Beiträge von Schotterpiste

    wir reden jetzt aber schon von Temperaturen weit < 0°C?
    Wenn ich morgens außen kratze, den Motor nicht laufen lassen kann (weil gerade wieder die Nachbarn am Fenster hängen) und dann mit 3 Leuten ins Auto steige, beschlagen die Scheiben. Und da Wasser unter 0°C den Aggregatzustand wechselt, ist es nichts besonderes, wenn man mal von innen kratzen muss. Vorher sind sie frei - also keine Feuchtigkeit im Auto.


    ABER: wenn die Kiste schon von innen zugefroren ist, wenn man zu Auto hin kommt, dann ist etwas faul und man sollt sie schleunigst den FNH vorstellen

    ich kenne das von jedem Auto, das ich hatte. Aus der Dusche "direkt" in den Wagen bei Minusgraden. Ist logisch, dass die Scheibe dann von innen gefriert. Da bei diesen Temp. aber auch die Klima nichts nützt (denn der Kompressor läuft dann nicht), mache ich immer zuerst die freigekratzten Scheiben runter und das Schiebedach auf.
    Leider hat der Dicke keine Frontscheibenheizung. Mit der war die freie Scheibe in meinem Escort und Sharan eine Sache von Minuten - das Teil fehlt mir schon.

    Piti; Ich nehme an, dass dies mit dem Warmwerden des Getriebeöls bei jeder Art von Automatik so ist, ob nun Wandler oder CVT.

    wie @Piti schrieb: das ist auch IMHO keinesfalls ein "generelles" Verhalten von Getriebeautomaten.
    Meine Vermutung geht auch eher in eine andere Richtung: Um den Motor (und auch das Getriebe) schneller auf Temperatur zu bringen, haben die Nissan-Ingenieure die Getriebe so programmiert, dass sie bis zu einer gewissen Eigentemperatur dieses Verhalten an den Tag legen. Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der ebenfalls ein CVT, aber eines anderen Auto-Herstellers, hat und meine Vermutung bestätigen kann. Mein alter Qashqai J10 2.0i mit CVT hat dieses Verhalten noch ausgeprägter gezeigt, als mein Dicker. Aber das ganze Getriebe hat komplett anders "gearbeitet".
    Da ich hier aber a) im Flachland lebe und b) auf den ersten 3 km fast ausschließlich durch 30er Zonen fahren muss, fällt es bei mir eher nicht auf

    Warum sprecht ihr alle immer nur von Nissan oder ATU? Es gibt so viele kleinere Werkstätten mit Schraubern, die echt was auf dem Kasten haben. Seit ich mehrere Reinfälle bei ATU hatte, gehe ich lieber da hin. Allerdings kann ich noch nicht sagen, was die für eine Inspektion am Dicken nehmen. Das hat noch ein wenig Zeit.

    Und der Freundliche bestätigt dir dann im Serviceheft, dass Du den Ölwechsel bei ATU hast vornehmen lassen????

    nicht ganz: aber auch freie Werkstätten dürfen Inspektionen nach Herstellervorgabe machen und stempeln das Serviceheft. Das darf dann keine Komplikationen im Garantiefalle geben.

    Aber der Tacho dürfte doch relativ genauer sein als die Verbrauchsanzeige im BC, zumindest bei mir. Ich hatte ja schon mal erwähnt, das der BC bei mir den Verbrauch um 0,8 - 1,0 Liter schönt. Mit BC erreiche ich auch einen Verbrauch von 7,5-8,0 Liter je 100 km. Errechnet liegt er zwischen 8,5 und 9,0 Litern.

    rechnen wir das mal mit angenommenen Werten durch:
    Annahme: Wir tanken an der BAB und beschleunigen dann zügig auf 110 km/h. (diesen Zeitraum betrachten wir mal nicht). Dann Fahrt mit 110 km/h lt Tacho. Lt. GPS (genauer) 100 km/h. Diese Geschwindigkeit können wir 100 km (nach GPS oder BAB-Entfernungstafeln) exakt halten und fahren dann wieder an eine Tanke.
    Während wir dann also 100 km vom GPS ablesen, hat unser Tacho schon 110 km. Wenn wir nun in den Tank 6l Diesel bekommen, hätten wir lt. Tacho einen Verbrauch von (6l*100/110km) = 5,45 l/100km. Lt. GPS aber einen von 6l/100km.


    Wie gesagt: die Werte sind an den Haaren herbeigezogen und rein theoretischer Art. Aber das zeigt uns, dass wir am Ende doch mehr verbrauchen, als wir selber ausrechnen. Damit ist dann die Werksangabe nochmals um ein gutes Stück in Richtung "weit weg von der Realität" gerückt.

    ich bin da auch eher der Statistiker und mach mir die Mühe. Jedoch muss man auch sagen, dass selbst der an der Tanke ermittelte Wert nie 100% stimmen kann, da man ja als Entfernungsmesser unseren Tacho/km-Zähler benutzt. Und auch der hat seine Ungenauigkeit.