Beiträge von Tourenfahrer

    Also ich hab heute meinen X-Trail bei der Werkstatt abgegeben, die schauen mal ob sie etws finden bzgl dem Spritverbrauch.

    Ich bin mit 8,5 bis 9l nicht zufrieden, da hätte ich auch bei meinem Pathfinder mit der 3.0l Maschine bleiben können, da hab ich mit meiner Fahrweise und dem selben Gelände einen Verbrauch von 9-10l Diesel.

    Ich hab als Ersatzwagen den Vorführer bekommen, und während ich auf dem Hinweg zum Händler 7,5-8l genraucht habe (laut BC), waren es auf dem Rückweg mit dem Vorführer 6,5l.
    Ich werd den Vorführer jetzt mal ein paar Tage fahren und gezielt auf den Verbrauch achten, eventuell ergibt sich da ja tatsächlich etwas, während die Werkstatt mal die Elektronik auslesen kann und sich des Verrbauchs annimmt.

    Tekna eforce ePower - zwischen 6.5 und 7.9 l/100km, und ich fahre auf der Autobahn nicht nur 130km/h

    Ich war mit dem iXi in Prag, Land und Bundesstrassen, brav alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten -> bisschen über 6 l/100km


    Meine bisherigen Erfahungswerte nach 2000km:

    Normaler Stadtverkehr, um die 7 l/100km.

    Autobahn >130 km/h deutlich über 8 l/100km

    Verbrauchoptimiert Fahren geht wohl mit gut 6 l/100km

    Was ich noch sagen wollte 25% Steigung bei einer Strasse ist sehr steil das steilste liegt bei 37.5% was auch sehr selten ist

    der steilste Pass in Südtirol ist der Nigerpass mit 24%, und das auch nur auf einem Stück vom etwa 100m.

    Die Zahlen mit denen hier gehandhabt wird sind ziemlich extrem. Solche Steigungen gibt es zwar, aber nur auf kurzen Abschnitten und meist auch nur auf selten befahrenen Nebenstrecken.
    Auf Autobahnen ist in Deutschland per Gesetz bei 6% Schluß, Rettungswege dürfen nicht steiler als 10% sein.

    Ok, also ich hab mir so ein Teil von Ali mal geholt.

    Jetzt denke ich mir "ich hätte besser lesen sollen".

    Damit fahr ich seit Jahren recht zufrieden im Qashqai rum, man muss nur wissen das die Teile oftmals ein wenig zu stark ausgelegt sind damit sie auch lange funktionieren. Haube geht kraftvoll auf und bleibt wunderbar stabil stehen. Für den IXI hab ich sie bereits in meiner Zubehörkiste neben der LED Innenraumbeleuchtung zu liegen.

    Mit einem Qashqai, nicht mit einem T33 !

    Mensch sag halt einfach "nein"


    Erst mal auspacken, das klassiche Yourtube Unboxing Video erspar ich Euch, hier der Inhalt aus China:

    IMG_3688.jpg


    Einbauanweisung besteht auf einem Zettel mit 3 Fotografien und den Markierten Buchstaben "A" und "B".

    Sollte aber im Primzip ja nicht schwer sein. Die Winkel, auf dem Foto oben links, werden oben auf den Stossdämpfern befestigt, das ist Punkt "A" einfach mit den Originalschrauben mit dran schrauben.


    Jetzt sollen die Widerlager an der Motorhaube befestigt werden.

    IMG_3689.jpg

    Dazu zieht man die Plastikstöpsel, die die Verkleidung der Motorhaube an den vorderen Ecken fixieren raus, das ist dann Punkt "B".

    Jetzt mit dem mitgeliferten Schraubenhalter (auf dem ersten Foto das blecherne Teil in der Mitte) eine Mutter hinter das Loch halten und dann die Widerlagerschraube in die Mutter schrauben.

    Soweit die Theorie aus China.


    In der Praxis in Deutschland sieht es aber so aus:

    IMG_3691.jpg

    Die Schraube ist zu dick bzw das originale Loch zu klein.

    Soll ich jetzt an meinem neuen Ixi rum bohren (das wird bestimmt anfangen zu rosten) um das Loch größer zu machen, oder dem Händler in China das Teil um die Ohren hauen ?


    Ich wünschte ich hätte genauer gelesen !!!!!

    ohne Gewähr, da es nicht zu 100% passt, bin aber zufrieden


    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! € 60,78 27% Rabatt | Für Nissan X-trail T33 2021-2023 Stamm Pad Innen Änderung Volle Paket Schwanz Pad Auto Lieferungen Dekorative zubehör

    https://a.aliexpress.com/_EJ8VbKz

    Und, wie passt die Wanne ?

    Ich will sowas in Verbindung mit dem Hundegitter verwenden, d.e. die Verzurrösen hinzer der Rückbank sollten zugänglich bleiben. Bei vielen Modellen die ich gesehen habe ist das aber nicht der Fall.

    Ich habe auf YOUTUBE folgendes Video gefunden:


    Quick Guide: Dual Camera Drive Recorder | 2023 Nissan Accessories

    gepostet fon NISSAN USA


    In USA wird das Teil für alle NISSAN Modelle angeboten, aber es scheint sich hier im ein klassisches OEM Teil zu handeln, eventuell nur mit einem speziellen Kabelsatz angepasst.

    Leider hab ich noch nicht mehr darüber heraus finden können.


    Generell halte ich ne Dashcam für sinnvoll (hatte ich auch schon im Pathfinder eingebaut), moderne Teile haben einen Gyrosensor verbaut der dann Unfallsituationen auf der SD Karte als nicht überschreibbar markiert, was bei rolling Aufnahmen sehr sinnvoll ist. Ansonsten muß man nach einem Unfall zuerst einmal die Kamera ausschalten, damit die Aufnahme des Unhvallhergangs nicht irgendwann überschrieben wird.


    In USA sind Dual Kameras inzwischen sehr populär, besonders be UBER Fahrern, aber ich such eine reine Front-Kamera, dafür aber mit einer guten Auflösung und Nachsicht. Spätestens da ist dann die Lösung via "altes Handy" nicht mehr so brauchbar

    Das richtige Gitter (Model TDG1709) kam heute an.

    Einbau in 20 min erledigt.


    IMG_3677.jpg


    Das Gitter sitzt wie erwartet fest, allerdings belegen die Zughaken die Verzurrösen, sprich wenn man jetzt im Kofferraum noch etwas verzurren will (natürlich nicht den Hund), dann gibt ein bischen Fummelei - mal sehen.

    Ok, ich bin einen Schritt weiter.

    Mir wurde ein Quasqai/Rouge Gitter geschickt.

    In bin mir zwar sicher das ich das richtige Gitte bestellt hatte, aber was soll's.

    Die Dame beim Travall Kundenservice war nett und freundlich, das falsche Gitter ist auf dem Weg zurück und das neue Gitter bestellt.

    Leider nein, das sind alles nur Bohrungen, nix Langloch, ergo nix "einstellen", nur "fixieren".

    Außerdem würde das dann zwar ein Verscheiben in Fahrzeugrichtung, also nach vorn/hinten ermöglichen, aber nicht in der Breite.

    Fakt ist das das Gitter zu kurz ist, und auch die Abstandhalter nicht passen. Und zu allem Überfluß sind auch die unteren Befestigungshaken im Xtrail wohl weiter hinten als im Quashqai, dadurch wird beim Festziehen der Haken nur wirkung nach unten ausgeübt, und nicht nach unten und vorn. Das heitßt das dann das Gitter nicht an die Fenster-Säule gezogen wird.

    Ich hatte in meinem T30 schon ein Travall Gitter drin, ich weiß wie das passen/wriken sollte, aber dieses tut es definitiv nicht.


    In Summe: das erhaltene Gitter passt nicht in einen T33. Ob das jetzt ein Versehen beim Versand war, oder ob die einfach den T32 mit dem T33 gleich setzen weiß ich nicht, das wird sich aber denke ich mal bald heraus stellen.

    Also, das aktuell Hundegitter von Travall hat sich als Irrweg heraus gestellt.


    Es wird geliefert als "Quashqai/Rogue" und passt von der Breite der Überhaupt nicht (zu schmall).

    Ich hab bei Travall reklamiert, mal sehen was jetzt passiert, ob das nur eine falsche Lieferung war, oder ob die gar nix passendes haben.




    IMG_3653neu.jpg