Hallo zusammen,
der Austausch der Steuerkette zum Glück fast reibungslos geklappt. Hier eine Anleitung, wie ich vorgegangen bin:
von rechts:
- rechtes Rad demontieren, Unterstellböcke unter Subframe und Karosserie stellen. Ich hatte vier Stück aufgestellt
- rechten Radkasten + Zierleiste demontieren (Clips gehen bei mir immer kaputt, bekommt man bei eBay)
- Keilriemen demontieren, dabei einen Pfeil der alten Drehrichtung auf den Riemen aufzeichnen und später den Riemen genauso wieder aufziehen
- Umlenkrolle und Spannrolle demontieren (kein Muss, wolle ich aber sowieso tauschen)
von oben:
Um die Motorbrücke aufstellen zu können:
- Scheibenwischer demontieren (vorher mit Krepppapier die Positionen der Wischerarme auf der Windschutzscheibe markieren)
- Kunststofftraverse der Windschutzscheibe demontieren (in der Windschutzscheibe eingeclipst, jeweils von beiden Seiten schrittweise nach oben hochziehen)
- Motorbrücke aufstellen und den Motor auf der rechten Öse aufhängen. Die Öse sitzt weiter hinten.
- Abdeckung des Kraftstofffilters demontieren (zwei Muttern)
- Halteblech der Klima-Leitung demontieren
- obere Drehmomentstütze demontieren
- rechte Motorhalterung demontieren
- untere Drehmomentstütze demontieren
- dicke Adapterplatte aus Gusseisen zwischen Motor und rechter Motorhalterung demontieren, die hat es in sich: Zunächst mit einem Maulschlüssel und einem Hilfsmaulschlüssel zur Verlängerung des Hebelarmes alle Schrauben lösen und soweit es geht per Hand rausschrauben. In der Karosserie sind seitlich Langlöcher / Ausschnitte vorhanden. Mit Hilfe der Motorbrücke den Motor so weit absenken, bis die Schrauben der Platte auf einer Höhe mit den Ausschnitten sind. Dann lassen sich die Schrauben mit der Hand rausziehen. Da beide Drehmomentstützen demontiert sind, lässt sich der Motor auch etwas nach vorne bewegen, um besser an alle Schrauben zu kommen.
- dicke Adapterplatte nach oben herausziehen. Dabei die Schläuche, Kabel und Rohre etwas zur Seite bewegen, um Platz zu schaffen. Die Kraftstoffleitungen müssen nicht getrennt werden. Es geht mit etwas Geschick auch so.
- Um die doppelte Arbeit zu sparen, bei maximal abgesenktem Motor die Wasserpumpe ausbauen, da der Spalt zwischen Karosserie und Motor sonst zu klein ist, um die Pumpe herausnehmen zu können, ohne die ganze rechte Motorbefestigung zu demontieren. Also definitiv mit austauschen. Dazu die drei Schrauben des Riemenrades lösen. Einen Ölfilterledergurt zum Festhalten des Riemenrades nutzen, oder den Keilriemen selbst. Dann die Schrauben der Wasserpumpe lösen und die Pumpe herausziehen. Vorher am Kühler unten links die Wasser-Ablassschraube lösen und das Kühlwasser ablassen.
Starter demontieren, da dahinter die Öffnung für die Fixierung der Kurbelwelle ist:
- Batterie raus, Batteriebodenblech raus, ECU-Kabel abstecken und ECU raus
- Nun den Schalthebel am Getriebe nach hinten drücken und dann kommt man mit einer Verlängerung an die obere Schraube, welche etwas versteckt liegt. Es sind insgesamt drei große Schrauben für den Starter. Die restlichen beiden vorderen Schrauben sind relativ einfach.
- Von oben das Modul der elektronischen Drosselklappe demontieren. Den starren Schlauch abziehen, dazu die Klammer mit einem Schraubendreher lösen. Von oben gesehen sind es drei Schrauben. Dann gibt es noch seitlich eine gut versteckte Schraube oder Mutter. Genau hinsehen und mit der Hand ertasten, um sie zu finden. Alle Stecker abziehen und das Modul entfernen. Den quer verlegten Schlauch von der Seite des Kühlers lösen und nach oben weglegen.
- Darunter den Starter erfühlen und die beiden Muttern für Plus und Minus demontieren, die Kabelösen von den Gewindebolzen wegziehen und jetzt ist der Starter „frei“. Es ist ziemlich fummelig, den Starter rauszubekommen. Ich konnte ihn von unten herausziehen.
- Dahinter mit einem Handyvideo und eingeschaltetem Handyblitz die Schraube im Block finden. Es ist eine E14-Schraube, glaube ich. Diese Schraube mit einer Verlängerung lösen.