Beiträge von JPM66

    Am Anfang ist es mir nicht so aufgefallen . Neuer Motor usw. Jetzt bin ich bei rund 3000km. Mein Kodiaq1.5 hatte anfangs auch einen hohen Berbrauch aber das hat sich nach so 2000km gelegt auf mittel6,5 Liter.

    Als ich ihn Mittwoch Abend abgegeben habe, habe ich nochmal vollgetankt. 135 km und 18,5Liter passten rein. Zu sagen ist Ich fahre Keine BAB sondern viel Land und Stadt im B Modus oder Eco

    Pegasus , kann schon sein. Nissan nutzt TomTom. Meine Frau hat den J12 als mild Hybrid. Da stimmt die Anzeige. Letzte Woche bin ich zb von Freiburg nach Karlsruhe gefahren auf der A5.plötzlich ohne Grund zeigt sie auf der linken Spur 30 km/h an. In meinem Ort in der 30 Zone 90 km/h. Und in Karlsruhe auf der Südtangente (80) auch 30. wenn das normal ist dann brauche ich das Mäusekino nicht.

    Ich habe beide Phänomene:


    Ein paar hundert Meter elektrisch bis zu 50 km/h. Dann Beschleunigung auf 100 km/h. Hochdrehen beim Beschleunigen nach kaltem Start. Halte ich aber noch für normal.


    Das andere ist ein kerniges metallisches Brummen (eher bei niedriger Drehzahl). Dies tritt auch nach Kaltstart auf. Zunächst war ich nicht sicher, ob es der Motor oder ein Aggregat ist. Müsste aber der Motor sein, da es in dem Moment auch weg ist, wenn der Motor abschaltet.

    Das Hochdrehen halte ich vorallem im Winter für sehr bedenklich. Alles ist kalt , Öl, Wasser, Motorblock. Wenn das mal nicht schiefgeht in der Zukunft. Ich habe das letzten Mittwoch als ich meinen zu Händler gebracht habe moniert. Montag soll ich Ihn wieder bekommen. Bin mal gespannt was die sagen.

    Jetzt muss ich mal nachfragen. Brummiger Motorlauf nach dem Kaltstart!

    Meint ihr damit Höchstdrehzahl des Motors?

    Meiner fährt El los 30erZone ca200Meter. Dann beschleunige ich auf 80kmH . Es dauert keine 15 sec dann brüllt er wie bei Vollgas auf der BAB. Habt ihr das auch?

    Ich denke da der Motor kalt ist und in der Anlaufphase sehr fett läuft öffnet ein secundärventil das Sauerstoff zugibt um die Abgase zu reduzieren. Das gab es in den 90er auch schon. Somit sind die Grenzwerte eingehalten.