Gurtwarner Beifahrer piepst nicht?

  • Hallo ihr lieben,
    Nachdem ich letzte Woche beim Freundlichen wegen dem Notbremsassistent war, scheint der Gurtwarner für den Beifahrersitz nicht mehr zu piepsen.
    Ich sehe auch nicht im Display am Tacho eine Warnmeldung, das der Beifahrer nicht angeschnallt ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob überhaupt signalisiert wird, ob der Beifahrer vorne angeschnallt ist? (ich weiß es schlichtweg nicht, ist mir noch nie aufgefallen, war nur durch Zufall, weil ich einen Kollegen mitgenommen habe)
    Hab mir überlegt, wenn es signalisiert werden müsste, ob evtl. die Kindersitzfunktion vorne die Gutwarner Meldung deaktiviert?
    Wenn nicht - und es ist eine Störung, kann ich das so lassen, oder würde das z.B. bei einem Unfall mit einem Beifahrer an Board evtl. die Airbagauslösung auf der Beifahrerseite verhindern, weil ja scheinbar kein Beifahrer im Auto sitzt?


    Fragen über Fragen :)
    (hehe, mich stört das ja nicht, wenn das Auto nicht piepst und nix signalisiert, sonst scheint ja alles zu gehen, und eien Störung wird scheinbar auch nicht gemeldet, bzw. ich sehe keine "Check system" Meldung oder sowas im Display...


    vg
    Marc

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Hallo Zottel,
    wenn meine Frau zu mir in den Wagen steigt und der Motor bereits läuft, dann geht sofort das Gepiepe des Gurtwarners los, wenn sie sich nicht umgehend anschnallt. Die fehlende Funktion deines Gurtwarners wird auch bei der nächsten HU bemängelt werden.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • hattest du das Handschuhfach raus bzw. in dem Eck was gemacht?
    Man vergisst gerne den Schlüsselschalter für die Kindersicherung wieder anzustecken.
    Sieht man dann auch an der Airbag-Leuchterei unter der Klima. Der ist dann ja auch deaktiviert.


    Ansonsten - sind die Sitze gemacht worden? Subwoofer unterm Sitz eingebaut o.Ä.?
    Evtl ist der Sitz einfach abgesteckt.

  • oh, oki Danke für die Infos.
    Nee, ich hab nix unter den Sitz geschraubt, Airback ist auch auf On. Ich schau mal drunter, bzw. nach der Steckverbindung.
    Die Sitzheizung geht auf jeden Fall mal ;)


    Macht eigentlich die Sitzheizung nur unten warm oder auch am Rücken?


    Manchmal knackt mein Fahrersitz auch etwas metallisch, ist aber nicht bewusst reproduzierbar ;)


    Mein Auto hat ein Eigenleben :)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)