Beiträge von Schotterpiste

Das gepiepse klingt wie von einer billigen Casio Armbanduhr aus den 80ern oder?

Das kommt bei mir immer mal vom Radio, scheinbar mal lautet mal leiser, wenn z.B. eine wichtige (gefährliche?) Verkehrsfunkdurchsage kommt. Schalte mal TA aus und nimm mal zum testen die Speicherkarte raus. POI hast Du nicht selber auf die Speicherkarte geladen oder?

Welche Software Version hat dein Radio? Ich habe F107... und welche Kartenversion hast Du?

jain, dieses Piepsen klang eher wie ein Wecker der 80er ;) (gibts aber auch heute noch). Wie gesagt, es war die Parkscheibe. Leider habe ich das Video auch aus meinem Backup gelöscht.
    Aus dem Navi (POIs über USB geladen) kommen nur Gefahrenwarnungen. Aber auch, wenn das Navi meint, die 45°-Kurve wäre zu gefährlich. Diese Töne kann man aber abschalten. Und sie klingen anders.

Bei mir ist es die dunkle Innenverkleidung der Heckklappe, die mir den Leuten Nerv raubt. Das habe ich aber erst festgestellt, nachdem die Holde hinters Steuer musste und ich mich in Kofferraum auf die Suche begeben konnte. Ein leichter Druck von innen dagegen und das Klappern war vorbei.

tuxlinux: herumzickende Assis berichten mir aber die Fahrer anderer Marken in meinem Bekannten-/Familienkreis eher nicht. Auch schiele ich auf der BAB immer nach Autos, die das kleine Dreieck im Außenspiegel haben. Da stelle ich bisher auch nur normales Verhalten fest. Bei meinem Dicken ignoriere ich den Totwinkel-Assi meist. Jedenfalls bei Regen/feuchter Straße.

@Delero : Für das Getriebegeräusch habe ich eine Odyssee hinter mir. Der örtliche "kompetente" FNH hat nach längeren Diskussionen den Turbolader ausgetauscht. Damit war das Geräusch natürlich nicht weg. Auf meine Bitte, doch mal einen baugleichen anderen Kundenwagen zu checken, hat er abgelehnt. Ich hatte dann noch einen weiteren, nun nicht mehr hier existierenden FNH aufgesucht. Auch zwecklos. Erst ein Besuch bei dem FNH, bei dem ich den Dicken gekauft hatte, brachte Aufklärung. Zumindest hat er mich mit 3 anderen X-Trails mitfahren lassen. Dort trat das Geräusch auch auf. Beruhigend war es nicht.

Zum Totwinkel-Assi und zum Notbremser konnte er auch nichts sagen. Er meinte, es wäre ein Nissan-typisches Verhalten. Da beides selten und nicht reproduzierbar auftritt, habe ich nichts weiter unternommen. Die Garantie war dann eh irgendwann durch.

@Delero - ich kann Dich schon verstehen. Aber die Werkstätten kommen dann bei solchen Problemen meist mit der Ausrede: "Stand der Technik". Besonders, wenn es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. Bei meinem Dicken wäre das nicht nur der sich gelegentlich deaktivierte Notbremsassi. Auch der "toter-Winkel-Assi" spielt verrückt. Besonders bei Regen leuchtet die gelbe Lampe oft. Und das jaulende Geräusch des CVT.

Ein Beispiel eines anderen Herstellers: Meine 17er Honda AfricaTwin hat eine Momentanverbrauchsanzeige. Eine Spielerei, dass man eigentlich bei einem Freitzeitmobil nicht wirklich benötigt. Aber sie ist nun mal da und sollte auch funktionieren. Das aber klappt nur bedingt: Die Anzeige hängt 10 Sekunden hinterher und hat damit "0"-Aussagekraft. Mehrfach deswegen während der Garantie in der Werkstatt gewesen. Doch immer nur die Aussage: "Stand der Technik" - jeder PKW hat so etwas seit Jahrzehnten verbaut und dort funktioniert das.

Happy New Year!

Was Du hier beschreibst, hat aber nichts mit dem Thread zu tun. Bei dem geht es um die selbständige Auslösung einer Bremsung.

Dein Problem tritt auch bei vielen oft auf. Bei mir auch. Bei mir kommt es, wenn sich feiner Regen/Gischt auf der Stoßstange breit macht.