Beiträge von xjoschx

    Ich weiß nicht warum alle immer darüber nachdenken, wieso die Scheibe so schnell beschlägt und dann anfriert. Ich habe es so verstanden, dass die Scheibe schon vor dem Einsteigen zugefroren ist von innen, also ist Sie nach dem Aussteigen am Abend über Nacht zugefroren.
    Warme Innenluft hat meist einen höheren Wert an gebundener Feuchtigkeit. Sobald die Luft abkühlt kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten und die Feuchtigkeit kondensiert an den kältesten Stellen im Auto. Da Autos noch keine Dreischeiben-Isolationsverglasung haben wie Wohnhäuser, ist das normal, das sich das Kondenswasser dort ablegt. An der schrägsten Scheibe bevorzugt, ist ja von außen auch so. Meist sind die Seitenscheiben vom Eis weniger betroffen. Wenn dann die Innentemperatur bzw. Scheibentemperatur in den Minusbereich geht friert die Scheibe zu. Ergo muss die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum raus und es sollte geklärt werden, ob z.b. über undichte Türgummis oder so ungewollte Feuchtigkeit ins Auto gelangt.

    Hatte ich beim Skoda immer. Ist nichts schönes, weil man innen so sch... kratzen kann. Man muss sich verrenken und wegen der umgekehrten Wölbung tut man sich mit 'nem normalen Eiskratzer auch nicht so leicht.

    nicht ganz: aber auch freie Werkstätten dürfen Inspektionen nach Herstellervorgabe machen und stempeln das Serviceheft. Das darf dann keine Komplikationen im Garantiefalle geben.

    Schon klar, aber ich will ja nicht zum Service zum Freundlichen und den Ölwechsel bei ATU machen lassen. Und der Freundliche wird den Ölwechsel bei ATU nicht bestätigen.

    der freundliche ATU - JA!
    Und sei bitte vorsichtig: Die Werkstatt darf dich als Kunden ablehnen.
    Arbeit haben die genug.

    naja, das würde ich dann aber auch schnell zu Nissan weitergeben. Irgendeinen Nissan-Händler würden die dann schon mit der Inspektion beauftragen, denn die haben ja auch Interesse daran, dass man den Service in der Vertragswerk statt macht. Aber klar, es ist natürlich alles auf gegenseitiges Einvernehmen ausgerichtet. Wenn der Freundliche stur bleibt hat man schlechte Karten

    Ist ja nur meine Meinung. Wenn ich eine Werkstatt hätte und ein Kunde kommt hier mit seinen Ölkanistern, dann glaube ich, würde ich keinen Termin mehr frei haben... :D
    Habe ich auch bei unserem Nissan-Dealer noch nie gesehen.


    Wie schon gesagt, genau für diese Arbeit gibt es auch an jeder Ecke genügend Alternativen. z.B. ATU um nur eine zu nennen.
    Hatte ich vor zwei Jahren bei meinen kleinen Matiz einen Ölwechsel für unter 30 Euro.

    Und der Freundliche bestätigt dir dann im Serviceheft, dass Du den Ölwechsel bei ATU hast vornehmen lassen???? Wohl kaum, aber das wäre dann ein Problem bei einem eventuellen Garantiefall. Ich sehe auch kein Problem darin, dass man das Öl selbst mitbringt. Wie schon geschrieben sind die Arbeitspreise durchaus ausreichend um sowohl den Händler als auch die Mitarbeiter davon bezahlen zu können und außerdem geht ja Nissan sogar bewusst soweit, dass beim Öl der Kundenwunsch zu berücksichtigen ist. Wenn dieser nun mal sagt: "Ich will mein Öl mit der von Nissan freigegebenen Viskosität und den genehmigten Standards in der Ölwanne haben" dann darf man das auch gerne tun. Ich hoffe mal mein Freundlicher wird im Sommer nichts dagegen haben. Wenn doch, dann werde ich ihm freundlich aufzeigen, wieviel er mit den bisherigen Einbauten (Anhängerkupplung, Standheizung) schon an mir verdient hat. Im Übrigen hat er selbst z.B. bei der Standheizung mir den Tipp gegeben, mir das Bedienteil selbst im Internet zu besorgen, weil das über Nissan unverhältnismäßig teuer gewesen wäre.

    ich bin da auch eher der Statistiker und mach mir die Mühe. Jedoch muss man auch sagen, dass selbst der an der Tanke ermittelte Wert nie 100% stimmen kann, da man ja als Entfernungsmesser unseren Tacho/km-Zähler benutzt. Und auch der hat seine Ungenauigkeit.

    Aber der Tacho dürfte doch relativ genauer sein als die Verbrauchsanzeige im BC, zumindest bei mir. Ich hatte ja schon mal erwähnt, das der BC bei mir den Verbrauch um 0,8 - 1,0 Liter schönt. Mit BC erreiche ich auch einen Verbrauch von 7,5-8,0 Liter je 100 km. Errechnet liegt er zwischen 8,5 und 9,0 Litern.


    Respekt, diese Statistik. Ich mache mir diese Mühe nie. Lese im BC die Werte ab und fertig. So genau ist mir das wurscht.

    So schlimm ist es doch nicht. Musst doch nur im Spritmonitor die Betankungen eintragen. Das schaffen auch Köllner Jungs. :D