Beiträge von Owny

    Nein, das ist kein Bedienfehler sondern ein Fehler des Autos. Hier in Schweden hat man immer die Jacke an, ist halt nicht Mitteleuropa. Und bei unserem Zweitwagen (4 Jahre alter VW) steht es Sommer wie Winter auf 21 Grad - selbst bei -25 Grad wärmt er den Wagen angenehm und niemand schwitzt. Im Nissan dagegen hat selbst der Mechaniker heute zugegeben, dass es nicht normal ist und viel zu warm sei.

    Aufjedenfall auch bei Nissan melden.

    Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass es offenbar bei verschiedenen X-Trail, Probleme mit der Klimaanlage gibt. Aber vielleicht liegen auch Anwendungs - und Bedienfehler vor? Warum setzt man sich denn auch mit Winterjacke ins Auto? Das man da bei eingestellten 18 Grad schwitzt, ist doch klar.

    Winterjacken sollten doch, gerade in Schweden, eher für minus 18 Grad ausgelegt sein.

    Mag sein. Aber ich möchte nochmal wiederholen. Der Werkstatt Meister hat mit einem Thermometer bei eingestellten 18°, 25° auf Gesichts Höhe gemessen und aus den Düsen kamen immer noch über 30°. Das lässt sich nicht schönen.

    Grüße aus Schweden. Bin seit zwei Wochen Besitzer des X-Trail und von Anfang an enttäuscht. Nach Abholung direkt gemerkt dass der rechte Außenspiegel zittert und die Nissan Connect App und Over-the-air-update nicht verfügbar sind und ein paar Tage später gemerkt, dass ich in einer Sauna durch die Gegend fahre. Wir haben hier noch 1-2 Grad aktuell und morgens ist es recht kalt. Sitze ich mit Winterjacke im Auto läuft mir der schweiß bei eingestellten 18 Grad die Stirn runter. Alles oben genannte habe ich bemängelt und der Wagen steht seit heute in der Werkstatt. Nach geschlagenen 8 Stunden rief der Mechaniker an, dass er noch keine Lösung für das Problem hat und er morgen weiter sucht. Nissan wüsste auch noch nicht was das sein kann, was mich wundert, wenn hier doch mehrere das exakt gleiche Problem beschreiben.
    Beruhigt bin ich zumindest, dass das Auto doch kühlen kann (dachte die komplette AC wäre dahin), aber das es so unstetig ist, schon komisch. Halte euch auf dem laufenden, was die schwedischen Mechaniker herausfinden...

    Bin gespannt. Am Donnerstag steht meiner dann in der Werkstatt. Leider nicht wegen einer Lösung für die Klimaanlage, sondern nur wegen Reifen wechsel, Update und eine Reparatur an der Bremse die furchtbar quietscht. Aber vielleicht bringt ja das Update etwas.

    Weil hier gerade der Rogue erwähnt wird … hat dieser überhaupt den e-Power Antrieb? Soweit ich weiß, nicht.

    Es gibt da durchaus Unterschiede, die Klimatisierung betreffend. Während ein traditioneller Antrieb meist mit der Motorwärme heizt und zum Kühlen ein Klimakompressor verwendet wird, haben Fahrzeuge mit E-Antrieb eher eine Wärmepumpe, die heizt und kühlt.

    Wäre mal interessant zu wissen, wie es im X-Trail ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede, je nach Baujahr und das könnte erklären, warum manche extreme Probleme mit der Klimaanlage haben und andere gar keine.

    Damit wären wir die Lösung vermutlich einen Schritt näher. Jetzt gilt es nur aufzuzeigen das hier ein Mangel besteht. Sonst tut sich vermutlich garnichts. Und Nissan fragt sich irgendwann wieso niemand das Auto kaufen möchte wenn auf Beschwerden nicht ein gegangen wird. Deswegen beschwert euch :)

    OK, interessant. Ich versuche es gleich mal. Fahre gleich bei ca 8 Grad und stelle die Klima dann mal auf 18 Grad. Werde das mal beobachten.

    Besser wäre es wie heute morgen. Bei um die 0 Grad. Meine Feststellung war das bei <5° es deutlich zu warm wird. Und ab 18° eher 20° Grad wird es im Auto deutlich zu kühl. Alles mit der selber Einstellung von sagen wir 20° Klimaautomatik. Es fehlt komplett die Konstanz. Als hätte er keinen Innenraum Fühler sondern würde nur anhand der außen Temperatur berechnen wie er innen zu heizen hat. Und das dann leider falsch.

    Ich möchte das auch ja nicht schlecht reden im Gegenteil ich möchte es noch 100 Jahre fahren wenn möglich. Das mit Abstand beste allrad Fahrzeug das ich im Winter fahren durfte und davor hatte ich einen Audi A4 und auch der Ateca war ein allrad Fahrzeug. Auch Komfort und Verarbeitung sind mega. Das einzige was den kopfort schmälert ist die Klimaanlage... Und ich habe für eine automatik bezahlt... Na gut ich könnte jetzt noch das Fass aufmachen das bei Regen der Fernlicht sensor nicht funktioniert. Aber das wäre nur wirklich bei 100 Fahrten 2 mal der Fall. Die Klimaanöahe benutze ich allerdings bei jeder Fahrt.

    Hatte kürzlich Probefahrten mit XT und QQ, jeweils ePower - beide waren diesbezügich unauffällig.

    Ich habe einen der allerersten Charge. Vielleicht liegt es auch daran, was aber auch komisch wäre, da es den rouge ja schon ein Jahr vorher gab. Ich weiß nicht woran es liegt. Fakt ist ich habe 50.000 für ein Kfz bezahlt was bei der Klima"automatik" geschwindelt hat. Wenn es keine Anzeige gebe, die einem suggeriert " ich temperiere deinen innen Raum auf Wert X" wäre das nicht so irre führend. Bis jetzt ist Nissan sich ja auch keiner Schuld bewußt. Deswegen möchte ich ja von euch (solltet ihr ein Problem haben) das ihr euch bei Nissan meldet. Es kann sich nur um einen Fehler halten. Das kann unmöglich so gewollt sein.

    In meinem ersten Post habe ich es beschrieben. Die Werkstatt hat meinen gemessen. Bei eingestellten 18° wurde auf Höhe des Gesichts auf 25° Auf geheitzt wobei aus den Düsen immer noch 30° geblasen wurden. Das Problem hatte aber laut Werkstatt 2 weitere xtrail. Dazu kontaktierte mich Nissan care. Die sagte das klingt nach einem Problem aber es haben sich noch nicht genug Leute gemeldet um das intensiv zu untersuchen.

    Ich habe bisher hier nur passiv mitgelesen und habe manchmal den Eindruck, es wird über völlig verschiedene Fahrzeuge gesprochen.

    Ich habe den X-Trail (e-Power, e-4orce) jetzt seit einem Monat, bin knapp 4000km gefahren und kann die hier geschilderten Probleme nicht mal ansatzweise bestätigen. Sowohl bei der Klimaanlage, als auch bei anderen Themen.

    Das eine Klima-Automatik anfangs etwas intensiver läuft, um das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur zu bringen, ist normal. Sollte sich aber nach kurzer Zeit einregeln.

    Ich hatte vorher eine Ford S-Max, Temperatur immer auf 22 Grad eingestellt, im Kühlbetrieb auch mal ein Grad weniger. Beim X-Trail genau umgekehrt. Heizbetrieb 21 Grad, Kühlbetrieb 22 Grad und alles ist gut. Auch die Beifahrerseite und die hinteren Plätze … niemand hat sich bisher beschwert.

    Sommer kommt noch. Aber freut mich für dich das du kein Problem hast. So wie bei deinem S-Max waren all meine vorherigen Autos auch. 21 Grad wären im Winter nicht auszuhalten in meinem Xtrail. Habe bei - 5 Grad Klima ausgeschaltet und Fenster geöffnet🤦

    Ganz genau. Ich habe mein xtrail mit dem Firmenwagen meines Vaters verglichen. Der hat ein Ford Transit mit warm und kalt Anzeige. So sehe ich leider auch den xtrail. Wie meinte Vorredner sagten, nicht würdig. Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich Mehrpreis bezahlen und ein anderes Kfz kaufen.

    Die mittleren Düse die nebeneinander liegen. Bei meiner Fahrerseite kühl und die rechte Seite warm. Also deutlich spürbar. Nicht nach gemessen.