Beiträge von Coachsteffen

    Moin, so, auch betroffen: heute kein Start möglich. Nach ca. 2 Stunden am Ladegerät erwachte der XTrail zum Leben. ADAC hat die Batterie durchgemessen, "kommt genug an aber die Batterie nimmt zu wenig Strom auf" EZ 06/2023, 36.000 KM. Auto stand ca. 2 Wochen. Morgen gehts zum Händler. Ich berichte weiter.

    Friesenmichl gibt es Neuigkeiten?


    Als ich heute früh zur Arbeit fahren wollte stand auf meinem Display: "Warnung, Fehler e-Power, Leistung reduziert". Bin noch ca. 10 km bis auf Arbeit gefahren, hat irgendwie funktioniert. Heute Nachmittag geht's zum Autohaus, hoffe das ich es die 5 km bis dahin schaffe und er nachher auf dem Parkplatz anspringt.


    20250828_065402.jpg


    Kennt generell jemand diese Fehlermeldung?

    Einfach zum Händler fahren! Das wird behoben

    War bei mir auch

    Hallo Zusammen,


    wollte gern noch etwas zu ein paar Mängeln an meinem x-Trail teilen. Vielleicht hilft dem einen oder anderen das bei seinem Auto bzw. seiner Lösungsfindung.


    September 2023, X-Trail Tekna.


    1. November 2023 wurde der rechte Außenspiegel getauscht, starke Vibrationen ab ca. 70 km/h (Garantiefall, gelöst)


    2. Klimaanlage Vollkatastrophe. Keine Ahnung wie die funktionieren soll. Hab die auf 18 Grad, fühlt sich manchmal an wie 20, manchmal wie 26. Mysterium für sich. Ich stell im Winter auf max, im Sommer auf low. Passt irgendwie, überlebe es. Fahr im Sommer viel Motorrad. Ich glaub für Leute die wesentlich mehr fahren als ich, ca. 15k im Jahr, ist das Ding bestimmt ein riesen Drama. (Nicht gelöst)


    Wechsel Autohaus im Ort.


    3. Seit Beginn dieses Schleifen an den Vorderrädern, bei Lenkeinschlag im Kreisverkehr und ca. ab 30/40 km/h, unregelmäßig und kaum reproduzierbar. Wo es auf jeden Fall reproduzierbar war, also auf Abruf: Rückwärts fahren - stark bremsen - vorwärts fahren - brutales schleifen/kreischen für ca. 2 sek. Scheinbar sind das die besagten Rückhaltebleche/-federn an den Bremsbacken. Hatte mich damit abgefunden, fahr kaum Rückwärts und im Kreisverkehr hör ich es nicht, weil Slipknot mir mit 120 DB die Ohren abreißt. Hab ich nun aber doch bemängelt, will am Ende ja keine untypisch abgenutzten Bremsscheiben haben, holt mich vielleicht bei Leasingrückgabe wieder ein. "Warum haben Sie sich denn nicht gemeldet, das müssen wir jetzt berechnen". Kommende Woche werden auf Garantie dann die Bremsen komplett ersetzt. Man sagte mir das geht nicht mit Einzelteilen, nur als Komplettset. Man konnte auf den aktuellen Belägen die Spuren/Rillen sehen, wo die Backen nicht lockergelassen haben. Whatever, hab keinen Schimmer von dem Zeugs... Dafür war Peter der Fachmann vor Ort. Vertrau ihm nach der genialen Unterstützung vor Ort nun meinen Erstgeborenen an. (Garantiefall, damit hoffentlich ab kommender Woche gelöst)


    4. Display am Infotainment. Das wurde auf Garantie vor 2 Wochen getauscht, da hat sich am Randbereich die Folie leicht abgelöst bzw. ist Luft drunter gekommen. Auch Garantiefall. Hat Peter geregelt. (Garantiefall, gelöst)



    Grundsätzlich hab ich direkt nach dem Spiegel und Klima Themen bewusst den Händler/die Werkstatt bei Nissan in gewechselt, weil mein bisheriges Autohaus alles immer nur abgetan hat und das nicht nachvollziehen konnte. Der Händler bei dem ich jetzt bin hatte sich dem umgehend angenommen, Fotos gemacht, die Freigabe eingeholt und mir 1 Tag später bescheid gegeben, dass es von Nissan in der Garantie übernommen wird. Anderes Autohaus, top Service, kein langes gefackel, Probleme waren halt allgemein bekannt.


    Guten Start ins WE

    Guten Morgen, ich denke das der Fall, so wie von dir beschrieben, nicht gänzlich eintreten wird und realitätsfern bleibt. Bzgl. Versorgungspflicht etc.

    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und es ist vertraglich geregelt, dass die Ersatzteilverpflichtung 15 Jahre nach EOP (End of Production) gewährleistet wird. Darauf wird bei allen OEM viel Wert gelegt. Die Umstände und Kosten diese dann zu beziehen mögen sich für Privatpersonen/Zwischenhändler vielleicht ändern, aber die Versorgung bleibt gewährleistet.


    Trotzdem sollte jeder im Hinterkopf behalten das beim Autokauf immer das Risiko vom Restwert bleibt, in welchem Umfang auch immer. Autokäufer schmunzeln über Leasingnehmer über nicht vorhandenes Eigentum und Leasingnehmer über Autokäufer mit Ihrem Restwertrisiko. In diesem Worst Case wären Leasingnehmer wohl ein klein wenig besser abgesichert. Ich drücke die Daumen das Nissan nicht flöten geht und alles tutti bleibt.


    Guten Start in die Woche;)

    Ja, das Auto heizt jetzt viel entspannter so dass man danach nicht mehr runter regeln muss. Auch die Luftqualität scheint besser zu sein. Wir haben noch einen VW Golf und ich würde fast sagen das die Klima endlich auf gleichem Niveau ist. Die 30 minütige Fahrt fühlte sich an wie ein komplett neues Auto, ich musste nicht eine Sekunde nachregeln.


    Vorher war es genauso wie bei dir. 16 Grad und warme stickige Luft.

    Könntest du mir den Händler deines Vertrauens mitteilen? Ich fühle mich in meiner Region, im Raum Sachsen (Chemnitz), leider ganz schlecht aufgehoben. Ich weiß, das es auch für die Autohäuser unangenehm ist wenn man regelmäßig mit den Problemen zu Ihnen kommt, aber scheinbar gibt es einige gute und kooperative Händler, bei denen die Priorität die Kundenzufriedenheit ist. Und die kann halt nur eintreten, wenn man neben seinem alltäglichen Wahnsinn (sei es Arbeit, Familie...) nicht noch permanent Probleme mit seinem Neuwagen hat.


    Ich fahr nicht grundlos zum Händler und erörtere denen dort meine Xtrail Probleme, bloß weil ich die gern schikaniere. Ich hab mit meinem Auto so viele kleinere und einige größere Probleme, die ich einfach aussitze, weil es mir selbst schon unangenehm ist diese beim Händler anzuzeigen und mich am Ende dafür zu rechtfertigen.

    Hallo Zusammen,


    also ich kann mich nur wiederholen und bestätigen was ich Ende 2023 vermutet habe. Im Frühjahr/Sommer passt die Klimaanlage bei mir im Auto. Zu mindestens so, dass ich damit leben kann. Liegt an den milden bis wärmeren Temperaturen. Jetzt, im Herbst, wo die Temperaturen auch gern unter 10 Grad fallen, nervt mich die Klimaanlage wieder brutal. 21 Grad eingestellt, brutalste Wärme aus dem Ding strömt aus den Düsen, sinnlos. Aber, das bringt mich nicht alles um.


    Letztes Jahr im Oktober hatte ich dazu Kontakt mit meiner Werkstatt, da wurde alles geprüft und ein Nissan Ticket erstellt. Das Problem blieb ungelöst. Ich wurde vom Nissan support Anfang 2024 angerufen und gefragt ob das Ticket geschlossen werden kann, dies bestätigte ich, mit dem Hinweis das ich mich im Herbst 2024 wieder melde, weil die Probleme sicherlich wieder auftauchen. Und hier sind wir jetzt.


    Ich glaub mir fehlt die Muse da nochmal anzugreifen und mir mit dem Support inkl. Werkstatt einen abzumühen. Außer jemand von euch kann von einer Lösung mit seiner Werkstatt berichten die ich meiner mit an die Hand geben kann. Selbst was machen, steht für mich nicht zur Debatte, zwei linke Pfoten :)


    Auto passt soweit, tolles Ding. Lieb ich irgendwie, aber Klimaanlage = Bullshit.

    Weil das Thema 360 Grad gerade zur Sprache kommt. Habt ihr das Gefühl das die Kameras etwas unscharf sind? Also wie 720 p sieht das nicht für mich aus. Bei meinen Freunden im Umkreis sind die Kameras wesentlich hochauflösender. Danke euch.

    Wir haben für unseren X-Trail auch das Wartungspaket mitgenommen. Es gab im Frühjahr 2023 das Angebot mit ADAC als Partner. Laut Liste waren es für 4 Jahre ca. 1700 €. Die wurden wieder abgezogen, auf Grund der ADAC Partnermitgliedschaft. Gabs also gratis dazu...

    Du willst uns also sagen das deine Spiegel trotz Austausch wieder angefangen haben zu zittern??

    Na dann brauch ich es gar nicht machen zu lassen.

    Dann ist die Spiegelaufhängung tatsächlich eine Fehlkonstruktion.

    Das Inlay des rechten Außenspiegels zittert leicht bei Autobahngeschwindigkeiten. Für mich nicht störend, ist nicht besonders stark. Meine letzten Beifahrer haben aber gefragt warum das Inlay des Außenspiegels "wackelt".

    Was mich auch wundert das das mit den zitternden Spiegeln anscheinend sogut wie keiner hat .

    Ist hier noch jemand im Forum mit dem Spiegelproblem?

    Oder sitzen die bei euch allen Bombenfest?

    Das Thema bzgl. der Außenspiegel hatte ich auch. Also der Rechte war besonders betroffen. Ich müsste das separat hier im Forum auch beschrieben haben. Der wurde laut Werkstatt gewechselt. Das Zittern kam ab ca. 50 bis 60 km/h wenn ich mich richtig daran erinnere. Seit kurzem zittern beide wieder ab ca. 100 km/h. Zwar nicht so sehr wie am Anfang, aber sie zittern.


    Am Ende muss ich rasen, damit mich von hinten keiner überholt und ich auch nicht so oft die Spiegel schauen muss :P

    Also ich bin jedes Mal doch sehr überrascht wie stark der Verbrauch bei meinem X-Trail schwankt wenn ich ohne Klima und bei angenehmen Außentemperaturen durch Chemnitz drifte.

    0° C und Heizung an --> ca. 9 l/100 km (bei meiner aggressiven Atmung beschlagen ohne Klima sonst die Scheiben)

    8° C und Heizung aus --> easy 6l/100 km (kurzes Öffnen der Fenster unvermeidbar, atme immer noch aggressiv und die Scheiben würden sonst beschlagen ;))


    Sehr faszinierend.


    Ich glaub ich ziehe etwas weiter in den Süden, Richtung Mittelmeer um größere Temperaturschwankungen zu vermeiden. Nach ca. 43 Jahren müsste sich diese Vorhaben rechnen. :thumbsup: