ist dabei sehr hilfreich.
    Bei der Demontage der Kotflügelleisten muss man sehr vorsichtig sein. Ich habe auf der ersten Seite gleich drei Klipse abgerissen. Das kostest das Stück über 3 Euro bei Nissan für einen Centartikel.


    Die Osram Halterungen passen eigentlich sehr gut. Problem ist dabei nur, dass die Nebler sehr tief in den Löchern sitzen. Es sind dann ca. 5mm Abstand zu den Chromringen.
    Da mir das nicht gefallen hat, habe ich die Halterungen so umgebaut, dass diese von vorne an die Laschen der Stoßstange geschraubt werden können (Original von hinten). Dafür musste ich die Kunststoffhalter mit Metallwinkeln verstärken.


    Fertig sieht das ganze dann so aus.

    Ich habe mir jetzt die Osram LEDs mit dem Befestigungsatz bestellt.
    Ich möchte eine Lösung bei der ich nicht bei jedem Tüv Termin wieder umbauen muss...unser Tüv ist bei Led Birnen ohne Zulassung leider sehr genau.


    Hat die Osram Scheinwerfer schon jemand eingebaut oder hat jemand eine Montageanleitung der originalen Nebler?
    Bin mir nicht sicher ob ich von vorne rankomme wenn ich nur die schwarzen Abdeckungen abbaue oder ob ich von unten bzw. vom Radhaus ran muss.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Wenn ich fertig bin, stelle ich mal Fotos rein wie es damit aussieht.