Beiträge von Schotterpiste

    @Delero : Für das Getriebegeräusch habe ich eine Odyssee hinter mir. Der örtliche "kompetente" FNH hat nach längeren Diskussionen den Turbolader ausgetauscht. Damit war das Geräusch natürlich nicht weg. Auf meine Bitte, doch mal einen baugleichen anderen Kundenwagen zu checken, hat er abgelehnt. Ich hatte dann noch einen weiteren, nun nicht mehr hier existierenden FNH aufgesucht. Auch zwecklos. Erst ein Besuch bei dem FNH, bei dem ich den Dicken gekauft hatte, brachte Aufklärung. Zumindest hat er mich mit 3 anderen X-Trails mitfahren lassen. Dort trat das Geräusch auch auf. Beruhigend war es nicht.

    Zum Totwinkel-Assi und zum Notbremser konnte er auch nichts sagen. Er meinte, es wäre ein Nissan-typisches Verhalten. Da beides selten und nicht reproduzierbar auftritt, habe ich nichts weiter unternommen. Die Garantie war dann eh irgendwann durch.

    @Delero - ich kann Dich schon verstehen. Aber die Werkstätten kommen dann bei solchen Problemen meist mit der Ausrede: "Stand der Technik". Besonders, wenn es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. Bei meinem Dicken wäre das nicht nur der sich gelegentlich deaktivierte Notbremsassi. Auch der "toter-Winkel-Assi" spielt verrückt. Besonders bei Regen leuchtet die gelbe Lampe oft. Und das jaulende Geräusch des CVT.

    Ein Beispiel eines anderen Herstellers: Meine 17er Honda AfricaTwin hat eine Momentanverbrauchsanzeige. Eine Spielerei, dass man eigentlich bei einem Freitzeitmobil nicht wirklich benötigt. Aber sie ist nun mal da und sollte auch funktionieren. Das aber klappt nur bedingt: Die Anzeige hängt 10 Sekunden hinterher und hat damit "0"-Aussagekraft. Mehrfach deswegen während der Garantie in der Werkstatt gewesen. Doch immer nur die Aussage: "Stand der Technik" - jeder PKW hat so etwas seit Jahrzehnten verbaut und dort funktioniert das.

    Happy New Year!


    Was Du hier beschreibst, hat aber nichts mit dem Thread zu tun. Bei dem geht es um die selbständige Auslösung einer Bremsung.

    Dein Problem tritt auch bei vielen oft auf. Bei mir auch. Bei mir kommt es, wenn sich feiner Regen/Gischt auf der Stoßstange breit macht.

    Den Antennenfuß habe ich bei eBay erworben. Leider passt er nicht zu meinem Modell - ich habe 3 Kabel und 2 Stecker. Da er auch optisch nicht in einem 1a-Zustand ist, verkaufe ich ihn für VB 15€. Versand wäre möglich - die Versandkosten würden dann aber zu Lasten des Käufers gehen.


    pasted-from-clipboard.png

    update & finish:
    Ich hatte erst den Fuß des Schrotties aus der Ukraine bei eBay geholt. Leider war der falsch: meiner hat 2 Stecker und 3 Kabel. Also dann doch bei P&A in KR bestellt und für erstaunlich wenig €€ käuflich erworben. (42 € inkl. Steuer). Die sitzt, wackelt nicht und funktioniert.
    Eine Retoure in die Ukraine lohnt sich nicht. Da sind die Versandkosten zu hoch. Ich versuche, den Fuß hier zu verkaufen

    P&A ist aus Neuss weg. Die Jungs dort waren wirklich okay. Zu P&A D'dorf bekommen mich keine 10 Pferde - seeeehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Der nächste wäre dann Willich oder P&A Krefeld.

    Wenn man bedenkt, dass hier früher mal eine Nissan-Hochburg war. "Jeder" mit etwas Lokalpatriotismus fuhr einen Nissan - hier war halt die D-Zentrale.

    Das Gewinde stellt ja die (elektrische) Verbindung Antenne -> Antennendraht -> Radio her. Du muss es schaffen, das "Kabel" der HFF mit dem Anschluss am unteren Teil des kleinen Gewindes herzustellen. Hat bei mir nicht geklappt. Deswegen muss der Sockel neu.

    für eine "übergestülpte" HFF benötigst Du aber das Gewinde des Sockels, wenn Du noch UKW empfangen möchtest. Denn dort wird der "Antennendraht", der in der HFF verklebt ist, eingeschraubt.

    Bei mir ist das gesamte Gewinde herausgerissen.