Servolenkung Geräusche

  • Hallo Gemeinde,


    hab meinen jetzt 2 Jahre, gekauft als Neuwagen und bis jetzt als einzigstes Problem wurde die Rückholfeder der Kupplung mal eingestellt, weil diese machmal gequietscht hat. Sonst hatte ich noch absolut gar nichts. Was mir jetzt zunehmend auffällt, ist ein Geräusch was manchmal beim Lenken auffällt. Ich schätze es kommt von der elektrischen Lenkung. Man kann das Geräusch kaum erklären, es ist kein Quietschen, sondern eher so ein Summen ;( Nach meinem Gefühl erscheint das Geräusch, wenn der Wagen kalt ist bzw. man etwas schneller die Lenkung einschlägt. Hat jemand das selbe Phänomen und / oder auch eine Erklärung dafür?
    Vielen Dank für sinnvolle weiterhelfende Antworten. :thumbup:

  • die Rückholfeder der Kupplung mal eingestellt, weil diese machmal gequietscht hat.

    macht meiner aktuell auch - hab schon dran gedacht eine globale Rückrufaktion auszulösen.
    Vermutlich bin ich dafür aber zu faul und werde einfach mit Sprühöl den Quietsch beseitigen.


    Nach meinem Gefühl erscheint das Geräusch, wenn der Wagen kalt ist bzw. man etwas schneller die Lenkung einschlägt.

    Klar macht das Geräusche. Ich tät nix anderes erwarten wenn ich im Stand die Gummiwalzen verdrehe.

  • Ab zum Nissan Händler, der schmiert die Manschette an der Lenkung und ganz schlimme Geräusche verschwinden dann.

  • Genau so.....
    Haben sie bei mir auch eingesprüht,kurz danach ist dann für eine Weile Ruhe..... Es kommt aber irgendwann wieder, jetzt sprühe ich es sporadisch selbst ein.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Genau so.....
    Haben sie bei mir auch eingesprüht,kurz danach ist dann für eine Weile Ruhe..... Es kommt aber irgendwann wieder, jetzt sprühe ich es sporadisch selbst ein.

    Ist bei uns auch...warum auch immer, das quietschen kommt wieder...echt nervig!
    Hab schon mal was dazu gepostet hier im Forum, finde es aber auf die schnelle nicht

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Zitat von XTrailer126

    warum auch immer, das quietschen kommt wieder...echt nervig

    Könnte daran liegen, dass das mechanische Teile sind.
    "Wartungsfrei" hat halt auch seine Grenzen.

  • Seit ein paar Tagen "quietscht" die Lenkung auch bei mir.


    Allerdings nur wenn das Fahrzeug kalt ist. Klingt als würde eine Dichtung am Lenkkranz das Geräusch machen.
    Nur leise und recht verträgliches Geräusch - fast so wie die Kupplung.