Steuerketten Tausch

  • Hi zusammen,


    mein 1.6 dci wird in ein paar Monaten 10 Jahre alt und hat ca. 120.000 KM gelaufen. Im Serviceheft steht, dass diese nach 10 Jharen oder 300.000 KM getauscht werden muss lt. Nissan. Bisher startet er optimal, so dass rein vom Klang alles i.O. ist.

    Nissan mal angefragt, die rechnen mit ca. 2.000€ - was natürlich bei einem Restwert von 10-12.000€ sehr viel ist.


    Wie seid ihr hier vorgegangen? Es gibt ja auch die Möglichkeit eine freie Werkstatt auszusuchen. Garantie, Kulanz o.ä. ist bei dem hohen Alter ja ohnehin kein Thema mehr.


    Oder würdet ihr die 10 Jahre nicht zu ernst nehmen und eher auf Beobachtung setzen, um bei Bedarf aktiv zu werden?


    Danke für euren Input!

  • Die Nissan Stundensätze sind gerade für Fahrzeug weit außerhalb der Garantie viel zu hoch, ich hatte beim QQ j11 auch zwei Turboladerschäden gehabt, einmal bei Nissan für 2800 Euro, einmal in der freien Werkstatt für 1100 Euro repariert. Beide Werkstätten geben ein Jahr Garantie auf Ihre Arbeit. Genauso verhält es sich mit Steuerketten, Bremsanlagen etc., ich würde mich Angebote von freien Werkstätten einholen und mit den Nissanpreisen vergleichen.


    LG Immotimm

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, die Steuerkette selbst zu tauschen. Nissan X-Trail T32 1.6 DCI 2WD Schalter, Bj 2014, angeblich 107.000 km gelaufen. Macht beim Kaltstart im Winter und im Frühjahr die ersten Sekunden deutliche Geräusche. Motor R9M 410.


    Mir ist aufgefallen, dass es sinnvoll ist, mit einer Motorbrücke zu arbeiten, damit man den Motor absenken kann, um an alle Schrauben der rechten Motorhalterung zu kommen und um vor allem die Wasserpumpe abbauen zu können. Ohne Demontage der rechten Motorhalterung ist die Demontage der Wasserpumpe nicht möglich. Somit immer mit der Steuerkette mit austauschen. Es gibt zwei Steuerketten-Sätze. Das Ritzel an der Kurbelwelle ist 33mm oder 38mm hoch. Wenn man also den flachen Satz bestellt, wird es in Kombination mit dem verbauten Ölpumpen-Rizel nicht passen. Also gleich das Ölpumpen-Ritzel mit Kette und neuer Ölpumpe mitbestellen. Dann weiß man, wie hoch die beiden bestellten Ritzel sind. Die Teilenummern liefere ich noch nach. Die Ölpumpe lässt sich bei diesem Motor durch die untere Ölwannenöffnung herausnehmen und einfach austauschen.


    Die größte Herausforderung war bisher die Demontage des Starters. Hinter dem Starter befindet sich eine Schraube, welche abgesschaubt werden soll. Stattdessen wird ein Spezialwerkzeug eingeschraubt, wogegen man die Kurbelwelle anstoßen muss, damit sie im OT steht. Um den Starter demontieren zu können, muss die Batterie, die ECU und der Batteriehalter hab. Von oben muss die elektronische Drosselklappe angeschraubt werden. Dann noch den dicken Schlauch unten abnehmen und nach oben weglegen. So hat man etwa Platz, um die beiden Muttern am Starter zu lösen. Ist nicht einfach, aber geht gerade so.


    Ich werde morgen den Steuerketten-Deckel abnehmen und weiter berichten.


    Gruß


    Vlad