Beiträge von Eugen

Hallo Otmar,

meine Frau fährt einen Nissan Micra (Baujahr 2015), der meistens draußen geparkt wird. Sie hatte bereits zweimal Wasser unter dem Beifahrersitz stehen. Ursache war "Regenwasser", das durch die Lüftung eindrang, weil die Abläufe unter der Windschutzscheibe verstopft waren. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.

Viele Grüße Eugen

Hallo zusammen,

die originalen seitlichen Trittbretter für den X-Trail sehen zwar optisch gut aus, liegen preislich zum Nachrüsten beim Vertragshändler bei etwa 900 € (Stand: 07/2025). Was mich jedoch erstaunt: Ich konnte keine Alternativen von Drittanbietern mit ABE oder Teilegutachten finden.

Kennt jemand Bezugsquellen oder Hersteller, die seitliche Trittbretter für den X-Trail T33 anbieten – idealerweise mit den nötigen Zulassungspapieren (ABE / Teilegutachten)?

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps teilen könntet!

Beste Grüße Eugen

Hallo Chiemo,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wie sieht es bei den anderen X-Trail-Besitzern aus? Ist bei euch auch nur ein leichtes Zucken des Lenkrads am Anschlag spürbar? Oder geht’s eher in Richtung deutlicher Rückschlag, wie ich ihn wahrnehme?

Würde mich sehr interessieren, wie verbreitet das ist und ob es bei euch eventuell schon Thema in der Werkstatt war.

Beste Grüße

Eugen

Hallo Chiemo,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis mit den Radmuttern. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass sich da etwas gelöst hat, werde ich es zur Sicherheit prüfen – vielleicht kann ich mir so den Besuch beim Freundlichen in Düsseldorf ersparen. Und nein, es gab vorher keinen Kontakt mit einem Bordstein oder sonstigen Hindernissen.

Mir geht es aber vor allem um den spürbaren Rückschlag des Lenkrads, wenn ich ganz nach links oder rechts einschlage. Daher meine Frage in die Runde: Habt ihr das bei eurem Fahrzeug auch beobachtet? Ist das Verhalten beim T33 mit e-POWER tatsächlich „normal“, wie von der Werkstatt erklärt – oder doch eher ungewöhnlich?

Freue mich über eure Erfahrungen – danke schon mal für die Unterstützung!

Viele Grüße

Eugen

Hallo zusammen,

ich fahre einen Nissan X-Trail T33 Tekna Plus mit e-POWER-Antrieb, Erstzulassung 06/2024, aktuell ca. 14.000 km Laufleistung.

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach links oder rechts einschlage – etwa beim Rangieren oder Einparken – spüre ich einen Rückstoß, den ich so von anderen Fahrzeugen nicht kenne.

Neulich war ich zur Jahresinspektion bei meiner Nissan-Vertragswerkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass dieser Rückstoß bei Fahrzeugen mit elektrischer Servolenkung (E-Servo) normal sei. Trotzdem bin ich mir unsicher – ich hatte bisher kein Auto, bei dem das in dieser Form spürbar war.

Seit Kurzem kommt noch ein Klackern beim schnellen Links-Rechts-Lenken dazu, besonders im Stand. Das war bei der Inspektion noch nicht aufgefallen, ist aber inzwischen deutlich hörbar.

Meine Fragen an euch:

• Kennt ihr dieses Verhalten bei eurem T33 (vor allem mit e-POWER)?
    • Tritt der Rückstoß bei euch auch auf – oder ist es vielleicht doch ein technisches Problem?
    • Gibt es schon Rückmeldungen oder Reparaturen zu diesem Thema?

Ich freue mich über eure Erfahrungen – je mehr Berichte, desto besser kann ich einschätzen, ob ich nochmal bei Nissan vorstellig werden sollte.

Viele Grüße, Eugen