e power systemausfall

  • Hallo, zusammen,


    die Stories zu den Totalausfällen der XTs sind mehr als tragisch und ärgerlich. Das noch die Ersatzteilversorgung und Reparatur so lange dauern, ist natürlich ein starkes Stück.


    Meine Tochter fährt mittlerweile ihren dritten QQ, der aktuelle mit Mild Hybrid, und ist sehr zufrieden. Klar, es gab den einen oder anderen Rückruf. Aber alles unproblematisch und sehr kulant geregelt. Mein holdes Weib hat jetzt ebenfalls einen QQ e-Power und hat keine Probleme. Kleine Rückrufaktion bzgl. quietschender Bremsen. Die Planung hat wegen fehlenden Ersatzteilen ebenfalls etwas gedauert. Aber dann ging es zügig über die Bühne.


    Mein XT läuft auch sehr gut. Problem Feld ist die Fernlichtautomatik wie in einem anderen Thread beschrieben. Die Öffnung der Heckklappe mit Sensor geht inzwischen gar nicht mehr. Da muss die Steuerung erneuert werden. Alles überschaubar!


    Wichtig zu wissen ist, das Nissan keine Endkontrolle durchführt. Die gehen davon aus, das die Qualität der Fertigung so gut ist, dass alles paletti läuft. Probleme müssen dann die Werkstätten lösen!


    In unserer Familie wurden schon viele Autos von Deutschen Premium Marken verbraucht. Mercedes, BMW, Audi! Bei allen Marken und Modellen gab es immer wieder mal Probleme, mal größere, mal kleinere, die viel Nerven gekostet haben.

    Ich erinnere mich an einen 3er BMW meiner Frau. Da ging das Fahrlicht auf einmal nicht mehr. Da war die Lichtzentrale abgestürzt. Rund zwei Wochen hat es gedauert, bis das Problem behoben war. Beim MB GLC gab es ebenfalls Probleme mit der Fernlichtautomatik. Die hat sich immer wieder verabschiedet. Problem konnte von Mercedes nicht dauerhaft gelöst werden!!! Fahrwerk hat immer gequietscht. Problem nicht lösbar! Einer meiner 7er BMWs hatte ständig massive Probleme. Undichtigkeiten an der Ventildeckeldichtung, kompletter Absturz der Hydraulik für Servolenkung und Fahrwerksstabilität. Jede Menge Schläuche auf einmal geplatzt... Irgendwelche Lichtleiter für die Steuerung kaputt usw. usf.. Gott sei Dank war BMW sehr kulant und hat viele Kosten übernommen. Zur Ehrenrettung von BMW muss ich sagen, dass mein letzter 7er über 280Tkm mit sehr wenig Reparaturen auskam. War sehr zuverlässig.

    Ein Freund von mir hatte jetzt gerade vor ein paar Tagen mit seinem 5er BMW einen Totalabsturz. Fahrzeug zwei Jahre alt, mit wenig Kilometern auf dem Tacho. Motor aus, kurz ausgestiegen, wieder rein, Motor an, alles lief nur noch im Notprogramm. Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Keine Woche später war das Auto wieder fahrbereit.


    Meine Frau hatte mal einen Italiener. Lancia Thema Station Wagon 3.0L. Top ausgestattetes Fahrzeug. Um die Probleme mit diesem Fahrzeug zu beschreiben, das würde den Rahmen des Threads sprengen. Wenn er fuhr, dann toll. Aber so eine miese Qualität, ohne Worte!


    Ich beschreibe das deshalb in epischer Breite, um zu zeigen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Autos sind Menschen gemacht. Da gibt es immer mal wieder Probleme. Es gibt keine Marke, bei der es nicht mal hier und da Probleme gibt. Mist es nur, wenn es einen selber erwischt. Dann ist das überhaupt nicht lustig.


    Also, Kopf hoch für alle mit Autoproblemen und ein großes Maß an Geduld.


    Viele Grüße aus dem Westerwald und für alle eine schöne Adventszeit

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Hallo

    Gibt es bei dir mittlerweile positive Nachrichten?

  • Hallo bin seit eben neu hier. Bin bei meiner Recherche zu diesem Thema auf das Forum gestoßen. Bei mir zeigte sich genau so ein Systemausfall aus heiterem Himmel während der Fahrt und nicht ging mehr. Seit nun gut einer Woche steht der Wagen in der Werkstatt und nach großen Unwissen heißt es nun es muss wahrscheinlich ein neuer Generator rein. Klasse gerade mal ein Jahr alt und keine 15T km gelaufen. Bin ja jetzt schon erfreut, wenn ich hier die Lieferzeit dafür sehe 🙄

  • Hallo zusammen,


    Anbei ein Screenshot des ist Zustand.


    Ich bin tatsächlich immer ca 10 km weit gekommen bevor das gelbe Lichtlein leuchtete.

    So tatsächliche belastbare Ansagen, was nun ist gibt es nicht.

    Leider ist die Werkstatt äußerst schmallipig geworden. Anfangs hieß es, dass die Einspritzung ein Problem hatte.

    Kerzen und Kabel wurden getauscht, die Starterbatterie auch.

    Symptom war ein unruhiger Motorlauf bis hin zu einem Schütteln.

    Das hin und her nervt.

    Allerdings sehe ich positiv, dass ich das Fahrzeug schone, nicht auf den gesalzen Straßen gefahren bin und mittlerweile 3500 km mit einem Hybrid Mitsubishi gefahren bin.

    Damit ich Mobil bleibe habe ich mein Fahrzeug nicht in die Werkstatt gebracht. Sondern immer mit der Assistance geregelt.

    Aktuell ist das Mietfahrzeug bis zum 05.02.2024 gebucht.

    LG Michael

  • Hallo zusammen,


    bei mir heißt es seit gestern, dass der Fehler in einem Elektromotor festgestellt wurde. Demnach wird nun ein komplett neuer Elektromotor eingebaut. Es ist nur noch nicht bekannt, wie die Lieferzeit dazu aussieht. Ich bin mal gespannt, ob dass Problem damit wirklich behoben ist und der X-Trail wieder zum Leben erwacht.

  • Guten Tag zusammen,


    ja ich habe ihn wieder, ja darüber habe ich mich gefreut und nach den ersten Km weiß ich warum ich den T33 gekauft habe.


    Ich hatte in meinem Leben vor dem T33 auschließlich Premium Fahrzeuge. Daneben hatte ich einen NP 300.


    Der NP 300 war das zuverlässigste Auto welches ich hatte.

    Da kam der T33 gerade recht.

    Für mich war das Paket auschlaggebend.


    Was mir egal ist:

    - das Badge des Hersteller

    - der Verbrauch


    Was mir wichtig ist:

    - Allrad

    - Innenaustattung

    - Garantien vom Hersteller

    - Größe des Fahrzeug


    Was ich gern hätte:

    - eine höhere Zugleistung


    Der T33 hat für mich aktuell das beste Preis Leistungsverhältniss.

    Durch das Antriebskonzept ist es ein angenehmes fahren.

    Auch die Innenaustattung gefällt mir super. Da hat der T33 richtig zugelegt.


    Er ist von der größe her zwischen einem JLR RRS oder JLR DS,

    oder GLE und GLC.


    Also nicht so klotzig und nicht zu klein, vom Innenraum her für mich perfekt in der Größe.


    Aufgrund der derzeitigen Diskussionen ist das mein Brückenauto - zwischen Elektro und Verbrenner.


    In 4 Jahren, wenn die Service und Garantie Pakete auslaufen werde ich sehen was wird.


    Das sehe ich ganz entspannt abgesehen davon, dass mich die Assistance immer Mobil gehalten hat.

    Ich somit ca. 5000km mit verschiedenen Hybrid Fahrzeugen unterwegs war.


    Achso.


    Der letzte Fehler war ein defektes Ventil im Bereich der Ladeluftkühlung.


    Ich wünsche euch allen eine Gute Fahrt und allzeit Freude mit dem T33.


    Michael