Beiträge von laxnak

Ich bin beim Nissan Händler in Augsburg.

Ist eins der Autohäuser auch das wo du den X-Trail gekauft hast? Vielleicht sind sie deswegen nicht motiviert Probleme zu lösen weil du das Auto nicht bei Ihnen gekauft hast.

Ich habe meinen X-Trail vor etwa 2,5 Monaten beim Autohaus Rastetter in Karlsruhe gekauft (ist auch ein "zertifizierter Nissan-Partner") und das Problem dort auch reklamiert.

Ich wurde jedoch sofort abgewiesen mit der Begründung, der Fehler sei „nicht reproduzierbar“. Vor Ort funktioniert der Empfang natürlich – das Autohaus liegt praktisch im freien Feld. Schon etwa 1 km weiter, in bebauten Straßen, treten die Aussetzer aber wieder auf. Man hätte sich also nur kurz ins Auto setzen und eine kleine Runde fahren müssen. Darauf hatte man dort allerdings keine Lust. Meine Videos wollte man sich ebenfalls nicht anschauen. Auf meine Nachfrage wurde mir sogar gesagt, dass sich eine Diagnose für sie nicht lohnen würde – das Risiko sei zu hoch, lange zu suchen und am Ende nichts zu finden und niemand würde ihm diesen Aufwand bezahlen.

Auch eine weitere Nissan-Werkstatt wollte sich damit nicht befassen und meinte nur, digitale Empfangsprobleme seien normal – damit müsse man eben leben. Offensichtlich, der gleiche Grund zur Absage wie beim ersten.

Danke dir auf jeden Fall für die Info. Ich werde versuchen, Kontakt mit dem Händler in Augsburg aufzunehmen.

Eine Beschwerde bei Nissan Deutschland läuft übrigens bereits – mal sehen, wie es weitergeht. Aufgeben werde ich jedenfalls nicht. So wie hier teilweise mit Kunden umgegangen wird, finde ich das – leicht ausgedrückt – nicht akzeptabel.

Was mit bisher nur tierisch nervt ist der DAB Empfang. In meinen Renault Megane E Tech ist der viel besser!

Ja, kann ich bestätigen. Der DAB-Empfang beim X-Trail ist wirklich schlecht. Das ist tatsächlich das einzige Auto unter vielen, bei dem ich so etwas beobachte. Da hat Nissan hier an der falschen Stelle gespart. Besonders frustrierend ist dabei, dass offenbar auch niemand wirklich versucht, das Problem ernsthaft zu untersuchen oder zu verbessern.

Bei meinem neuen X-Trail Tekna (Bj. 2025) ist der DAB-Empfang leider auch ziemlich schlecht. Vor allem in enger bebauten Straßen (z. B. in Karlsruhe-Durlach) habe ich regelmäßig Aussetzer bei regionalen Sendern – besonders bei Absolut Hot.

Ich habe versucht, das bei zwei autorisierten Nissan-Werkstätten prüfen zu lassen. Beide haben jedoch sofort abgewunken und wollten sich das gar nicht erst anschauen – digitale Empfangsprobleme seien „normal“. Das stimmt aber nicht, ich fahre diese Strecke seit Jahren und hatte mit anderen Marken (VW, Audi, Renault, Peugeot usw.) dort nie Probleme. Der gleiche Sender lief immer stabil.

Auch eine direkte Anfrage bei Nissan hat nicht wirklich geholfen: Dort verweist man mich wieder an die Werkstätten – also genau an die, die sich weigern, das Problem zu prüfen.

Und das ist leider nicht mein einziges Thema gewesen. Bei meinem neuen Fahrzeug ist anfangs auch der Spurhalteassistent gelegentlich komplett ausgefallen (Systemfehler). Erst nach viel Aufwand und Diskussionen wurde diagnose gemacht und tatsächlich ein Problem mit Sensoren im Lenkrad gefunden und das Lenkrad ersetzt. Seitdem scheint es immerhin behoben zu sein.

Ganz ehrlich: Nach all diesen Erfahrungen bin ich von Nissan extrem enttäuscht. So ein Niveau an Service (bei einem neuen Auto) hätte ich wirklich nicht erwartet. :cursing:

Ich habe inzwischen zwei autorisierte Nissan-Werkstätten kontaktiert (eine in Karlsruhe und eine in Walzbachtal) wegen der DAB+-Empfangsprobleme bei meinem neuen X-Trail.

Beide haben mir jedoch einfach abgesagt, ohne überhaupt zu versuchen, irgendetwas zu diagnostizieren.

Begründung: Digitale Probleme gebe es halt – wie beim Handy. Das komme auch bei anderen Fahrzeugen vor und damit müsse man leben.

Das Auto ist doch ganz neu und noch auf Garantie. Trotzdem möchte sich offenbar keine Werkstatt das überhaupt anschauen.

Niemand scheint auch nur ansatzweise bereit zu sein, der Sache nachzugehen. Dabei könnte es am Ende etwas relativ Einfaches sein, zum Beispiel ein Problem mit der Antenne oder einem Kontakt.

Kann mir jemand erklären, warum das so läuft? Und wie ich in so einer Situation am besten weiter vorgehen sollte?

Heiko288 – Wo hast du dein Auto reparieren lassen? Vielleicht wäre es die beste Lösung, wenn ich mich direkt an diese Werkstatt wende, bei der dir auch geholfen wurde.

Mit meinem neuen Nissan X-Trail T33 (BJ 2025, Mild Hybrid) habe ich in Karlsruhe an manchen Orten Probleme mit dem DAB+ Empfang (z. B. bei Absolut HOT, Absolut TOP usw.).

Absolut Relax funktioniert etwas besser, allerdings kommt es auch dort gelegentlich zu kurzen Aussetzern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DAB+ Empfang beim X-Trail T33 gemacht?

War inzwischen ein zweites Mal in der Werkstatt. Dort wurden weitere Messungen durchgeführt (Nissan verlangt es bevor ein Austausch des Lenkrads freigegeben wird).

Nach Abschluss wurde entschieden, dass das Lenkrad im Rahmen der Garantie ersetzt wird. Vorgestern kam die offizielle Bestätigung und ein neuer Termin wurde bereits vereinbart.

In zwei Wochen geht es zum dritten Mal in die Werkstatt. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

Kurzes Update von mir:

Das Problem ist bisher nicht gelöst. Die Fehlermeldung tritt weiterhin sporadisch auf.

Bei der ersten Überprüfung in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Ursache sehr wahrscheinlich im Lenkrad selbst liegt – konkret im Sensor zur Hands-on-Erkennung. Es gab bereits mehrere Situationen, in denen das System rot „Hände nicht am Lenkrad“ gemeldet hat, obwohl meine Hände die ganze Zeit am Lenkrad waren.

Dabei ist Folgendes besonders auffällig:

Es kam sofort zur roten Warnung mit akustischem Alarm und direktem Bremseingriff, ohne die übliche vorherige Warnstufe oder Wartezeit. Also kein normales Eskalationsverhalten wie sonst.

Heute habe ich das Fahrzeug zum zweiten Mal in die Werkstatt gebracht. Dort sollen nun weitere Tests und Messungen durchgeführt werden. Dafür wird das Lenkrad demontiert, um den Sensor bzw. die Verkabelung genauer zu prüfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Nissan X-Trail T33, Baujahr 2025.

Bereits unmittelbar nach der Fahrzeugübergabe tritt bei mir sporadisch die Fehlermeldung „Lenkassistent: Fehlfunktion“ auf:

IMG_20260112_090445.jpg

Der Fehler erscheint unregelmäßig – sowohl kurz nach dem Start als auch während der Fahrt – und verschwindet teilweise nach einem Neustart.

Nach bisherigen Beobachtungen besteht kein Zusammenhang mit Temperatur, Wetter, Tageszeit oder bestimmten Fahrbedingungen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten bei diesem Modell beobachtet oder zusätzliche Informationen?