Beiträge von oldie66

Das Auto ist, in einigen Punkten, ein Beispiel dafür, was passiert, wenn Ingenieure versuchen, neuste Technik, in ein Fahrzeug, zu packen.
    Wie die kleinen Kinder und keinen Gedanken über die Bedienbarkeit gemacht.

Ich glaube, die Ingenieure sind nicht das Problem. Heute haben die Kaufleute und Designer das sagen und die Ingenieure müssen zusehen, dass sie mit den Vorgaben klarkommen.
    Die Erstgenannten entwickeln und testen am Schreibtisch, da muss man ja nicht fahren. Manchmal lassen sie sogar die Praktikanten ran, siehe Conect- System. :/

Wenn ich das richtig verstanden habe, klappen die Spiegel beim verriegeln der Türen an und beim betätigen der Zündung wieder aus.
    Hatte ich in meinem Vorgänger (Zitrone) auch. Allerdings klappten die schon beim entriegeln wieder auf. Hat aber acht Jahre problemlos funktioniert. Auch im Winter bei Eis und Schnee.

Kraftstoffverbrauch 1 zeigt den Durchchnittsverbrauch seit der letzten Rückstellung. Lange auf den Knopf drücken und du kannst ihn zurücksetzen. (Mach ich bei jedem tanken)
    Kraftstoffverbrauch 2 zeigt den Verbrauch seit dem letzten starten. Wechsel zwischen beiden, kurzes drücken auf den Knopf.

Allerdings ist die Anzeige mehr ein Schätzinstrument. Zwischen angezeigten und realen Verbrauch liegen bis zu einem Liter. Kleiner wird die Differenz je länger die Wegstrecken mit einem Motorstart werden. Wenn man eine Tankfüllung am Stück leer fährt ist die Anzeige wohl genauer. (Habe ich aber keine Lust drauf, das machen Blase und Lunge wohl nicht mit 8) )

Mich würde nur mal interessiern, warum der Wagen mit 19" mehr verbrauchen soll, als mit 17". Die Radgröße ist ja ziemlich identisch und beim 19er ist weniger Gummi was sich verformen kann. Damit eigentlich weniger Rollwiderstand.
    Ich vermute, es liegt eher an der Dachreling die im Style- Paket (inkl. 19" Rädern) bzw. in den beiden höheren Ausstattungen automatisch mit dabei ist. Ist aber erst mal nur eine Vermutung. :/

Korrektur: Bei der Ermittlung des CO2 Ausstoßes bzw. der Ermittlung der Effiziensklassen spielt das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Also werden die Räder + Ausstattung schwerer sein.