Beiträge von Cheesy

Unverständliches Batteriemanagement die 251.

Hatte gestern wieder mal die Batterie am Ladegerät, und nachdem diese dann über Nacht und den heutigen Tag sukzessive wieder an Batteriespannung verloren hat, so von anfangs gut ca. 12,9 V auf 12,75V, hab ich jetzt vorher in den Überwachungsdaten gesehen, dass das Batteriemanagement kurz mal die Spannung erhöht hat... Wenn er das doch einfach immer automatisch machen würde, dann gäbe es hier eh keine Probleme und Diskussion darüber :rolleyes: X/

Ich glaub ich hab die liebe zum XT schon mit diversen Fotos bewiesen... :love: und trotz dem ein od. anderen kleinen Kritikpunkt insgesamt jedes mal wieder ein Hochgenuss zu fahren, vor allem wenn man mal alle Sparsamkeit kurz beiseite, und es fliegen lässt... ^^ mit souveräner Leichtigkeit... :S :saint: :saint: ich bin echt angetan von dieser "e-power"... und denn halt mal kurz ein Halt an der Tanke, und weiter geht die wilde Fahrt... :thumbsup:

Hallo,

das sieht ja echt heftig aus... wird sicherlich von der Klima kommen... für weitere Fehlersuche u. Diagnose muss dann halt mal die Seitenverkleidung im Fußraum runter, um zu sehen wo das Wasser genau raus kommt.

Ich sehe das aber jedenfalls als Garantiefall, wenn du noch Garantie-Anspruch hast... und ansonsten würde ich trotzdem mal zur Werkstatt, damit die das Übel sehen, und ansonsten vllt. zumindest auf Kulanz was geht...

LG

...nicht verstanden und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Also ist zwar jetzt wirklich OT, aber hier mal eines von sicher vielen interessanten Videos, wo der Unterschied auch nochmal erklärt wird

Der HYBRID - VERGLEICH: Konzepte, Verbrauch, Technologie | Kaufberatung | Test - YouTube

Dass es grundsätzlich etliche effizientere und sparsamere Autos gibt als den X-Trail e-power Vollhybrid das steht außer Frage, aber dann sind wir schnell wieder bei "Äpfel und Birnen" wie dl1gbm das so schön gesagt hat... :D :saint: :saint:

und gibt ja mittlerweile gefühlt kein Auto mehr zu kaufen ohne ein mögliches "Batteriedilemma", um wieder zum Thema zu kommen.

LG

Mittlerweile gibt es andere Hersteller mit unserem System die kommen zwischen 80 und 120km rein elektrisch.

Hallo,

ich denke aber das stimmt nicht so ganz... andere Hersteller, ja, mit anderen Hybrid-Systemen... also wohl bei sowas dann Plug-In...

übrigens die ersten E-Golf Modelle wo es noch iwo. gibt, haben auch im Winter ungefähr diese Reichweite... :thumbup: :thumbup: :D :saint:

Scherz bei Seite... jedenfalls ist da halt ein haushoher Unterschied zwischen seriellen Vollhybrid, und Plug-In Hybrid der dann dafür in gewissen Fahrzuständen oft auch parallel läuft, also wo Benziner und E-Motor(en) zusammen übers Getriebe für Vortrieb sorgen...

Aber bin ja offen, und lasse mich sonst auch gerne eines Besseren belehren, wo was anderes weiß, od. die KI befragt hat... :saint: :saint: :saint:

LG

Wenn ich richtig gelesen hab, dann hast du ein Modell aus 2024... also nur um das mal fest zu halten...

Und bei denen wo der Generator die Grätsche gemacht hat, wurde ja soweit ich das verfolgt hab, dann auch eine andere Software Version aufgespielt...

Keine Ahnung warum es da keine endgültig optimale Lösung gibt... Scheinbar geht da nur leere Batterie oder leerer Akku... :rolleyes:

Eigentlich dann umso mehr unverständlich... weil die 12V Batterie vom "Hochvoltakku" gespeißt wird... und das könnte bzw. müsste eigentlich ununterbrochen funktionieren, wenn man denn wollte bei Nissan... ?( :rolleyes:

jedenfalls ist es ja immer wieder interessant zu sehen, dass im Ruhemodus die Batteriespannung kontinuierlich abfällt, und plötzlich kurz dann doch wieder einen Sprung macht von z.B. ca. 12.2V auf 12,6V... :/

daher behaupte ich, es ginge ja wenn man halt nur wollte.... :cursing:

LG

Hallo,

ach herrje, das ist die Batterie-Spannungsversorgung wohl scheinbar abprupt komplett zusammen gebrochen... :huh:

aber es muss ja erst immer sowas passieren, damit man die von Nissan auf Garantie neu bekommt, wie ich das mitbekommen hab... ?( :|

würde ja ansonsten meine Batterie auch gern Tauschen lassen, weil's trotz meiner Überwachung und mittlerweile regelmäßigem Nachladen dann immer wieder zu Spannungs-Einbrüchen von deutlich unter 12V kommt... :rolleyes: mal schauen wie lange das noch gut geht... Aber solang das Ding von Nissan für "gut" befunden wird am Tester, wirds wohl auch drauf hinaus laufen, dass ich erstmal wo stehen und nicht mehr weiterkommen muss, bis die mal was neues rausrücken... :/

Und wenn ich die einfach selber ersetze sowie vorher beim Koleos, dann droht mir hier der Garantie/Kulanz-Verlust wenns mal irgendwas anderes hat... Weil muss ja ein 400Euro Teil sein, wo halt dann Nissan draufsteht... X/

sorry, musste mal kurz gesagt werden...

Hoffe natürlich, dass es bei dir mit einer neuen Batterie getan ist und du schnell und störungsfrei wieder auf der Piste sein kannst :thumbup:

LG