• Hallo zusammen, ich habe den T 32 seit August 2014 und dürfte damit einer der ersten in Deutschland gewesen sein. Abgesehen von vielen positiven Dingen, die mich zum Kauf bewegt haben (viel Platz vorne und hinten, Höhe/Übersicht, Kofferraum, Zugfähigkeit, Optik, niedriger Verbrauch), gab es bei mir nun schon zum zweiten Mal ein großes Problem mit der XTronic.
    Beim ersten Mal deutliche Drehzahlschwankungen plusminus 300 U/min bei konstanter Geschwindigkeit. Erstes Auftreten auf der Autobahn bei Tempomat 120 km/h mit einem Kilometerstand von rd. 6000 km. Die Werkstatt war zunächst ratlos, hat dann aber nach drei Tagen ein Softwareupdate aufgespielt. Danach lief der Wagen wieder.
    Heute hat es mich schlimmer erwischt: Zunächst fing es wie beim ersten Mal an, nur mit noch deutlicheren Drehzahlschwankungen, teilweise zwischen 2000 und 3000 U/min bei konstanter Geschwindigkeit. Dann die Fehlermeldung "Leerlauf Start Stopp Sytemfehler", gefolgt von der orangen Warnleuchte Motormanagement und schließlich im Stand auf dem Pannenstreifen "Fahrwerkregelsystemfehler". Damit war das Auto gar nicht mehr fahrbar und musste abgeschleppt werden. Kilometerstand ist jetzt 10000 km.

  • O Weia, ich glaube bei mir ist das auch so. Meiner hat jetzt ca 4000 km auf der Uhr und ich habe diese Schwankungen ebenfalls bemerkt. Ich wollte das bei dem nächsten Werkstattaufenthalt (Winterräder und AHK anbauen) mal in den Raum stellen, aber ich glaube das zieh ich mal vor. Hab keine Lust auf dem Standstreifen zu enden.


    Bitte mal mitteilen was dabei rauskam.


    Danke

  • Das ist ja wohl mächtig ärgerlich!!!


    Tritt das Problem ausschließlich bei dem Automatikgetriebe auf oder gibt es da auch schon Rückmeldungen beim Schalter?

  • Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich habe das gleiche Problem mit der Xtronic. Bei mir fing es aber schon bei 2500 KM an. Firmwareupdate erfolglos, bekomme jetzt auch ein neues Getriebe, die Frage ist bloß wann. Mein Xtrail steht schon seit 2 Wochen in der Werkstatt, aber es wurde noch kein Getriebe von Nissan geliefert. Ich hoffe nur, daß das Neue bereits modifiziert wurde und diese Fehler dann nicht mehr auftreten. Wie Ihr ganz oben schon gelesen habt, hatte ich von Anfang an ein komisches Gefühl bei diesem Getriebe, da es bei konstanter Geschwindigkeit ( ca. 130 - 140 KM/H ) nicht in die höchste Stufe geschaltet hat. Man konnte dies nur manuell über den Wählhebel selber machen. Laut Aussage von Nissan wäre das völlig normal. Jetzt meine Frage: habe ich eine Halbautomatik gekauft ? Laut Beschreibung ist die Xtronic aber eine Vollautomatik.

  • Hallo zusammen,
    als ex Lada-Nivia Besitzer war ich über 120.000 km mit 2 Fahrzeugen gefahren, mehrere Getriebe wurden ersetzt, aber ich blieb noch nie auf der Autobahn liegen. Der x-trail tekna gefällt mir sehr gut :) , aber die Probleme, die hier geschrieben wurden, sind schon ein ein Hammer und Beta-Test beim Kunden. Das geht nicht. Mein Ford Mondeo Turnier von BJ. 2007 hatte mich auch noch nie im Stich gelassen. Ich hoffe, das dieses Problem schnell beseitigt werden kann.


    Gab es ein Ersatzauto wegen der Mobilitätsgarantie?


    Viele Grüße,
    Gerhard


    PS: Meine Konfiguration mit allem beim Tekna ohne AHK kostet 28.670 € mit der Anlieferung bei mir ... vor der Tür.
    ... aber erst dann wenn alles funktioniert. Man sollte nie der Erste sein ...

  • PS: Meine Konfiguration mit allem beim Tekna ohne AHK kostet 28.670 € mit der Anlieferung bei mir ... vor der Tür.



    Ja GerdS, mit mächtig Rabatt und ohne Märchensteuer .................... ;)

  • Ok, da wünsche ich Dir ehrlich sehr viel Glück. Liefertermine der Eu-Importe sind so sicher, wie die Wettervorhersage. Und wenn sich die Auslieferung um 6 Monate verzögert, hat man nicht einmal mehr die Chance, vom Vertrag zurückzutreten.

  • Update:
    Da mein defekter X-Trail seit dem 9.11. in Hamburg in der Werkstatt steht (Rückfahrt vom Urlaub an der Ostsee), habe ich die örtliche Nissan-Vertretung in Osnabrück über den Sachverhalt informiert und um Unterstützung gebeten, z.B. hinsichtlich eines Leihwagens mit AHK (die wir benötigen) oder der Rückführung des reparierten Autos nach Osnabrück. Wir hatten am letztem Sonntag zunächst einen Opel Astra als ADAC-Clubmobil bekommen. Über Nissan ist der Wagen zunächst eine weitere Woche verlängert worden, da ein Liefertermin für das defekte Getriebe nicht genannt werden kann. Der Astra ist zunächst völlig ok, um wenigstens mobil zu sein. Wir brauchen den X-Trail jedoch auch als Zugfahrzeug. Und für regelmäßige Nutzung mit vier Personen und Gepäck ist der Astra einfach eine Klasse kleiner als der X-Trail.
    Da die zeitliche Perspektive für den Austausch des Getriebs derzeit "Open end" ist, erwarte ich von Nissan ehrlich gesagt etwas mehr Einsatz, z.B. einen adäquaten Leihwagen. Ich habe die Situation am Freitag meinem Händler hier vor Ort geschildert, wo das Auto auch gekauft wurde. Von dort soll ich eine Rückmeldung bekommen, wie man mir entgegenkommen kann.
    Wie schon gesagt, ein Neufahrzeug in dieser Preisklasse mit einem solchen Problem macht keinen Spaß. Kann aber leider wohl passieren, da bin ich Realist genug. Für mich kommt es jetzt auf ein kundenorientiertes Fehlermanagement an, um mir die Situation so wenig unangenehm wie möglich zu machen. Ärgerlich genug ist es so oder so.


    Für Montag war mir vom hiesigen Nissan-Händler eine Rückmeldung angekündigt worden, inwiefern z.B. durch einen adäquaten Leihwagen (mit für uns notwendiger AHK!) das Problem für uns gemildert werden kann. Da bis Dienstag nachmittag die zugesagte Rückmeldung nicht vorlag, habe ich gerade nachgehakt. Nach Abstimmung mit der Geschäftsleitung kommt der örtliche Nissan-Händler leider dem dort auf jedem Schreibtisch stehenden Plakat zum "Serviceversprechen" in der Realität bei mir nicht nach.
    Weder ist irgendein Entgegenkommen hinsichtlich eines adäquaten Leihwagens gewollt, noch wird z.B. Hilfe bei der Rückholung des (wann auch immer reparierten) Fahrzeuges aus Hamburg angeboten.
    Ein derartige Behandlung eines Kunden, dessen Neufahrzeug im Wert von über 41 TEuro "bis auf weiteres" in der Werkstatt steht, ist aus meiner Sicht inakzeptabel! Aus kaufmännischer Sicht geradezu ein Eigentor, denn in die hiesige Nissan-Vertretung wird von mir nicht ein einziger Wartungs- und Serviceeuro mehr fliessen, geschweige denn dort ein Fahrzeug gekauft werden. Leider hat sich hier bewahrheitet: Verkaufen gerne, after-sales-Management aber bitte nicht!


    Statt Kundenzufriedenheit zu erzielen wird geradezu ein Rechtsstreit herausgefordert. Ich hoffe, Nissan liest hier mit und die Worte Service, Kundenbindung und Anstand sind nicht nur Phrasen.


    Ein Lob hingegen für die Hamburger Nissan-Werkstatt, bei der man sich bemüht, mich als orts- und werkstattfremden Kunden trotzdem zu unterstützen, z.B. durch den Versuch, den Leihwagen weiter zu buchen oder zu tauschen.


    Der Liefertermin für das neue Getriebe kann nach wie vor nicht genant werden.