Beiträge von netman

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich habe es mir schon fast so gedacht, weil ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden habe.


    Finde ich echt blöd und technisch wäre das doch wahrlich kein Aufwand gewesen.

    Dann werde ich es auch wieder deaktivieren.

    Wie ich meine Sitzposition fürs Fahren konfiguriere weiß ich und ist kein Problem.


    Womit ich ein 'Problem' habe ist, dass wenn man aussteigt, die Sitze sich zu weit nach hinten in die Ausgangsposition stellen.


    Meine Frage:

    die Ausgangsposition geht mir zu weit nach hinten, kann ich die Ausgangsposition festlegen?

    Wenn ich die Ausgangsposition manuell einstelle, geht sie immer wieder in ihre ursprüngliche und eben für mich zu weit nach hinten gesetzte Position zurück.

    Nochmals zum Thema 'Gripfesteres Lenkrad'


    Heute ist mir die für mich optimale Lösung eingefallen.


    Selbsthaftende Bandage.

    Wenn ich Sport oder Geocaching mache, schütze ich meine Fußgelenke mit dieser selbsthaftenden Bandage.


    Ich habe die Bandage in 10 cm und in 7,5 cm x 4,5 m Länge

    ACHTUNG: die Länge wird meist immer gedehnt angegeben, weil sie so benutzt wird - ungedehnt sind es etwa 2,30 m.


    Das Material ist stark selbsthaftend, rückstandlos abnehmbar, atmungsaktiv, hautfreundliche Latexschicht (gibt es auch für Allergiker latexfrei)


    Man muss ganz stramm umwickeln, das geht sehr schnell und problemlos in ca. 5 Minuten.

    Bei 4,5 m reicht so eine Rolle 'ewig' aus und sie kostet zwischen € 1,20 - 1,60 pro Rolle.


    Mein erster Test:

    Der Grip ist absolut unübertroffen.

    Die Bandage rutscht absolut nicht und nichts kräuselt sich.

    Und in schwarz fällt es kaum auf, wenn man sauber arbeitet.


    Man kann das Lenkrad unterbrechungslos umwickeln, keine Schalter werden verdeckt, die Lenkradheizung und der Spurhalte-Assistent funktionierrn einwandfrei, weil die Bandage sehr dünn ist.


    Mir ging es ja nicht um 'Dicke', die sich nur minimal verändert, sondern allein um Grip.


    Falls es erlaubt ist, einen Link für die von mir genutzte Bandage zu veröffentlichen, kann ich das gern nachreichen.

    Heute kam der Lenkradbezug an. Von ZATOOTO mit Alcantara-Touch.

    Nach kurzer Probefahrt war mir klar, dass das nicht meine Lösung ist.

    1. Man umgreift immer an die Ränderkanten des Bezug, das finde ich unahrmonisch

    2. ist nicht wirklich griffiger als das Originallenkrad.


    Bin enttäuscht, geht morgen kostenlos zurück - schade.

    Suche weiter.

    Nun bleibt es jedem selbst überlassen was er sich aufs Lenkrad zieht, ich meinte mit alternativ zum Sattler zu gehen und das glattleder gegen Alcantara zu tauschen, der kann dann auch gleich aufpolstern und die Sensoren nach außen bringen.

    Das wird dann auch richtig teuer .... ich sprach mit einem Sattler ...

    Kann mir gut vorstellen das man mit solchen Bezügen nicht mehr durch den TUV kommen wird weil sicherheitsrelevante Systeme nahezu deaktiviert werden. Man kann auch einfach sich direkt für einen Alternativen Alcantarabezug entscheiden und das kostet dann halt 3 grüne Scheine mehr.

    Wieso "sicherheitsrelevante SYSTEME" - es geht doch nur um ein System, dem der Spurhaltung, also singulär

    Und dann fällt das System ja auch nicht aus, sondern bedarf des festen Lenkradkontakts.


    Man kann einzelne Systeme, auch den Spurhalte-Assustent, ganz ausschalten, dann ist das mit dem Lenkradbezug nicht mehr relevant.

    Was also sollte der TÜV bemängeln, wenn Systeme frei wählbar sind?


    Außerdem fährt der TÜV nicht auf die AB oder Landstraße, um z.B. den Spurhalte-Assistent zu prüfen, das macht ja auch keinen prüferforderlichen Sinn.


    Welchen "Alternativen Alcantabezug" meinst Du - kannst Du da was genaueres sagen? Danke im voraus.

    Für mich und mein individuelles Empfinden ist der Grip besser bis deutlich besser. Die erste Zeit fuhr ich ohne Bezug und wusste recht schnell, dass ich das ändern will, da mir das Lenkrad zu dünn war. Nach der Änderung war es mir mit dem Alcantara dann fast zu dick. Jetzt habe ich mich gut daran gewöhnt.


    So, nun das für mich kleine Aber und die Beantwortung der 2. Frage. Leichte Berührung genügt nicht mehr, da muss es schon etwas mehr Druck sein, damit der Spurhalteassi normal weiter arbeitet. Es geht, aber nicht mehr so sensitiv. Da ich wenig mit Spurhalteassi fahre, kann ich das für mich gut managen. Manchmal muss ich dann 2x 3x fester drücken, dass er den Touch erkennt, manchmal geht es auch beim ersten festen Touch/Druck. Das ist die Kehrseite der Medaille.

    Wegen der 'Dicke' des Lenkrades mit Deiner Alcantaraausführung, die ich mir angesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden und mir einen dünneren Wildlederbezug bestellt.

    Ich werde dann berichten, wenn er da ist.


    Das mit der Sensitivität beim Spurhalteassistent hatte ich mir schon gedacht, wollte es nur noch mal bestätigt haben - auch das sprach gegen da 'dickere' Alcantara.

    Ich nutze den Spuha-Assi eigentlich gern.

    Doch wenn ich da erst dauernd fest oder gar mehrmals fest drücken muss, hebt sich der Nutzen doch eher auf.


    Mir geht es allein um den Grip und weniger um mehr Lenkraddicke.

    Ich habe einen Bezug aus Alcantara auf dem Lenkrad und bin sehr zufrieden. Ist nicht ganz günstig, aber wenn man vom X3 kommt, dann ist man ein etwas dickeres Lenkrad gewohnt. Siehe Link hier: Lenkradbezug Alcantara

    Kurze Frage:

    ist der Grip bzw. ist der Griff deutlich rutschfester oder nur geringfügig, weil Du es vor allem gern wieder 'dicker' haben wolltest?


    Hat der Bezug Einfluss auf die Funktion 'Spurhaltung', wenn man die Hände vom Steuer nimmt und das Steuer wieder brührt, erlischt die Warnung?