Lenkradbezug

  • Für mich und mein individuelles Empfinden ist der Grip besser bis deutlich besser. Die erste Zeit fuhr ich ohne Bezug und wusste recht schnell, dass ich das ändern will, da mir das Lenkrad zu dünn war. Nach der Änderung war es mir mit dem Alcantara dann fast zu dick. Jetzt habe ich mich gut daran gewöhnt.


    So, nun das für mich kleine Aber und die Beantwortung der 2. Frage. Leichte Berührung genügt nicht mehr, da muss es schon etwas mehr Druck sein, damit der Spurhalteassi normal weiter arbeitet. Es geht, aber nicht mehr so sensitiv. Da ich wenig mit Spurhalteassi fahre, kann ich das für mich gut managen. Manchmal muss ich dann 2x 3x fester drücken, dass er den Touch erkennt, manchmal geht es auch beim ersten festen Touch/Druck. Das ist die Kehrseite der Medaille.

    Wegen der 'Dicke' des Lenkrades mit Deiner Alcantaraausführung, die ich mir angesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden und mir einen dünneren Wildlederbezug bestellt.

    Ich werde dann berichten, wenn er da ist.


    Das mit der Sensitivität beim Spurhalteassistent hatte ich mir schon gedacht, wollte es nur noch mal bestätigt haben - auch das sprach gegen da 'dickere' Alcantara.

    Ich nutze den Spuha-Assi eigentlich gern.

    Doch wenn ich da erst dauernd fest oder gar mehrmals fest drücken muss, hebt sich der Nutzen doch eher auf.


    Mir geht es allein um den Grip und weniger um mehr Lenkraddicke.

  • Kann mir gut vorstellen das man mit solchen Bezügen nicht mehr durch den TUV kommen wird weil sicherheitsrelevante Systeme nahezu deaktiviert werden. Man kann auch einfach sich direkt für einen Alternativen Alcantarabezug entscheiden und das kostet dann halt 3 grüne Scheine mehr.

  • Kann mir gut vorstellen das man mit solchen Bezügen nicht mehr durch den TUV kommen wird weil sicherheitsrelevante Systeme nahezu deaktiviert werden. Man kann auch einfach sich direkt für einen Alternativen Alcantarabezug entscheiden und das kostet dann halt 3 grüne Scheine mehr.

    Wieso "sicherheitsrelevante SYSTEME" - es geht doch nur um ein System, dem der Spurhaltung, also singulär

    Und dann fällt das System ja auch nicht aus, sondern bedarf des festen Lenkradkontakts.


    Man kann einzelne Systeme, auch den Spurhalte-Assustent, ganz ausschalten, dann ist das mit dem Lenkradbezug nicht mehr relevant.

    Was also sollte der TÜV bemängeln, wenn Systeme frei wählbar sind?


    Außerdem fährt der TÜV nicht auf die AB oder Landstraße, um z.B. den Spurhalte-Assistent zu prüfen, das macht ja auch keinen prüferforderlichen Sinn.


    Welchen "Alternativen Alcantabezug" meinst Du - kannst Du da was genaueres sagen? Danke im voraus.

  • Kann mir gut vorstellen das man mit solchen Bezügen nicht mehr durch den TUV kommen wird weil sicherheitsrelevante Systeme nahezu deaktiviert werden. Man kann auch einfach sich direkt für einen Alternativen Alcantarabezug entscheiden und das kostet dann halt 3 grüne Scheine mehr.

    Ich schließe mich dem Statement von "netman" an und kann deine Bedenken auch nicht nachvollziehen. Das System wird in keiner Weise beeinträchtigt, lediglich ist die Sensitivität für den Lenkrad-Touch nicht mehr so easy gegeben, aber es funktioniert trotzdem.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Und möglicherweise funktioniert die Lenkradheizung dann auch effektiver, wenn der Bezug etwas dünner ist. Ich bin gespannt, was du berichtest.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Nun bleibt es jedem selbst überlassen was er sich aufs Lenkrad zieht, ich meinte mit alternativ zum Sattler zu gehen und das glattleder gegen Alcantara zu tauschen, der kann dann auch gleich aufpolstern und die Sensoren nach außen bringen.

    Das wird dann auch richtig teuer .... ich sprach mit einem Sattler ...

  • Heute kam der Lenkradbezug an. Von ZATOOTO mit Alcantara-Touch.

    Nach kurzer Probefahrt war mir klar, dass das nicht meine Lösung ist.

    1. Man umgreift immer an die Ränderkanten des Bezug, das finde ich unahrmonisch

    2. ist nicht wirklich griffiger als das Originallenkrad.


    Bin enttäuscht, geht morgen kostenlos zurück - schade.

    Suche weiter.