Beiträge von laxnak

    Genau das ist ja das Problem: Ich habe mich bereits an den Nissan-Kundendienst gewandt, allerdings bisher ohne Erfolg. Dort verweist man mich wieder an den Händler. Der Händler hat mir nur versprochen, den Wartungsplan per E-Mail zu schicken, aber nach inzwischen fünf Nachfragen habe ich den Eindruck, dass das leider nichts mehr wird.

    Auch in einem anderen Autohaus wurde mir zugesagt, mir den Plan zu schicken, aber selbst nach einer erneuten Anfrage kam nichts.

    Diese ganze Geschichte mit dem Nissan-Support enttäuscht mich ehrlich gesagt sehr. Deshalb hoffe ich jetzt auf die Community – vielleicht kann ja jemand hier ein Foto hochladen oder mir direkt zuschicken.

    Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand helfen kann – so kompliziert sollte das ja eigentlich nicht sein.

    Nach langen Diskussionen mit Nissan und frustrierenden Erfahrungen mit autorisierten Werkstätten, die mir teilweise sogar eine Diagnose verweigert haben, bin ich am Ende beim Autohaus Walter in Pforzheim gelandet. Dort hat man sich dem Problem ohne Diskussion angenommen und letztendlich vor kurzem die Antenne getauscht. Und siehe da – plötzlich ist der Empfang definitiv besser geworden! An der Strecke wo ich früher gar keinen Empfang mehr hatte funktioniert es nun bis auf ein Paar kurze Aussetzer problemlos.


    Daher von mir eine klare Empfehlung für das Autohaus Walter! Vom Autohaus Rastetter in Karlsruhe bin ich dagegen – noch freundlich ausgedrückt – absolut enttäuscht. Obwohl es direkt um die Ecke ist, werde ich dort definitiv nicht mehr hingehen. Das betrifft übrigens auch die Werkstatt im Walzbachtal.

    Ich wollte mal ein weiteres Update geben:

    Nach langen Diskussionen mit Nissan und frustrierenden Erfahrungen mit autorisierten Werkstätten, die mir teilweise sogar eine Diagnose verweigert haben, bin ich am Ende beim Autohaus Walter in Pforzheim gelandet. Dort hat man sich dem Problem ohne Diskussion angenommen und letztendlich vor kurzem die Antenne getauscht. Und siehe da – plötzlich ist der Empfang definitiv besser geworden! An der Strecke wo ich früher gar keinen Empfang mehr hatte funktioniert es nun bis auf ein Paar kurze Aussetzer problemlos.


    Daher von mir eine klare Empfehlung für das Autohaus Walter! Vom Autohaus Rastetter in Karlsruhe bin ich dagegen – noch freundlich ausgedrückt – absolut enttäuscht. Obwohl es direkt um die Ecke ist, werde ich dort definitiv nicht mehr hingehen. Das betrifft übrigens auch die Werkstatt im Walzbachtal.

    Ich wollte mal ein weiteres Update geben:

    Nachdem mir Anfang März das Lenkrad getauscht wurde, ist das Problem seitdem offenbar nicht mehr wieder aufgetreten – toi toi toi. Bis jetzt läuft alles unauffällig.

    Mir ist nur aufgefallen, dass der linke untere Bereich des Lenkrads jetzt etwas schwächer heizt als der Rest – fast so, als hätte ich jetzt das Lenkrad von dem Kollegen aus dem vorherigen Beitrag eingebaut bekommen. :)

    Aber ehrlich gesagt ist das für mich inzwischen nur noch eine Kleinigkeit. Deshalb werde ich deswegen nicht noch einmal reklamieren. Ich bin einfach froh, dass der Lenkassistent jetzt endlich so funktioniert, wie er soll.


    Dazu kam bei meinem Fahrzeug leider auch noch ein weiteres Problem - schlechter DAB-Empfang. Nach langen Diskussionen mit Nissan und frustrierenden Erfahrungen mit autorisierten Werkstätten, die mir teilweise sogar eine Diagnose verweigert haben, bin ich am Ende beim Autohaus Walter in Pforzheim gelandet. Dort hat man sich dem Problem ohne Diskussion angenommen und letztendlich heute die Antenne getauscht. Und siehe da – plötzlich war der Empfang eindeutig besser.

    Daher von mir eine klare Empfehlung für das Autohaus Walter! Vom Autohaus Rastetter in Karlsruhe bin ich dagegen – noch freundlich ausgedrückt – absolut enttäuscht. Obwohl es direkt um die Ecke ist, werde ich dort definitiv nicht mehr hingehen. Das betrifft übrigens auch die Werkstatt im Walzbachtal.

    Ich habe mir inzwischen mal die Bewertungen angeschaut und muss sagen – allgemein sieht die Situation mit Nissan nicht gut aus.


    Nissan wird auf Trustpilot mit 1,4 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Nissan passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 61 Kunden.
    de.trustpilot.com



    Übrigens: Auf meine Beschwerde bei Nissan, dass mir inzwischen bereits zwei autorisierten Werkstätten sogar eine erste Diagnose verweigert haben (bei einem Neuwagen mit Garantie), habe ich bisher noch keine Antwort von Nissan bekommen.

    Ich warte jetzt noch ein bisschen ab. Wenn da nichts kommt, wird man das Ganze wohl eine Ebene höher eskalieren müssen.

    Solche Aussetzer habe ich auch bei meinem QQ J12B - nachvollziehbar an einer tief liegenden Ampel in einem Nachbar-Ort und an einer Kreuzung in der Kreisstadt, und nur bei einem gerne gehörten Sender (ERF+). Die anderen Sender sind frei von Aussetzern empfangbar. Kann es sein, dass manche Sender weniger Sendeleistung gebucht haben?

    Wie schon gesagt: Ich fahre hier sehr oft mit vielen verschiedenen Automarken (Leihwagen, insgesamt schon über 30 verschiedene Modelle) und höre dabei fast immer Absolut HOT. Bei keinem dieser Fahrzeuge habe ich an dieser Stelle jemals einen Aussetzer im DAB-Empfang erlebt – der Empfang war immer absolut stabil.


    Nur beim X-Trail habe ich das Problem.

    Hier noch ein paar weitere Details zum Problem mit dem DAB Empfang (falls es jemanden interessiert).


    Es wäre auch interessant zu wissen, ob hier jemand mit einem neuen Qashqai oder X-Trail in der Nähe dieser Stelle unterwegs ist. Habt ihr dort ebenfalls Probleme mit dem DAB-Empfang?


    Video: DAB Empfang X-Trail T33 Bj 2025 (Absolut HOT) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieselbe Strecke auch mit dem Renaul Captur Bj. 2017 gefahren --> absolut kein Problem mit dem Sender. Video kann ich nicht posten, da Youtube es aus Urheberrechten blockiert


    Aufnahmeort: Karlsruhe-Durlach-Aue


    pasted-from-clipboard.png

    Hi. Habe das Problem vor einer Woche bei der Nissan Werkstatt nochmal bemängelt. Die Reaktion war nicht nachvollziehbar. Ich stimme dir in diesen Punkt voll zu. Man wird nicht ernst genommen und es werden ausreden gesucht. Gibt es eine Möglichkeit das ganze bei Nissan Deutschland zu melden. Oder hat hier jemand Erfahrung in diese Richtung?

    Habe mir vor einen Monat einen Hyundai Inster bestellt. Davor habe ich eine Probefahrt mit dem Inster gemacht. Was soll ich schreiben, der DAB Empfang funktionierte Tadellos!!!

    Mit einem Wagen wie der XTrail, der Klassen Technisch höher eingestuft ist, erwarte ich einen besseren DAB Empfang.

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Bei Nissan Deutschland kann man telefonisch die Option „Beanstandung“ wählen (https://www.nissan.de/kundenservice/kontakt.html). Genau so habe ich es gemacht. Mein Fall wurde dort aufgenommen und wird jetzt intern weiterverfolgt (Ihre Anfrage an NISSAN --> Fallnummer 02867190).

    Ich habe auch eine E-Mail von der zuständigen Bearbeiterin bekommen, die sich darum kümmert. Viel bewegt hat sich bisher zwar noch nicht, aber immerhin passiert etwas – und es ist auf jeden Fall besser, als wenn man gar nichts unternimmt.

    Es wäre wahrscheinlich auch hilfreich, wenn du dich dort ebenfalls meldest und dein Problem möglichst genau schilderst. Mir wurde ja gesagt, dass solche Fälle intern an eine zuständige Abteilung weitergegeben werden. Wenn mehrere Kunden das gleiche Problem melden, zeigt das auch, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern möglicherweise um ein systematisches Problem. Und wenn solche Themen ungelöst bleiben, entscheiden sich am Ende viele Kunden einfach gegen die Marke.