Beiträge von bigmanxtrail

    Wegen der 90 Km/h noch. Das ist die erlaubte Landstraßen Geschwindigkeit in mehr als der Hälfte der europäischen Ländern. Eigentlich fast überall. Vielleicht erkennt er gar keine Geschwindigkeit und gibt deshalb die 90 als erlaubte Geschwindigkeit aus? Also er erkennt nix und nimmt deshalb den Maximalwert auf der Landstrasse?


    Ist das ein deutsches Fahrzeug? Oder ein EU-Import?

    Bei der Geschwindigkeit, die Du da beschreibst, wäre wohl ne 6 vor dem Komma zu erwarten. Also 6,7 oder sowas in der Richtung.


    Zum Vergleich: Bin grade 800 Kilometer Autobahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 75 Km/h. Fast immer Tempomat mit 7 Kilometer drüber, also oft 137 Km/h. Eco und B, kein e-pedal. Verbrauch lag bei 7,4 Litern sowohl in der Anzeige, als auch dann ausgerechnet an der Tankstelle.


    Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Prinzip einwandfrei. Wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist, weil beispielsweise die Gefahrenstelle vorbei ist, dort aber kein entsprechendes Schild steht, dann kann er das nicht erkennen. Ist aber selten. Ich lasse die Geschwindigkeit automatisch anpassen an die Verkehrsschilder. Das funktioniert bei mir tadellos.


    Zurück zum Verbrauch. Fahr einfach zum TÜV, die sollen eine AU machen. Oder in eine beliebige Werkstatt Deiner Wahl, die können das genauso. Anhand der Messwerte können die Dir in Sekunden sagen, ob der Wagen zu fett läuft. Und wenn ja, was zu vermuten ist, kann es eigentlich nur die Lambdasonde sein. Ich würde so nicht weiterfahren, Dir zerhaut es noch die Kats, und die dürften teuer sein. Kostenpunkt für so eine Messung ist nicht nennenswert.

    Das ist sicher nicht normal. Vielleicht ein GPS-Fehler, also das Fahrzeug vermutet ne andere Position oder so was in der Art? Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet bei mir unauffällig, zumindest nicht mit solchen Fehlern.


    Wie hoch ist denn dein Kraftstoffverbrauch? Muss ja schon sehr erheblich sein, wenn die Werkstatt es sich ansehen muss.

    Also gerade die Verarbeitungsqualität gegenüber einem gleich teurem Gefährt aus der VW-Gruppe hat mich bewogen, den Nissan zu nehmen. Ein VW Tiguan für 60k ist einfach nur Holzklasse. Kein Vergleich zum X-Trail Tekna+.


    Und der Nissan ist erheblich leiser als alles, was man so in die VW-Diesel-Suffs einbaut. Das lauteste in der Stadt ist heute die Klima gewesen, die er im Automatik-Modus auf Stufe 3 gestellt hat. Wahrscheinlich, damit es schnell warm wird im Innenraum. Also die Lüftungsgeräusche innen, der Luftstrom, waren lauter als der Rest vom Fahrzeug.


    Einzig mit dem Brummen hast Du Recht. Kommt nach einigen hundert Metern im Kaltstart und verschwindet nach zwei, drei Minuten wieder. Joa, könnte man vielleicht anders und besser lösen. Aber grade gegen nen VW-Diesel ist das doch zu vernachlässigen.

    Hat zwischenzeitlich jemand eine brauchbare Handyhalterung gefunden?


    Und ja, ich will das so. Nicht in die Ladeschale, nicht ins Handschuhfach. Einfach nur im Sichtbereich in einer Halterung.

    Also ganz konkret gefragt:


    Ein paar Schneeketten oder müssen es zwei paar sein? Wenn ein Paar dann auf die Vorderachse? Welches Fahrprogramm muss man einstellen? Traktionskontrolle aus, oder?


    Ganz allgemein gefragt: Unterscheidet sich das beim neuen Antriebskonzept irgendwie vom althergebrachten?


    Ich weiß nicht, ob was in der BA steht, mein neuer kommt erst in den nächsten Tagen. Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum.