Beiträge von EinerMeiner

So sollte es sein aber...Hatte vor Jahren einen nagelneuen Polo vom Großhändler in München abgeholt. Beim Heimfahren ging die Temperaturanzeige plötzlich in den roten Bereich. Bin rechts ran, Haube auf und gottseidank war "nur" der Stecker vom Kühlerlüfter abgegangen.
    Das bei einen neuen Auto. Was ich damit sagen will, es kann immer etwas passieren, egal wie alt die Karre ist.

So isses. Vor vielen Jahren hatte man mal in einer Autozeitung einen R4 getestet und ist den über 200.000 km ohne Ölwechsel gefahren. Der lief immer noch. Die Inspektionsintervalle sind ein Benefit der Hersteller an das Händlernetz, welches an den
    Neuwagen immer weniger verdienen kann. Die Ölpreise in den Werkstätten, nicht nur bei Vertragshändlern, sind mehr als
    Apotheke, eine der wenigen Möglichkeiten, noch richtig Kasse zu machen. Ich bin sicher, die kaufen No-Name in Fässern oder gar Tankbefüllung bei größeren Werkstätten und dann DPF 5W30 AC3/4 für deutlich unter 3 Euro den Liter, denn ich zahle selbst für Markenöl dieser Art im Netz einschl. Fracht kaum 6,50/L als Kleinkunde.
    Ich stelle schon seit Jahren mein Öl bei Inspektionen immer selbst bei, denn mir fällt es auch nicht vom Himmel, ich meine die
    Euronen.

Glaube kaum, das man eine R4 Motor mit den heutigen Motoren vergleichen kann. Zu der Zeit gab es auch die Saugdiesel (Mercedes und Konsorten) die eigentlich unzerstörbar sind. Da wurde die Power eben noch aus Hubraum gewonnen aber heutzutage schaut es da anders aus. Die modernen Dieselmotoren sind empfindlich wie eine Primadonna auf der Bühne. Bin der Meinung, ein regelmäßiger Ölwechsel ist da schon sehr wichtig.
    Bei meinem alten X wechselte ich sogar oft 2 mal im Jahr das Öl.

Finde ich auch etwas antiquiert und auch gefährlich, dass man während der Fahrt am Touch rumfummeln muss um die Stationen zu wechseln.
    Zumal es auch oft nur bei jedem 2. Mal funktioniert, man muss schon sehr genau zielen.
    Solche Funktionen würde ich in der Preisklasse auch als Einstellung im BC erwarten. Genau wie die Back Taste am Lenkrad auch sehr, sehr wenig Funktion hat.
    Schiebedach gebe ich dir auch recht, die Steuerung ist ein Witz.