Alles anzeigenWie stellst du dir das vor? Eine selbständige Erkennung der jeweiligen Fahrsituationen und automatische Wahl der verschiedenen Modi?
Also mir macht der gelegentlich Druck auf den „Schaltwürfel“ nichts aus.
Im Stadtverkehr und in bergigem Terrain nutze ich den B-Modus, sonst immer D-Modus.
Den e-Pedal Modus nur bei längeren Gefällestrecken, damit der Motor, wenn der Akku voll ist, nicht hochdreht.
Seit ich den e-Pedal Modus kaum noch nutze, hat sich der Verbrauch deutlich reduziert, so auf 7,2l im Durchschnitt (70%-80% Autobahn).
Ich denke, im e-Pedal Modus ist die Rekuperation geringer, weil auch die mechanische Bremse mit eingreift.
Naja, also es gibt ja mittlerweile auch Hersteller, bei denen man die Rekuperation mit einem Schalter verstellen kann. So wie bei den Fensterwischern, in Stufen.
Bsp. Berg runter, Hauptverkehrsstraße und rote Ampel: ich segel erst, gehe dann auf D in Standart, um leicht zu rekuperieren, und muss dann die Entfernung einschätzen, um dann in B zu schalten. Wenn zu spät halt e-Pedal. Wenn zu früh wieder D und dann wieder B. Also eine wahre Wissenschaft 😅 stufeneinstellung wäre halt nett. So muss man Tricksen. Also es geht ja um höchste Effizienz. Ist mir klar, dass das übertrieben klingt.