Beiträge von Viktor

    Die Wärmetauscher Sitz grundsätzlich in kleinem Kreis, da gehört auch die Standheizung, ansonsten wird Innenraum nie warm oder es wird so lange dauern dann brauche ich keine Standheizung. Wie gesagt kleine Kreis und Rest erledigt Thermostat.

    Liebe Kollege ich möchte mich ein bisschen korrigieren und zwar wir haben eine Aktive Methode und zwar nach dem Hersteller können Abweichungen kommen zum Beispiel bei einem wird Kraftstoff in Brennraum eingespritz und beim anderen direkt in DPF-Filter, beide Verfahren sind Aktiv, Vorteile sind bei Aktive Verfahren dass unsere Fahrzeuge können in der Stadt auch bei Kurzstrecken regeneriren. Und bei Passive Verfahren meistens solche Fahrzeuge ausgerüsten mit Konzrolleuchte und venn die Leuchte angeht mann muss auf die Autobahn fahren cirka 45 Minuten mit höhere Geschwindigkeit um den Filter zuregenerieren, meistens solche Verfahren findet sich statt bei älteren Fahrzeuge. Ich hoffe das ich euch weiter helfen konnte. Gruß Viktor.

    Ich möchte jetzt nicht 100% behaupten welche Methode hat unser x-trail, aber es gibt grundsätzlich zwei Methoden um den Filter zuregenerieren und zwar eine Aktive und eine Passive, bei Aktive passiert das was du gerade gesagt hast und bei Passive passiert was ich oben geschrieben habe, eine andere Alternative gibt es noch nicht. Wir haben eine Passive so wie es aussieht. Das ist das gleiche wie mit Euro 6 eine brauchen edblü um das Norm zuerfüllen und unser x-trail kommt ohne durch.

    der DPF-Filter wid durch Abgaseströmung regeneriert und zwar wenn die Sensoren messen dass der DPF-Filter voll ist, dann wird ins Motorbrennraum extra mehr Kraftstoff eingespritz um die Abgaseströmung richtig heiß zumachen, weil der Filter nur durch richtig höhe Temperatur frei brennen lässt, und wenn der Motor bekommt mehr Kraftstoff im Brennraum dann wird er richtig heiß, deshalb der Lüfter auch bei niedrigen Außentemperatur und auch bei Kurzstrecken angeht.

    Hallo alle zusammen, ich habe mir eure Schreiben durch gelesen und ich kann euch allen beruhigen. Ich habe auch 1.6 Diesel und beim meinen Wagen passiert das gleiche, also wenn ihr eure Wagen abstellt und hört wie der Lüfter nachläuft gerade in kalten Jahreszeit oder nach kurzer Fahrzeit, was für normalen Verstand außergewöhnlich ist, es ist voll in Ordnung ist gerade bei Dieselmotoren mit DPF, das heißt dass der DPF-Filter wurde gerade regeneriert. Es sitzen zwei Sensoren vor und nach dem Filter welche messen ständig den Filter und wenn sie meinen dass der Filter ziemlich voll ist dann wird automatisch mehr Kraftstoff eingespritz um den Filter frei zubrännen (Regeneration), dadurch wird der Motor sehr heiß und wenn ihr gerade beim Regeneriren den Motor abstellen wird sofort der Lüfter angesteuert um den Motor abzukühlen. Also es ist ganz normal und macht euch keine Sorgen. Ich wünsche euch allen gute Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeuge. Gruß Viktor.