Windgeräusche und Fahrgeräusche Panoramadach

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja erst seit kurzem einen neuen gebrauchten mit Panoramadach. Jetzt ist mir bei der Autobahnfahrt aufgefallen, das es doch ganz laut ist.
    Habe den direkten Vergleich zu einem ohne P-Dach.


    Ist das bei euch auch so laut?


    Ich weiß laut ist relativ, aber als leise empfinde ich es erst wenn ich das Rollo ganz zu habe.
    Am WE war jetzt auch bisl Wind und dann hat man es schon als unangenehm empfunden!

  • Also auf der Autobahn merke ich jetzt keine größere Lärmzunahme, allerdings fahre ich seltenst schneller als 140 km/h, eher weniger.


    Was ich aber an Geräuschen habe, Knacken und Knistern auf schlechteren Straßen, isnbesondere wenn es etwas kühler ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich habe meinen seit dem 1.6. und kann da gar nicht mitreden.. Sonne satt = Rollo zu!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ich habe die Sonnenblende immer offen nach hinten und habe keine unangenehmen Geräusche, auch kein lästiges Knacken oder Knistern.
    Nur die normalen Fahrbahn-und Umgebungsgeräusche .


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er nicht so ein hermetisch abgeriegelter Wagen ist. Ich möchte noch hören, dass ich in einem SUV sitze, der einen noch minimal an einen Geländewagen erinnert. :D

  • Die Facelift Modelle sind wie in anderen Berichten beschrieben wird leiser als das bis August 2018 verkaufte Modell. Ob durch das Panoramadach lauter wird bezweifle ich aber. Man hat ja schließlich ringsum Scheiben.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Meint ihr jetzt bei geöffnetem Dach oder bei geschlossenem Dach?
    Wenn das Dach geschlossen ist, merke ich gar nichts.
    Bei Öffnung in den Komfortmodus geht es so in der Stadt, evt. noch Landstrasse, auf der Autobahn zu laut.
    Ganz geöffnet geht gar nicht beim Fahren, nervt sogar in der Stadt, viel zu laut, knattert wie wild.
    Der Windabweiser ist meiner Meinung nach zu schwach dimensioniert.
    Das machte sogar mein Golf Diesel vor ca. 30 Jahren besser.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • @EinerMeiner
    Bei dir/deinem stimmt alles. :D
    Ist bei mir das gleiche. Wenn das Pano Dach ganz auf ist bollert es ab 50/60 km/h .
    Um das Bollern durch den Luftstrom zu verhindern, bräuchte man einen deutlich höheren Windabbweiser.....der dann wahrscheinlich auch wieder Geräusche macht, weil er flexibel befestigt ist.