Beiträge von tuxlinux

    Die Oasser-Pumpe ist gestern Abend gekommen.
    Ich habe sie an 220V aufgeladen (~30min) und heute morgen testen können.


    Die Pumpe selbst ist eine "Dose", ungefähr so groß wie eine Pils-Flasche.
    An ihr wird ein kleiner Schlauch angeschraubt mit einem recht kurzem, groben Gewinde.
    Das wirkt eher nach Fahrrad-Zubehör, zumal auch der entsprechende Ventilhebel verwendet wird.
    Sei's drum, mit etwas geschickt und Feinmotorik bekommt man das gut hin.


    Das Aufpumpen:
    Man schließt die Pumpe an den Reifen an. Es wird am hinteren Ende der Dose direkt der aktuelle Druck angezeigt (hier 2.25 bar)
    Diesen Druck verändert man mit "+" und "-" in 0.1 bar Schritten bis er dem entspricht, was man möchte. (2.4 bar)
    Die Anzeige blinkt danach 3 mal auf.
    Wenn man jetzt den "on/off" betätigt, rattert die Dose los. Das Geräusch ist ok, halt ein kleiner Membran Kompressor.
    Laut Anzeige arbeitet er bis +0.1 bar über dem eingestellten Wert und stoppt automatisch. (2.5 bar)
    Laut RDC des Dicken stimmt der Wert aber mit dem vorab eingestellten Wert.


    Das Aufpumpen dauerte je Rad ca. 1 Minute.
    Die Pumpe und vor allem der Schlauch wurden dabei warm aber nicht heiß.
    Nach getaner Arbeit landet die Pumpe etc. in dem mitgelieferten Säckchen.


    Fazit: funktioniert sehr gut, ist sehr handlich und leicht zu verwenden :thumbup:

    der Schalter für den Kofferraum ist leicht erhaben. Man kann den Kofferraum hier öffnen und schließen - sehr praktisch.
    WICHTIG: Die Feststellbremse muss aktiviert sein, sonst rührt sich da nix.


    Start/Stop:
    Nicht drauf achten. Entweder geht er aus oder nicht.
    Oft springt er unterm Stehen auch schon wieder an weil wie gesagt ein Verbraucher Energie fordert.
    zum Testen: Wenn warm gefahren und an Ampel stehend mal die Klima runter regeln. Irgendwann geht dann der Motor mit aus wenn die Klima weniger Leistung braucht.

    Das sieht dann so aus: :D:thumbup:


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    Wie soll das Ganze denn kontrolliert werden, wenn die Plaketten egal welcher Farbe nur für Dieselfahrzeuge gelten.

    Scannerbrücken (wie auch bei der LKW-Maut) erfassen das Nummernschild und die Plakette.
    Danach wird in der Datenbank abgeglichen.
    Bei Diesel Verbot hagelt es halt ~100 Euro und 1 Punkt in Flensburg, die automatisch vom Konto gebucht werden.