Beiträge von fams

    Interessant, fahre den 1.6 Diesel nun 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Gemütlich, aber im Regelfall ausreichend und sehr sparsam.Den CX5 habe ich nur auch seit einigen Wochen. Flotter ja, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, aber weniger Unterschied als erwartet. Dafür deutlich höherer Verbrauch (guter Liter) und aufgrund des Gewichts ziemlich träge. Gefühlt geht nicht mehr als beim XTrail.

    Welcher CX5 Diesel. Und nach ADAC-Messung ist der 150PS CX5-Diesel etwas leichter als der 130PS X-Trail 1,6-Diesel (1615kg vs 1685kg).
    Insofern erstaunt mich sehr, dass der CX5 dir kaum "saftiger" vorgekommen ist...
    Ich fand damals den selbst den 150PS aufgrund des hohen Drehmoments ziemlich beeindruckend gegenüber dem X-Trail 1,6. Gut, es ist ein Forester Boxer-Diesel geworden...

    sooo, seit Dienstag bin ich nun Besitzer des 1,7d und bin ehrlich gesagt positiv überrascht.
    Ich fühle mich nicht als würde ich ein Verkehrshindernis sein.
    Ich hatte vorher einen Mazda CX5 mit dem 2,2d und vermisse bis jetzt den Hubraum oder die PS nicht.

    Allrad? Automatik?
    Mit oder ohne dürfte einigen Unterschied machen...

    Ab sofort ist der X-Trail als Sondermodell N-WAY mit beiden Motoren bestellbar. Die Basis ist der Acenta zusätzlich mit Panoramglasdach, 18 Zoll Alurädern vom N-Connecta und 360 Grad Kameras.


    Weiters ist mittlerweile der Propilot und der Fahrassistent Pro für den N-Connecta bestellbar und beim Tekna serienmässig. Der Propilot ist nur mit der 1,7 DCI Automatikversion kombinierbar!

    Was ist dann noch der Unterschied des sondermodells zum N-CONNECTA?

    Wollen uns den RAV4 auch mal anschauen, dann schonmal Erwartungen runterschrauben

    Brauchst du nicht, ich habe ihn mir gestern angesehen und mir hat er sehr zugesagt.
    Werde aber die offerierte großzügige Probefahrt nicht wahrnehmen, da der RAV4 in unsagbar hohen Versicherungsklassen eingestuft ist.
    Ich würde das doppelte (!!!!) in Haftpflicht und Vollkasko wie für meinen Forester bezahlen (der in etwa so wie der X-Trail eingestuft ist).
    Der RAV4 ist wohl in der TOP5 der Diebstähle...

    Ich hatte den 2.2 l CX5 mit 150 PS und 380 NM. DIeser Motor war ein Sahneschnittchen. Leise, sparsam und kraftvoll.
    Für den kommenden 1.7 er Nissan Diesel würde ich der Marke nicht treu bleiben, oder zu Nissan wechseln, wenn ich Diesel Fahrer wäre.

    Warum bist du dann zu Nissan gewechselt?


    Mich hat als jahrzehntelanger Nissanfahrer hat die Notwendigkeit eines Allrads weg von Nissan getrieben, eben wegen des popeligen 1,6er Diesels.
    Der CX-5 stand auch zur Auswahl, es ist dann ein Forester geworden. Leider hat Subaru den genialen Boxerdiesel jetzt eingestellt.
    Jetzt stehe ich nach Ablauf der 5 Jahre Garantie vor der Frage Euro5 weiterfahren oder wechseln?
    Aber wohin, der CX-5 fällt wahrscheinlich aus, der einzige Mazda-Händler in meiner Nähe hat zugemacht. Zurück zu Nissan vermiest mir wieder der kleine Motor, zudem mangelt es an Sitzhöhe hinten im X-Trail. Alle anderen Optionen finde ich optisch gruselig (Honda CR-V, Toyota RAV4), unkaufbar (VW z.B.) oder zu teuer...

    (eigenartigerweise allerdings im Koleos mit 6d/temp wiederbelebt wurde)

    Nein, aktuell gibt einen überarbeiteten 2.0 dci mit 160 und 200PS mit Euro 6d-temp (nur) im Espace und Talisman. Gelesen bei Heise Auto und siehe auch die 6d-temp-Liste beim ADAC.


    Ich hoffe ja, wahrscheinlich vergebens, dass die 200PS-Variante als Top-Version auch im X-Trail kommt.
    Ich überlege gerade nach 5 Jahren Forester wieder zurück zu Nissan zu wechseln. Ob zu dem 1.7 muss ich mir aber stark überlegen...